Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pebigo am 05.07.2011, 21:25 Uhr

Ticstörung oder Tourette

Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Ich bin wirklich verzweifelt. Mein Sohn (7) hat letztes Jahr Ende August angefangenen die Augen zu verdrehen und mit dem Kopf zu rucken. Das war kurz vor der Einschulung. Ganz schlimm wurde es dann zur Einschulung. Er hat dann auch noch den Mund aufgerissen, geblinzelt, gesummt. Ich habe EEG machen lassen und Gott sei dank ist da alles ok gewesen. Keine Epilepsie. Dann war ich beim Kinderpsychiater und der sagte wahrscheinlich eine vorübergehende Tic-Störung. So nun ging das ganze bis ca. Ende Februar mal mehr mal weniger, und dann war alles weg hat sich so ein bischen ausgeschlichen, bis auf das, dass mein kleiner abends, im Bett so gesummt hat. Ich dachte schon alles überstanden und es lag nur an der Einschulung, aber jetzt, seit Sonntag fängt er wieder damit an die Augen zu verdrehen und mit dem Kopf zu rucken Bin Alleinerziehend und habe niemanden mit dem ich über meine Ängst reden kann. Ich habe furchtbare Angst, dass das ganze auf Tourette hinausläuft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Würde mich über einen Kontakt mit Eltern die das gleiche durchmachen sehr freuen.

LG Pebigo

 
5 Antworten:

Re: Ticstörung oder Tourette

Antwort von Mama20052008 am 05.07.2011, 21:54 Uhr

Deine Angst kann ich verstehen.

Bitte rede doch mal mit dein Kinderarzt darüber und sag du dir Sorgen machst das er vieleicht das Tourette Syndrom hat.

Eventuell vieleicht ihn beim Kinder Psychologen vorstellen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung oder Tourette

Antwort von Mama-25 am 05.07.2011, 23:23 Uhr

Mein sohn hat auch starke tics...vom blinzeln bis zum spucken ,geräusche alles dabei.Ich versteh dich nur zu gut.Wenn du magst schick mir eine Pn .Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung oder Tourette

Antwort von abjs am 06.07.2011, 7:40 Uhr

hallo
bei meinem sohn,10, hat das alles auch zur einschulung angefangen.einmal hat er nur den kopf geschüttelt,dann war einige zeit ruhe,dann gings mit mund aufreißen weiter, arm schütteln.dann war lange ruhe.der arzt meinte man soll ihn nicht darauf anreden,es vergeht von selbst.das machen wir auch meist.waren auch von beim neurologen.da paßt acuh alles. die sagen das sind halt tics.der arzt fragte ob es ihn selbst stört und solange es das nicht tut,oder wenn anderes ihn auslachen,oder es dieses tourette-syndrom wird, würde er nichts unternehmen.man könnte es schon mit medikamenten behandeln.
zur zeit ist es wieder schlimmer,er haut sich mit der hand auf die brust oder an den hals,schüttelt die arme aus.wenn man ihn fragt warum er das tut dann sagt er es juckt ihn. ich glaube aber bei jonas ist das einfach nur weil jetzt bald ferien sind,urlaub kommt,dann in eine andere schule.
wie ist dein kind denn so? joans ist auch sehr unkonzentriert,fragt jeden tag was denn heute los ist.
lg
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung oder Tourette

Antwort von mf4 am 06.07.2011, 21:57 Uhr

Meine Tochter (8) hat ADHS, hatte ab 6/7 mal mehr mal weniger kleinere Ticks die kamen und gingen, je nachdem wie ihre Gesamtverfassung war. Mit Schulbeginn fing alles an.
Anfangs hat es mich fast irre gemacht, ich habe es dann ignoriert und jetzt sind sie ganz ganz selten da.

Waren aber auch eher kleine Ticks, Hände drehen und Füße bis es knackt, Nase schniefen usw.

Die Ticks wurden eindeutig viel weniger seit sie eine Medikament wegen ADHS bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ticstörung oder Tourette

Antwort von kleinemami73 am 21.09.2011, 14:04 Uhr

Es ist erst ein Tourette-Syndrom, wenn dein Kind diese Tics länger als 1 Jahr hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Tourette - jemand davon betroffen?

Mein fast 8jähriger wird momentan u.a. auf das Tourette-Syndrom untersucht. Hat jemand hier ein betroffenes Kind, und Lust, sich mit mir zu schreiben? Ich wüßte gerne, wie die Untersuchungen auf Tourette ablaufen oder ob das anhand Beobachtungen festgemacht wird etc. und was ...

von IgelMama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tourette

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.