Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JM2005 am 04.07.2011, 20:59 Uhr

Minderwuchs

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tips oder Ratschläge.

Meine Tochter wird in zwei Wochen 6 Jahre alt und ist 103 cm groß. Also deutlich zu klein für ihr Alter! Anfang letzten Jahres (da war sie also 4) waren wir in der Kinderklinik. Dort wurde der Handwurzelknochen geröntgt und festgestellt, dass ihr Knochenalter ein Jahr zurückliegt und das nicht weiter schlimm sei. Der Prof. hatte dann nur ne kurze Untersuchung des Körpers durchgeführt und das war´s. Da habe ich mich dann erstmal mit zufrieden gegeben. Einige Monate später habe ich nach der U9 mit unserer Kinderärztin gesprochen und gefragt, ob nicht mal Blut abgenommen werden könnte und evtl. andere Dinge auszuschließen. Das hat sie jedoch abgelehnt, da sie das dem Kind nicht antun wolle. Denn, wenn nix dabei rumkommt, würde ich ja doch keine Ruhe geben und weiter forschen... Woher will sie das wissen?! Aber egal... So und nun kurz vor der Einschulung mache ich mir wieder Gedanken, wenn ich ihre gleichaltrigen (zwei Köpfe größeren) Freundinnen sehe und andauernd blöde Sprüche höre (Waaas, die wird 6 und kommt in die Schule! Die ist aber klein!)

Würde ganz gerne doch noch ne zweite Meinung hören und evtl. auch mal ne andere Untersuchung durchführen lassen. Nicht, dass es mal irgendwann für eine evtl. erfoderliche Hormonbehandlung zu spät sein könnte...

Achso, ich selber bin 1,58m und der Vater ist ca. 1,72 m. Mutter väterlicherseits ist ca. 1,55 m. Ich war früher auch immer die Kleinste ;-)

Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Minderwuchs

Antwort von glückskinder am 04.07.2011, 21:14 Uhr

Die Sprüche hören wir und einige andere Kinder sicher auch. Ich finde nicht, dass es schlimm ist, dass sie so klein ist. Als Mädchen sowieso nicht.
Bewahre die Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von Princess01 am 04.07.2011, 21:17 Uhr

Ich würde es auch abklären lassen.
Aber es kann gut sein, das ihr eben alle kleiner seid!
Ich selbst bin 1,60 groß, der Vater vom Großen 1,72. Unser Sohn wird jetzt 5 Jahre und ist 107cm. Also auch kleiner als die Meisten in seinem Alter, aber er liegt noch gut in der Kurve, ist eben einfach etwas kleiner.
Die Kleine ist 5 Monate und ca 63cm. Also auch gut in der Kurve, aber schon deutlich kleiner als mein Sohn in dem Alter(gut, ist auch ein Mädel).
Bei uns ist also auch nix Großes zu erwarten, wenn die Kleine aber deutlich aus der Kurve fällt, lass es abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von mietzekatze25 am 04.07.2011, 22:03 Uhr

wir haben das gleiche Problem mit dem großen . Er ist 8j(wird ende Nov. 9j) und ist grad mal 1,18cm. Er ist der kleinste in der Klasse :-(. Unsere Kinderärztin hat bei ihm Blut abgenommen um auszuschliessen ob es andere Ursachen gibt( war aber nichts). Röntgenbild von der hand zeigt das er ca. 2j jahre zurück liegt. Wir haben nun ein termin ein einer Uniklinik gemacht damit er ganz untersucht wird.Ich selber bin auch klein 1,54cm mein Mann 1,78cm.



ah ja, probleme in der Schule gibts es eigentlich nicht ausser beim Sport :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von InoM155 am 05.07.2011, 8:58 Uhr

