Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 16.07.2020, 8:06 Uhr

Nochmals Probleme mit Verhalten

Guten Morgen,
könnt ihr mir nochmals Anlaufstellen für behinderte Kinder mit auffälligem/ herausfordernden Verhalten nennen?
Ich habe gestern nochmals hier und bei Rehakids zurückgelesen, das ist unser Dauerbrenner...
Das Kind spuckt, beißt oder klinkt sich immer noch aus und wir sind immer noch nicht ganz vom Problem mit der Medikamentenumstellung weg. Es ist eine Verbesserung sichtbar, aber der junge Mann dreht zwischendurch immer noch ab und ist nicht ansprechbar. Für mich persönlich ist dies ziemlich belastend und unser Kinderarzt bzw. SPZ konnten bisher nicht wirklich weiterhelfen.
Anfang des Jahres hatte ich nochmals Bethel in Erwägung gezogen weil dort nicht nur Teilbereiche betrachtet werden und mein Kind dort bei den Ärzten vom Verhalten her schon aufgefallen ist.
Habt ihr noch Tipps, wo man ansetzen könnte? Ich finde es sehr schwierig, bei einem Kind mit fast fünf Jahren und einer komplexen Behinderung nur Teilbereiche herauszupicken.
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Winterkind

 
5 Antworten:

Re: Nochmals Probleme mit Verhalten

Antwort von mellomania am 17.07.2020, 21:46 Uhr

ist er in einem kindergarten? gibt es dort unterstützung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Probleme mit Verhalten

Antwort von Winterkind09 am 17.07.2020, 22:01 Uhr

Dank Covid- Zeit fehlen mir einige Infos aus der Kita. Er ist in einer HP- Kita mit (im Normalfall) super Rückmeldungen, Therapeuten...
Da es dort völlig anders weiterlief- andere Gruppen, andere Erzieher, keine Entwicklungsgespräche fällt die Kita zur Orientierung erstmal aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Probleme mit Verhalten

Antwort von Cherrykiss am 17.07.2020, 22:49 Uhr

Hallo,

eine komplexe Betrachtung finde ich wichtig. Je nachdem stehen einzelne Sachen miteinander in Verbindung bzw. ergeben sich dadurch. Das spricht für mich definitiv für Bethel.
Ist vielleicht auch eine Kinder- und Jugendpsychatrie eine mögliche Anlaufstelle? Aufgrund der Behinderung von deinem Sohn bin ich mir da nicht sicher....

Wenn ich jetzt mal die Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten aus dem Blick lasse, kommen mir folgende Assoziationen:
- Drückt er durch sein Verhalten seine Gefühle/ Überforderung aus?
- Kann er sich sprachlich mitteilen/ Kontakt aufnehmen
- Fällt ihm auf dass er „Anders“ ist?
- Durch das negative Verhalten kann er sich deiner Aufmerksamkeit sicher sein- vermute ich mal... sucht er bewusst dadurch Aufmerksamkeit? Negative Aufmerksamkeit ist besser als keine....

Es kann daraus eine Frustration entstehen die sich in einem solchen Verhalten äußert. Je nachdem was du mit „Ja“ beantwortest, sieht die Herangehensweise anders aus.

Lg und euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Probleme mit Verhalten

Antwort von Philo am 18.07.2020, 11:03 Uhr

Hier bei uns in München würde ich dich in die kbo - Heckscher Klinik schicken.

Liebe Grüße, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Probleme mit Verhalten

Antwort von Orchidee186 am 19.07.2020, 20:13 Uhr

Hallo,

hier ein Buchtip

https://www.amazon.de/Herausforderndes-Verhalten-vermeiden-psychischen-Einschr%C3%A4nkungen/dp/3871592374/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=K6O9V01PN0ZG&dchild=1&keywords=herausforderndes+verhalten+vermeiden&qid=1595182366&sprefix=heraus%2Caps%2C207&sr=8-1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.