Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 09.11.2013, 22:07 Uhr

Hab Angst...großes Blutbild...

Hallo ihr Lieben,

hab den Beitrag auch gerade schon im RUb gepostet, aber evtl. ist er hier besser aufgehoben.....

Hallo,
wird wahrscheinlich etwas lang, aber ich muss auch etwas ausholen....meine Tochter war Anfang September erkältet, irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das sie sich nicht richtig erholt hat.....ist seit dem sehr empfindlich, sehr mäkelig beim essen, oft blass, klagt über Bauchschmerzen. Zwischendurch war ich mit ihr wegen Bauchschmerzen bei meiner Ärztin, weil unsere Kinderärztin im Urlaub war....sie hat sie durchgecheckt, inkl. Stuhlprobe um Würmer auszuschließen, alles war okay.....aber sie ist in den letzten Wochen so antriebslos, schnell kaputt, blass, keinen Appetit und oft klagt sie morgens über Schmerzen in den Beinen. Donnerstag hätte sie eigentlich Ballett gehabt, aber sie hat geweint und sagte, sie ist so müde und sie muss sich ausruhen.....haben also Ballett abgesagt, weil sie aber in letzter Zeit so schlecht isst, hab ich dann mit ihr eingekauft und Rotbäckchensaft mitgenommen....dachte, irgendwas fehlt ihr vielleicht an Vitaminen, auf Grund der sehr eingeschränkten Ernährung. Hab dann Freitag morgen mit der Kindergärtnerin darüber gesprochen und sie meinte auch, dass ihnen in den letzten Wochen aufgefallen ist, in welch geschwächten Zustand sie sich befindet, ist immer gegen 12:00 total platt....meinten ich sollte sie mal auf Eisenmangel untersuchen lassen....wir waren dann Freitag Nachmittag noch bei der KIÄ und sie hat dann gesagt, wir sollen Montag morgen wieder kommen zum Blut abnehmen, sie möchte ein großes Blutbild machen...da meine Tochter in den letzen Jahren auch regelmäßig Zecken hatte, hab ich gesagt, dass ich auch auf Borreliose testen lassen möchte......
so, und jetzt hab ich gegooglet...ich weiß, darf man nicht, aber ich habe eigentlich nach Eisenmangel geschaut und bin immer wieder aufLeukämie bei Kindern gestoßen und mach mich jetzt total verrückt......ich hab jetzt selber so eine Angst vor diesem Bluttest, habe Angst, was dabei rauskommen könnte und mach mir Vorwürfe, dass ich vielleicht nicht eher reagiert habe.........mann, ich bin echt fertig.....man sagte mir, der Test wegen Eisenmangel wäre ein Piks in den Finger....aber unsere Ärztin will ein großes Blutbild machen......ich hab einfach Angst....sorry fürs ausheulen, musste mal sein....hat vielleicht jemand von euch / bzw. eure Kinder ähnliches gehabt und könnt mich beruhigen???? lg

 
29 Antworten:

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.11.2013, 23:07 Uhr

Lass speziell auf Pfeiffersches Druesenfieber (Epstein Barr Virus) testen.
Mein Sohn hat(te) das auch. Vor allem diese bleiernde Muedigkeit. Das kann sich auf Monate hinziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von roxithro am 09.11.2013, 23:12 Uhr

Hallo!

Ein Großes Blutbild zu machen ist eine ganz normale Sache bei unklaren Beschwerden. Ein Fingerpiks bei einem Verdacht auf Eisenmangel ist nicht aussagekräftig, da es lediglich den HB widerspiegelt. Für eine Eisenmangeldiagnose , bzw. Anämie braucht man aber noch andere Parameter. Darüber sagt ein großes Blutbild aus.
Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Großes Blutbild heißt ja nicht schlimme Erkrankung, sondern verschafft zunächst mal einen Überblick über den Gesundheitszustand.

Entspann dich,

Alles Gute, rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Loni1975 am 09.11.2013, 23:27 Uhr

Danke, ja ich muss mich wohl wirklich entspannen...aber es fällt so schwer :-( ich habe Angst vor dem Test, andersrum sehne ich ihn herbei um Klarheit zu haben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Elanna am 10.11.2013, 15:28 Uhr

Ih kann dich gut verstehen. Bei unserem Großen hatten wir das mal genauso. Wir sind dann auch zur Kinderärztin und haben das abklären lassen! gerade weil er schon als Baby mal eine schlimme Eisenmangelanämie hatte.
Diese Leukämieangst hatten wir auch, aber es war zum Glück "nur" das Pfeiffersche Drüsenfieber. Es hat Wochen gedauert bis er wieder zurück in seiner üblichen Form war.
Ich drücke fest die Daumen, dass bei euch auch eine harmlose Ursache gefunden wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Dor am 10.11.2013, 17:45 Uhr