Meine Kinder sind alle klein, ABER ich bin auch nur 1,55m groß/klein ich habe nie erwartet dass meine Kinder groß für ihr Alter sein würden. Meine Große wird im Nov 8 und sie hat gerade mal die 1,16m geknackt. Ja sie ist mit die Kleinste, aber das ist nicht schlimm. Ich finde man muss eher am Selbstbewusstsein der Kinder arbeiten, als immer eine Erklärung zu suchen warum (schließlich bist du selbst unter 1.60m, dann rechne mal weiter, dass dein Kind bis 14 wächst dann wird sie ca genauso groß sein wie du).....
Abklären lassen würde ich nur, wenn mein Kind auf einmal von seiner eigenen Kurve abweicht oder nen Stopp einlegt....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von vr82 am 05.07.2011, 10:00 Uhr

Meine Nichte wird im August 5 Jahre und trägt noch Kleidergröße 98, manchmal auch schon 104. Ihre Eltern sind beide 1,62cm. Der Arzt hat gesagt, dass sie ca. 1,52cm groß werden wird.
Er hat den Eltern eine Hormonbehandlung angeboten, aber sie haben dankend abgelehnt. Solche Hormonbehandlungen sind nicht ganz ungefährlich. Das Krebsrisiko ist nicht zu unterschätzen.
Mach dir also keinen Kopf, dass deine Maus kleiner als andere ist. Es gibt kleine, große, dicke und dünne Menschen.
Ich bin selber auch nur 1,60m und musste mir in der Schule auch immer blöde Sprüche anhören. Steht eurer Tochter zur Seite und lehrt ihr, dass kleine Menschen keine schlechteren Menschen sind. Ich habe anfangs auch unter meiner Größe gelitten, aber durch den Rückhalt meiner Eltern bin ich heute eine ganz starke Persönlichkeit.
Ich wünsche euch viel Glück, dass die anderen Kinder nicht fies zu ihr sind.

LG
Vr82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von SylviaD am 05.07.2011, 11:42 Uhr

Lasst euch durch die Sprüche nicht verunsichern.

Meine Tochter gehört auch nicht zu den Größten. In ihrer Klasse sind es 5 Kinder die kleiner sind. Sie werden von den anderen so akzeptiert und sind eigentlich beliebt. Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf den Charakter an, ob sie so akzeptiert werden wie sie sind.

Da ihr beide recht klein seit, ist es nicht verwunderlich, dass eure Tochter auch etwas kleiner ist, als der Durchschnitt.
Aber wenn euch eine zweite Meinung beruhigen würde, dann holt sie euch ein. Es ist euer gutes Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von kleinvenzi am 05.07.2011, 14:11 Uhr

Diese dummen Bemerkungen kenne ich sehr gut. Da kamen auch Sprüche-wie-"na du willst wohl gar nicht mehr wachsen" Unsere Tochter war mit 5 Jahren auch 1,04 m. Einer Hormonbehandlung hätten wir nicht zugestimmt und auch keine Untersuchungen machen lassen. j
Jetzt ist unsere Tochter 26 Jahre alt und 1,58m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minderwuchs

Antwort von bea+Michelle am 06.07.2011, 16:14 Uhr

meine beiden sind auch recht klein
die Große ist jetzt mit 1,49 ausgewachsen (16), paßt auch mit der handwurzelausmessung(Sie hatte da erst echt dran zu knabbern, weil da auch solche sprüche kamen , aber als die dann Bescheid wußten, hat das auch aufgehört. jetzt kommt sie ganz gut damit klar) Hormone hätten bei ihr auch garnichts gebracht, lt den ganzen untersuchungen.

die kleine soll mal 1,52 werden


bei uns ist das familiärbedingt. ich bin 1,58. mein mann 1,64, meine Eltern relativ klein , schwiegereltern sind auch klein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich

Antwort von saskia8580 am 08.07.2011, 10:54 Uhr

Mein Sohn ist mit 5 Jahren grad mal einen Meter klein, im August haben wir U9 und da werde ich den KiA auch ansprechen, zu untersuchen ob ein Mangel vorliegt. Sollte es tatsächlich so sein, dass auf seinen Genen "draufsteht", dass er nur 1,60 groß wird ist das ok, sollte aber ne Hormonstörung vorliegen soll das schon behandelt werden, und da ist JETZT der richtige Zeitpunkt für.
Ich finde du solltest eine zweite Meinung einholen und dich nicht mit solch eigenartigen Argumenten deiner Kinderärztin abspeisen lassen.
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.