Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thommy am 01.11.2013, 21:34 Uhr

Ticstörung

Hallo! Mein Sohn (fast 8) hat mit fast 6 das erste Mal Tics gehabt! KiA, EEG usw. alles abgecheckt! Ignorieren hiess es... haben wir dann auch gemacht(was nicht leicht ist) Aber es wurde besser und war Ende letzten jahres plötzlich weg. Haben jetzt seit Monaten nicht mehr dran gedacht! Vor 2 Wochen fing es plötzlich wieder an! Nase rümpfen, Schultern rucken und seit ein paar Tagen reißt er den Mund ständig auf! Ich bin echt fertig, dachte es wäre vorbei! Hat jemand Erfahrungen mit diesen Ticstörungen?
Kann das nach Monaten wiederkommen und trotzdem "nur" eine Ticstörung sein? Will nicht gleich wieder zum Arzt rennen, das hat es letztes Mal nur schlimmer gemacht! Mein Mann, meint ignorieren und abwarten, aber mir fällt das unheimlich schwer...
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben kann und ich mich mit jemandem austauschen kann, der diese Erfahrungen kennt!!!

 
9 Antworten:

Re: Ticstörung

Antwort von MarieChristine am 01.11.2013, 21:38 Uhr

Wir hatten das Problem auch. EEG und sonstige Untersuchungen waren negativ. Es wurde als rein psychisches Problem angesehen (Vater ausgezogen, Opa gestorben, Schulanfang stand bevor...). Wir haben deswegen eine Verhaltenstherapie verschrieben bekommen. Bewilligt wurden 75 Einheiten. Das hat echt was gebracht! Erkundige Dich doch danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von Thommy am 01.11.2013, 21:45 Uhr

Echt? Bei uns war es auch vorm Schulanfang! Angst vor der Schule, war ihm deutlich anzumerken! haben ihn sogar 1 Jahr zurückgestellt. Dieses Jahr hat er sich drauf gefreut, alles supi! Jetzt waren 8 Wochen Schule rum, und er war begeistert, aber die Tics sind wieder da!
Hat das der KiA verschrieben? Wie kann ich mir das vorstellen eine Verh.Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von emre2005 am 03.11.2013, 18:20 Uhr

hallo. mein sohn, fast 8, hat seit er baby ist ständig irgendwelche tics! es wechselt so 1 mal im jahr. der eine tic ist weg...kommt der nächste. ich hab ihn nur einmal untersuchen lassen. eeg mit 1 1/2. hat ständig die augen bis zum anschlag verdreht. aber laut untersuchung alles ok. bis er fast 4 warhat er dieses gemacht. danach kamen halt andere.
allerdings ist er autist.
wenn dein sohn sonst keine auffälligkeiten hat, würde ich ihn lassen. vergeht aufjedenfall wieder. wie unser kinderarzt zu sagen pflegt: es verwächst sich...
alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von 0689jenny am 03.11.2013, 21:30 Uhr

hallo,
mein sohn hat auch mit 6 jahren tic´s bekommen , er hat am anfang immer mit den schultern gezuckt , nach ein paar monate hat er immer beim laufen das bein angezogen , dann hat er ne zeit lang den mund weit aufgemacht und die augen aufgerissen, bis vor ein paar wochen hat er immer mit dem kopf geschüttelt und jetzt zieht er den ganzen tag die nase hoch obwohl er keinen schnupfen hat . mein sohn wir nächsten monat 12 . der kinder arzt sagt zu uns auch immer man soll es ignorieren , den er kann es nicht unterdrücken . wir haben auch schon etliche untersuchungen durch aber alles war ok. er hat eine konzentrations schwäche das war das einzigstes was nach allem rauskam . wie soll er sich den in der schule konzentrieren wenn da ständig diese tic´s kommen . unser kinder arzt sagt das die tics schlimmer werden wenn er nervös ist . ich bin auch ratlos und weis nicht wie das weiter gehen soll , zum glück hat er viele freunde in der schule und ihm bleibt es erspart das sich kinder über ihn lusstig machen .