Bei Bauchweh auf jeden Fall Blinddarm ausschliessen lassen und bei Dauermüdigkeit Pfeiffersches Drüsenfieber, das macht die Kinder Monate platt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Muddie2006 am 10.11.2013, 18:53 Uhr

Hi, lass deine Tochter unbedingt zusätzlich auf das Ebstein Barr Virus (Pfeiffersche Drüsenfieber) untersuchen. Mein Sohn hatte das und die Symptome waren ähnlich. Ich hatte auch schon Angst vor Leukämie etc..... Es war aber tatsächlich das Pfeiffersche Drüsenfieber.
Er war über Monate total platt und es hat lange gedauert, bis er sich erholt hat. Er war auch ca. 6 Wochen aus dem Kiga zuhause, da die Milz ziemlich angeschwollen war!
Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Loni1975 am 10.11.2013, 19:48 Uhr

Vielen lieben Dank ihr Lieben......also, ich werde auf jeden Fall unsere Ärztin auf das Pfeifferische Drüsenfieber ansprechen.....bin ja für jede Anregung dankbar...morgen gegen 08:00 Uhr fahren wir zur Ärztin...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von Jo64 am 10.11.2013, 20:27 Uhr

Hallo,

ich finde auch, warte ab. Mein Sohn ist auch schon nach Erkrankungen wochenlang antriebslos, schwach und müde gewesen. Auch ich schon nach banalen Infekten. Ich glaube bei Leukämie oder solch schlimmen Sachen wären auch immer wieder Fieberschübe da (könnt mich berichtigen, ich habe das nur gehört, weiss das natürlich nicht mit Sicherheit).
Viell. brauch sie einfach eine längere Zeit zum erholen. Ich drück euch ganz doll für morgen die Daumen.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von CKEL0410 am 10.11.2013, 21:20 Uhr

Nach den Angaben würde ich statk auf Eisenmangel oder EBV tippen. Kann alkes behandelt werden, bei EBV können Müdigkeit usw bis zu einem Jahr anhalten. Mach dir erstmal keine sorgen. Das haben viele bei uns in der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab Angst...großes Blutbild...

Antwort von CKEL0410 am 10.11.2013, 21:22 Uhr

Wegen dem bauchweh würde ich eine Laktoseintokeranztestung ansprechen, kann direkt mit gemacht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ckel0410

Antwort von Loni1975 am 10.11.2013, 23:12 Uhr

Hallo,
mit EBV meinst du auch das Pfeifferische Drüsenfieber, oder? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBV= EppsteinBarrVirus=Pfeiffersches Drüsenfieber.

Antwort von roxithro am 11.11.2013, 13:01 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EBV= EppsteinBarrVirus=Pfeiffersches Drüsenfieber.

Antwort von ClaudiaM25 am 11.11.2013, 16:19 Uhr

trinkt sie sehr viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht vom Bluttest

Antwort von Loni1975 am 11.11.2013, 16:26 Uhr

puuhhh, heute morgen waren wir ja zur Blutabnahme....es war furchtbar, ich hatte meine Tochter auf dem Arm und sie hat so geweint, hat aber den Arm ruhig gehalten und die ganze Zeit tapfer eine Faust gemacht.
Eben rief mich die Ärztin an. Das Blutbild ist tatsächlich verändert, es liegt ein Eisenmangel vor. Da er aber wohl noch nicht so ausgeprägt ist, sollen wir mit Ernährung und Rotbäckchen Saft erst einmal weitermachen, da sie meinte, die Eisenpräparate zum verschreiben würden schnell zu Verdauungsstörungen / Verstopfung führen. Nach Weihnachten will sie ein erneutes Blutbild machen, sollte es sich nicht verbessert haben, würde sie uns was verschreiben. Das Ergebnis vom Borreliose Test bekommt sie erst zum Wochenende......oh man, bin so froh, dass es "nur" Eisenmangel ist :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von roxithro am 11.11.2013, 20:16 Uhr

Freue mich für Euch!
Gott sei Dank. Das ist ja gut zu behandeln! Wichtig ist auch, dass Du zu eisenreichem Essen Vitamin C gibst. Dann wird das Eisen besser aufgenommen. Muss nicht in Form von Vitamin C Pulver o.ä. sein, sondern Vitamin C haltiges Obst oder Gemüse...

Gute Zeit für Euch!

