Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antje76 am 01.07.2011, 15:15 Uhr

Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Hallo,

bei unserem Sohn (6) wurde am Dienstag Rheuma im Knie (Kniegelenkspunktion) festgestellt. Haben im letzten Jahr schon mal Naproxen (250 mg) genommen, da damals der Verdacht auf Rheuma noch ziemlich schwammig war. Jetzt sollen wir neben den Naproxen noch MTX und Folsäure bekommen. Wer kann mir Auskunft bezüglich den MTX in Bezug auf Verträglichkeit und Nebenwirkung geben. Bin etwas ratlos ob die wir MTX-Behandlung anfangen sollen. Habe mir einen Termin in der Uniklinik in Würzburg geben lassen, für eine 2. Meinung. Seit ihr mit der Uniklinik zufrieden.
Ich hoffe, ihr blickt durch.

LG, Antje

 
12 Antworten:

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von Pia33 am 01.07.2011, 15:50 Uhr

Hallo Antje!

Zu dem Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wir haben im August auch einen Termin mit unserem 5jährigen Sohn in der Uni in Würzburg wegen dem Verdacht auf Rheuma.
Laut unserem KiA sollen die gut sein.
Können wir wohl nur abwarten.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von M@re am 01.07.2011, 17:31 Uhr

Hallo...

mein Sohn (4) bekam erst vor kurzem MTX und er hat es gut vertragen... ich weiß jetzt nicht, ob mans wirklich vergleichen kann (bei ihm wars nicht wg. Rheuma)....
uns wurde gesagt, dass die häufigste Nebenwirkung offen Stellen im Mund wären, weil die Mundschleimhäute angegriffen werden können...
mein Sohn hatte in der ganzen Zeit (8 Wochen) 'nur' 4 offene Stellen im Mund... und die waren nicht schlimm, er konnte trotzdem essen und trinken.

Was die Uniklinik in Würzburg angeht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen..

Ich wünsch euch alles Gute... deinem Sohn gute Besserung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von GreenMum am 01.07.2011, 17:42 Uhr

Hallo,

zum Thema Rheuma kann ich leider nichts sagen, aber ich kenne die Uniklinik in Würzburg sehr gut, da meine Tochter von ihrem 3jährigen Leben zusammengerechnet locker ein 3/4 Jahr dort verbracht hat.

Die Ärzte sind größtenteils sehr nett, gerade die Jüngeren, die ihren Doktortitel noch nicht haben. Die "alten Hasen" haben es ab und an etwas eilig sind aber trotzdem freundlich und kompetent.

Von den Schwestern und Pflegern bin ich hellauf begeistert, sie sind wirklich sehr engagiert.

Ich habe meine Tochter dort immer gut aufgehoben gewusst und gehe wenn was ist immer wieder dorthin zurück.

Darf man fragen von wo ihr kommt?

Liebe Grüße,
Greenmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von kiara1234 am 01.07.2011, 19:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn ( 8 J.) hat ebenfalls Rheuma - allerdings bekommt er (noch) kein MTX ! Anfangs bekam er "nur" Naproxen bzw. seit über einem Jahr nun Diclofenac - und seit November zusätzlich noch Cortison-Tabletten.............damit ging es ihm anfangs schnell wieder sehr gut,aber seit ein paar Wochen hat er doch wieder Probleme/Schmerzen in den Sprunggelenken

Daher entscheidet sich in 2 Wochen bei der nächsten Kontrolle,wie es weitergehen soll: entweder werden die Sprunggelenke punktiert oder aber er muss dann auch MTX nehmen...............ich selbst bin da echt hin und her gerissen und hab keine Ahnung,wie ich mich wenn entscheiden soll !!!!
Denn wir haben schon Punktionen machen lassen,wo alles super lief und er nach 2 Tagen keine Beschwerden hatte,aber es gab auch schon 2 Punktionen,wo es hinterher schlimmer war als vorher

Von daher kann ich dir zum MTX nicht viel sagen,ich weiß nur,dass es von den Kindern immer unterschiedlich vertragen wird - ich hab in der Klinik Mütter / Kinder kennengelernt,die es ohne Probleme super gut vertragen,aber leider auch komplette Gegenteile......wo es nicht vertragen wurde und sich die Kinder teilweise schon beim Sehen der Spritze übergeben mussten !
Bekommt dein Sohn das MTX denn gespritzt oder in Tablettenform ???

