Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 08.11.2013, 22:08 Uhr

Beinschmerzen / Morbus Perthes?

Meine Kleine ist 2 3/4 Jahre alt und klagt seit anfang Oktober täglich über Beinschmerzen. Sie will auch oft getragen werden, eine Masche von ihr ist es nicht.
Wir waren schon bei der Orthopädin, für Wachstumsschmerzen ist es an sich zu untypisch(da sie es zwar auch mal nachts hat, aber auch zum Mittagsschlaf und eben auch tagsüber etc). Die Fußfehlstellung hat sich gebessert, die ist es auch nicht, Hüftschnupfen verläuft anders(hatte mein Sohn, war eindeutig zu diagnostizieren). Sie ist ein sehr kleines Kind, aber sehr fit, tobt gern, klettert, hat Spaß am Turnen. Aber irgentwie wird sie immer ruhiger, ist anhänglich geworden.
Die Ärztin meinte, in ganz seltenen Fälle steckt Morbus Perthes dahinter, hier wurde auch schon gesagt, man darf Rheuma nicht außer Acht lassen.
Sie ist auch Chiropraktikerin und hat sich die Beine, Hüfte genau angesehen und erstmal nix weiter festgestellt(bei Morbus Perthes ist es wohl dan schwergängig in der Bewegung).
Hat jemand sowas schon beim Kind beobachtet? Ich habe nun die nächsten Wochen Frühschicht um da eben besser drauf achten zu können. Sollte es jetzt weiter anhalten, geh ich nochmal hin.
Im Kindergarten fällt sie nicht irgentwie auf, aber sie ist auch kein Kind welches schnell jammert und sie sagt auch nicht jedem, wenn was mit ihr ist.

 
3 Antworten:

mein Sohn hat Morbus Perthes und das hört sich nicht danach an

Antwort von YvonneG am 09.11.2013, 19:32 Uhr

Mein Sohn humpelte auf einmal und begann eine Schonhaltung einzunehmen.
Morbus Perthes erkennst du nur im MRT und im fortgeschrittenem Zustand im Röntgen. Aber das was du beschreibst hört sich nicht danach an.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen / Morbus Perthes?

Antwort von Muddie2006 am 09.11.2013, 20:03 Uhr

Hallo, Morbus Perthes ist ja erst einmal schon eher eine seltene Erkrankung und vorher sind einige andere Dinge auszuschließen. Wurde Blut abgenommen (Rheuma Faktoren, Borrelien....)? Wurde ein Schall gemacht? Wurde eine Röntgenuntersuchung gemacht?
Ich würde erst einmal an vieles anderes denken, denn bei einem Morbus Perthes würde ein Kind vermutlich im Kindergarten nicht mehr normal mitrennen....

Ein Hüftschnupfen kann ja auch längerfristig Beschwerden auslösen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen / Morbus Perthes?

Antwort von Princess01 am 10.11.2013, 19:16 Uhr

Ja, es ist sehr selten, aber sie vermutet es eben, weil es schon seit 4 Wochen geht und es bei Kleinkinder andere Symptome sind, da sie sich anpassen vom Gang her.
Ich ruf sie morgen mal an, denn sie läuft jetzt kaum noch und wollte heute nur im Buggy sitzen(den sie normal hasst und immer lieber läuft). Sie klagt auch immer über Schmerzen, obwohl wir es nicht thematisieren.
Es gibt sicher x andere Dinge die es sein können, also mal schauen was sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.