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von Loni1975 am 11.11.2013, 20:42 Uhr

Danke :-) ich bin nach der Panik am Wochenende natürlich auch total erleichtert.....die Blutwerte sind wohl nur leicht durcheinander, aber unsere Ärztin meinte, dass selbst ein leichter Eisenmangel, gerade wenn evtl. auch gerade ein Schub ansteht, sich schon recht heftig bemerkbar machen kann....okay, dann google ich jetzt noch mal schnell, welches Gemüse, welche Früchte was enthalten....hatte schon gelesen, dass in Fleisch, Zimt, rotem Gemüse und Obst besonders viel Eisen steckt......das Problem ist natürlich schon, dass unsere Tochter etwas mäkelig ist....aber bevor sie noch einmal eine Blutabnahme machen muss, trinkt sie sogar den Rotbäckchensaft, den ich ja richtig lecker finde, aber sie trinkt eigentlich nur Wasser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow!

Antwort von roxithro am 11.11.2013, 20:53 Uhr

Ja, kenne ich. Ich habe hier auch so einen daheim!
Ich würde auf Eisenangereicherte Säfte zurückgreifen. Ansonsten alle roten Säfte ( roter Traubensaft, schwarzer Johannisbeersaft, Kirschsaft.) Problem dabei ist natürlich auch der Zuckergehalt und die Fruchtsäuren, welches die Zähne angreifen. Vielleicht als Schorle anbieten. Gemüse alle grünen ( auch Salate) , aber mit Vitamin C kombinieren, da das Eisen aus pflanzlichen Lebensmittel schlecht verfügbar ist ( also z. B. mit den o.g. Säften kombinieren) . Mit Obst , welches eisenreich ist, wird es jetzt um diese Jahreszeit eher schlecht.( Erdbeeren, Johannisbeeren...).

Im Internet findest Du aber gute Tabellen über den Eisengehalt von Lebensmitteln


Viele Grüße,
Rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rox

Antwort von Loni1975 am 11.11.2013, 21:01 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Anregungen..zum Glück isst meine Tochter auch ganz gerne Fleisch oder auch Auflage, wie z. B. Leberwurst, da ist ja auch schon Eisenerhalten....aber ich werde jetzt natürlich noch extremer darauf achten (man macht sich ja irgendwie auch Vorwürfe, dass es überhaupt soweit gekommen ist) und gucken, was besonders Eisenhaltig und Vitaminhaltig ist......und, mal sehen ob wir es durchziehen können, egal bei Wind und Wetter wenigstens eine halbe Stunde raus...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne..

Antwort von roxithro am 11.11.2013, 21:06 Uhr

...wird schon werden. Darauf stoßen wir mal mit einem Eisensäftchen an

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber immer :-)

Antwort von Loni1975 am 11.11.2013, 21:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ckel0410

Antwort von CKEL0410 am 11.11.2013, 21:29 Uhr

Ja genau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuterblut hilft auch super

Antwort von CKEL0410 am 11.11.2013, 21:31 Uhr

Bekommt ihr in der Apotheke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut hilft auch super

Antwort von Loni1975 am 11.11.2013, 21:40 Uhr

Hallo,
meine Freundin meinte, dass sie vom Kräuterblut Verstopfung bekommen hat? Auch unsere Ärztin zögert, ein richtiges Präparat aufzuschreiben, weil sie meinte, es schlägt oft auf die Verdauung? meine Tochter hatte ja lange das Problem mit ihrem "großen Geschäft"....sie meinte, bei einer Verstopfung wäre die Gefahr eines Rückfalls da.......deswegen erst einmal nur eisenhaltigen Saft und viel Gemüse und Obst (rot)...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut hilft auch super

Antwort von CKEL0410 am 12.11.2013, 10:51 Uhr

Muss man ausprobieren, Phönix ferrum z.b. wir super vertragen, ist hömeopatisch. Krauterblut hab ich z.b. ewig genommen und keine probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut hilft auch super

Antwort von CKEL0410 am 12.11.2013, 10:52 Uhr

Wie sind denn die Eisenwerte genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterblut hilft auch super

Antwort von Loni1975 am 12.11.2013, 10:58 Uhr

Hallo,
den genauen WErt kenne ich nicht....haben gestern nur telefoniert und sie meinte, das Blutbild wäre auffällig und dass ich die Eisenzufuhr erst einmal mit diesem Saft versuchen soll zu steigern........ich kann nachher noch mal anrufen und den Wert erfragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CKEL0410 PN

Antwort von Loni1975 am 12.11.2013, 11:41 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zurück

Antwort von CKEL0410 am 12.11.2013, 20:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück

Antwort von Loni1975 am 13.11.2013, 9:58 Uhr

auch zurück :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.