Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeyjeyPr am 28.07.2020, 9:27 Uhr

Kh

Hallo! Ich frage für eine Freundin - die hat mich gefragt, ob die schon bei der Geburt sehen können ob mit dem kind was nicht stimmt? Oder erst jahre später? (Weil sie vor kurzen mit dem rauchen auf gehört hat) Alle Untersuchungen waren in Ordnung - so wies sein sollte! Und ich hab gesagt wenn was nicht stimmen sollte dann hätte man das schon auf dem Ultraschall gesehen! Stimmt doch oder? Sie ist in der 39+4ssw!!!
Ich kann ihr leider auch nicht mehr sagen sonst mache ich mich selber noch verrückt! !! Deswegen frage ich hier in der Runde!

 
6 Antworten:

Re: Kh

Antwort von Summer80 am 28.07.2020, 13:00 Uhr

Hat deine Freundin jetzt in der Schwangerschaft erst vor Kurzem aufgehört mit dem Rauchen? Also hat sie in der Schwangerschaft geraucht?

Nein, man sieht weder auf dem Ultraschall noch bei der Geburt, ob das Rauchen Einfluss auf das Baby hatte. Es kann gut gegangen sein oder auch nicht.

Viele Auswirkungen zeigen sich auch erst mit der Zeit. Rauchen in der Schwangerschaft KANN (nicht muss) einen niedrigeren IQ beim Kind verursachen, erhöht das Risiko für Konzentrationsprobleme, ADHS und SIDS, Wachstums- und Entwicklungsstörungen erkennt man auch erst mit der Zeit. Das Risiko für Asthma ist ebenfalls erhöht und die Anzahl an sog. "Schreibabys" ist häufiger.

Ein "Raucherbaby" ist also immer ein Überraschungspaket bei dem sich erst im Laufe der Zeit zeigt, ob und welche Schäden das Rauchen verursacht hat.

Aber der Drops ist gelutscht. Deine Freundin kann jetzt nur noch abwarten und hoffen, dass keine gravierenden Schäden entstanden sind. In ihrer Haut möchte ich nicht stecken. Denn sollte eine der genannten Erkrankungen auftreten, wird sie nie wissen, ob es so oder so passiert wäre oder ihre Raucherei das verursacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kh

Antwort von Summer80 am 28.07.2020, 13:13 Uhr

Ich muss da noch etwas zu schreiben, d wir im Bekanntenkreis ein solches Kind haben. Das Kind wurde direkt nach der Geburt adoptiert. Es war bekannt, dass die leibliche Mutter das Kind von Anfang an nicht wollte, es aber zu spät gemerkt hat. Dementsprechend war es ihr "egal" und sie hat die gesamte Schwangerschaft über geraucht. Ob auch Alkohol im Spiel war weiß ich nicht. Zunächst war alles gut. Dann fing es an: Entwicklungsverzögerung erforderte Ergotherapie und Logopädie. Die Adoptiveltern stellen sich seitdem auf den Kopf um das Kind bestmöglich zu fördern und bei der Entwicklung zu helfen. Trotzdem kommt das Kind jetzt auf eine Förderschule und wird hoffentlich mit Ach und Krach mal seinen Hauptschulabschluss schaffen.

Da ich somit die möglichen Auswirkungen bei solch einen Fall selber gesehen habe und betroffene Eltern kenne, wirst du von mir keinen Kopfstreichler und ein "wird schon alles gut gehen" bekommen.

Das wünsche ich keinem. Daher drücke ich trotzdem ganz fest die Daumen, dass das Kind deiner Freundin gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kh

Antwort von JeyjeyPr am 28.07.2020, 14:48 Uhr

Ihr war das bis vor kurzem auch egal- weil Sie das kind nicht haben wollte- aber jetzt doch und deswegen damit auf gehört hat! Mit viel über redungs kunst - hat sie statt 15 st am tag auf 7 runter reduziert! Alkohol - das was ich mal mit bekomme habe - hin und wieder mal einen glas Wein!!! Als ich sie darauf angesprochen habe - habe ich nur zu hören bekommen - will das sowieso nicht haben- und es gibt viele die weiter geraucht haben! Ich konnte bei dieser Aussage nur denn Kopf schütteln! Aber sie ist fast 40zig- und das war ihre Entscheidung! Ich hoffe auch das mit dem kind alles in Ordnung ist - und ich hoffe nur das Sie das jetzt wirklich das behalten möchte!!!!
Ich frage nur in der Runde vll ist da jemanden der auch in der ss geraucht hat und alles gut gegangen ist - oder irgendwelche Defizite bemerkt hat! Ich kann leider nicht so viel dazu sagen weil ich eine nicht Raucherin bin- aber als Freundin trotzdem da bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was willst Du jetzt hören, dass alles schon gutgehen wird ?

Antwort von Ellert am 28.07.2020, 20:39 Uhr

Das wird Dir keienr sagen können
alles kann Schäden machen, aber muss es nicht
Nicht alles sieht man sofort, auch nicht im Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kh

Antwort von Philo am 03.08.2020, 14:44 Uhr

Das kann man pauschal so nicht beantworten. Eine geistige Behinderung beispielsweise "sieht" man Menschen nicht an, die zeigt sich erst später im Laufe der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kh

Antwort von drosera am 08.08.2020, 20:51 Uhr

Hi, ein FAS kann man evtl bei der Geburt schon an den Gesichtszügen erkennen; dann wären es aber nicht nur hin und wieder ein Glas Wein gewesen.
Das Rauchen wirkt sich u.a. auf das Geburtsgewicht und die Plazenta aus. Ist das Kind also klein und leicht und die Plazenta untypisch stark verkalkt - nun, dann wird es wohl auch zu Entwicklungseinschränkungen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.