ich drück euch die daumen das es bei euch bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von Mama-25 am 03.11.2013, 21:30 Uhr

2 von meinen 4 Kids haben das bis jetzt...der Größe wird 15 und seit er ca 13 war ist es weg....es war alles an Ticks dabei grunzen,spucken,Mund aufreißen,Augen drehen,Laute usw. Meine Tochter 7 j fängt jetzt an und schüttelt Kopf etc.auch wenn es schwer fällt ignorieren ! Sie kommen und Gehn mal ist Wochen Monate nichts dann wieder kurz hinter einander verschiedene. Dein Arzt hat recht es verwächst sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von Thommy am 03.11.2013, 21:51 Uhr

Ich danke euch! Wir werden abwarten und hoffen dass es wieder besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von Sinni111 am 21.11.2013, 14:02 Uhr

Hallo, meine Tochter, fast 6 Jahre, hat seit 3 Monaten Tics, od bzw. momentan einen Tic. Sie reißt den Mund auf bis zum Anschlag....mal mehr, mal weniger. Dann ist wieder 1-2 Wo. nichts und dann gehts wieder los. Sie sagt dann auch, es spannt am Mund und drum muß sie das tun. Wir sind seit ein paar Wo. in osteopathischer Behandlung und es ist tatsächlich etwas besser.
Hatten vorher auch sämtl. Untersuchungen wie EEG, MRT und Schlafentzugs-EEG. Allerdings warem beim EEG kleine Auffälligkeiten, was aber lt. Arzt nicht unbedingt was zum Bedeuten hat, sondern das kann sich ganz normal verwachsen. Müssen Sommer 2014 wieder zum Kontroll-EEG. Sie hat aber noch niiiie einen epileptischen Anfall gehabt. Ich hoffe, auch der ganze Spuk verwächst sich. Die Ostheopatin meint beim nächsten Wachstumsschub kann alles schon vorbei sein.....Das hoffe ich. Ignorieren ist nämlich sehr schwer. Vor allem für Außenstehende...Ich wünsch Euch viel Glück und hoffe, unsere Kids verlieren die Tics so schnell wie möglich.
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von MarieChristine am 14.12.2013, 18:21 Uhr

Hallo Thommy,

sorry, dass ich die Antwort erst jetzt lese. Vielleicht ist es noch nicht zu spät... Ich hatte Angst, dass mein Mädchen von den anderen wegen ihrer komischen Verhaltensweisen gehänselt wird. Da sie nun eh schon psychisch belastet war, wollte ich das unbedingt vermeiden.

Wir waren wie gesagt in der Klinik (wurden vom KiA dorthin überwiesen), dort wurde sie gründlich durchgecheckt, EEG, CT etc. Im Bericht an den Kinderarzt wurde daraufhin die Verhaltenstherapie empfohlen und auch das Therapiezentrum (wir wohnen in einer Großstadt, wo es so was gibt), mit denen sie gute Erfahrungen gemacht hatten. An den Rat hatte sich der Kinderarzt gehalten und uns das verschrieben.

Es war gab vieles psychologisch zu verarbeiten und wir hatten da wirklich Glück mit der Therapeutin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung

Antwort von Lebensfreude1985 am 15.04.2024, 15:19 Uhr

Hallo darf ich fragen wie es bei euch weiter ging....hab auch ein Kind mit tics angefangen mit 5 Jahren...bin auf der Suche nach Austausch...

Mfg lebensfreude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ticstörung oder Tourette

Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich bin wirklich verzweifelt. Mein Sohn (7) hat letztes Jahr Ende August angefangenen die Augen zu verdrehen und mit dem Kopf zu rucken. Das war kurz vor der Einschulung. Ganz schlimm wurde es dann zur ...

von pebigo 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ticstörung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.