Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 18.07.2020, 22:59 Uhr

schwerbehinderte Erwachsene - Scheidung

Hallo allerseits

eine Bekannte von mir, Mitte 50, massive Halbseitenlähmung vor einigen Jahren aufgrund Hirnblutung, sie arbeitet in einer Behindertenwerkstatt der Pfennigparade. Sie muss sich jetzt mit einer Scheidung auseinandersetzen.

Welche Hilfsangebote könnte sie nutzen?
Ich vermute mal, dass sie EU-Rente erhält.
Die Wohnung wird sie alleine nicht halten können. Ihr Mann wird ihr die Wohnung vermutlich nicht schenken können/wollen.Die Eu Rente wird kaum reichen, alle ihre Lebenshaltungskosten und Hilfen zu decken.
Ich denke auch aufgrund ihres Alters ist vermutlich eine Wohngruppe eine gute Lösung. Wie kommt man an so etwas ran?

Ich habe noch zu wenig Info zu Ihrer finanziellen Situation.
Aber sie ist gerade recht verängstigt.

Wer hat Ideen für gute Anlaufstellen?

Danke
Karin

 
3 Antworten:

Re: schwerbehinderte Erwachsene - Scheidung

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.07.2020, 11:24 Uhr

Je nach Einkommen wird sie für die Scheidung Anspruch haben auf einen Beratungsschein um anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da kann das Amtsgericht Auskunft geben.

Ansonsten würde ich mal bei einer EUTB nachfragen. Ergänzende unabhängige Teilhabeberarung ist das, die sollten weiterhelfen können.

Wohngruppe könnte über Eingliederungshilfe laufen, aber evtl auch über Pflege. Das hängt immer auch vom Einzelfall ab.

Bei Pflege im Vordergrund kann man sich an den Senioren-und Pflegestützpunkt wenden.

Die Sozialarbeiter in der WfbM wären auch Ansprechpartner in der Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwerbehinderte Erwachsene - Scheidung

Antwort von Assi93 am 19.07.2020, 17:59 Uhr

Hallo,

hat deine Bekannte eine gesetzliche Betreuung? Dann könnte diese Person sie unterstützen und einiges für sie regeln.

Ansonsten würde ich, wie die Vorschreiberin schon riet, den Sozialen Dienst der Werkstatt aufsuchen.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft sind ja Ehegatten die Betreuer

Antwort von Ellert am 19.07.2020, 19:00 Uhr

oder Eltern....

Sind sich die zwei denn einig oder wird das eine Schlammschlacht geben ?
Könnte Sie denn alleine leben wenn es umgebaut wäre ?
Oft sind diese Pflegeeinrichtungen für Senioren gemacht und das stelle ich mir sehr frustig vor wenn ich mit 50 dort landen würde.
Der Grund warum wir unseren Sohn noch nie in der Kurzzeitpflege hatten, alles was wir fanden waren Seniorenheime

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.