Und zur Uniklinik Würzburg kann ich dir leider auch nichts sagen; wir sind in St-Augustin (zwischen Köln und Bonn) in Behandlung...............aber wenn du sonst Fragen hast,dann meld dich ruhig - gerne auch per PN wenn du magst...............!!!
Ich versuche dann zu helfen

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von antje76 am 01.07.2011, 20:38 Uhr

Hallo greenmum und kiara,

also wir kommen aus Erfurt und sind mit der Betreuung im hiesigen Krankenhaus nicht zufrieden. Ärzte waren "pikiert"(human ausgedrückt) das wir eine 2. Meinung einholen wollen und nicht gleich zugestimmt haben. Haben dann auch versucht uns die Uniklinik in Würzburg schlecht zu reden, a´la "die haben keine Kinder-Rheumaabteilung".
Das MTX soll Tim in Tablettenform einnehmen, zusätzlich mit Folsäure. Die Klinik in St.Augustin und in Garmisch wurde uns auch empfohlen, sind aber zu weit entfernt.
Mal sehen was die Würzburger Ärzte sagen.
@kiara1234
Bei uns war es die 2.Kniegelenkspunktion innerhalb von 9 Monaten. Wünsche Euch für euren Termin alles Gute, kannst dich ja mal melden, was ist und ob ihr eine Alternative zum MTX habt.

Wünsch allen ein schönes Wochenende.

LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von Caro82 am 02.07.2011, 7:15 Uhr

Hallo !
Ich kann dir zwar nichts zum Rheuma sagen, habe aber gelesen, dass du aus Erfurt kommst. Nach Würzburg ist es ja mega weit, hast du dich schonmal erkundigt ob in der Uniklinik in Jena Kinderrheuma auch behandelt wird ? Das läge ganz in der Nähe,wir sind dort in Behandlung wegen Minderwuchs und sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ antje

Antwort von kiara1234 am 02.07.2011, 9:53 Uhr

Hallo Antje,

dann hat dein Sohn also eher "nur" Probleme mit dem Knie ??

Bei meinem Sohn war erst die Hüfte und später auch einmal das Kniegelenk betroffen - die Hüfte wurde auch mehrmals punktiert und wie schon geschrieben: anfangs war ich super zufrieden nach der Punktion und meinem Sohn ging es danach auch wieder super gut.
Aber die letzten beiden Punktionen haben einfach nicht geholfen -von daher bin ich mir echt unsicher,was ich jetzt mit den Sprunggelenken machen soll.........

Aber gut, ich will mich noch nicht verrückt machen,sondern wirklich erstmal abwarten wie der Termin in 2 Wochen verläuft udn vielleicht schlägt das Cortison bis dahin ja doch wieder an und wir kommen damit gut hin............

Tja, in Garmisch waren wir auch schon zweimal -aber da würde ich NIE wieder hinfahren !!! Mehr möchte ich dazu hier so öffentlich aber nicht schreiben -falls dich das interessiert bzw. falls du doch in Erwägung ziehst, dahin zu fahren,dann kann ich dir gerne per PN oder mail berichten,wie es bei uns dort gelaufen ist.............

Also dann,
noch ein schönes Wochenende -
alles Gute
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebenfalls @ antje

Antwort von Pia33 am 02.07.2011, 20:27 Uhr

Die Uni Würzburg hat eine Kinder-Rheumaambulanz, denn dort müssen wir auch hin.
Und ich glaube, von Erfurt aus ist es zwar sicher ein weiter Weg, aber durch die "neue" Autobahn A71 ist es sicher nicht mehr so ein großer Akt.
Mit unserem großen Sohn mussten wir in eine spezielle Ambulanz der Uni Erlangen, was auch fast ein Tagesausflug war, aber wenn die Betreuung speziell und eben sehr super ist, dann nehm ich den Weg gern in Kauf.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei unserem Sohn festgestellt

Antwort von Bajuli am 02.07.2011, 22:49 Uhr

Die Unikinderklinik Würzburg hat eine Rheumaambulanz.
Leiterin ist Prof. Martina Prelog. Sie ist noch ziemlich neu, soll aber sehr gut sein.
Vielleicht wussten die in Erfurt noch nicht von der neuen Professorin.

Wünsche Euch alles Gute.

Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiara und pia

Antwort von antje76 am 03.07.2011, 21:32 Uhr

Hallo ihr zwei,

habe ne PN.

LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben am 18.7. Termin in der Uniklinik bei Frau Prof. Prelog

Antwort von antje76 am 04.07.2011, 20:48 Uhr

Hallo,

heute kam der Anruf aus der Uniklinik in Würzburg, dass wir am 18.7. den Termin in der Rheumaambulanz haben. Ich freu micht, 5 Wochen früher als Freitag telefonisch vereinbart.

LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ antje

Antwort von kiara1234 am 05.07.2011, 7:00 Uhr

Das ist ja super -dann bin ich ja mal gespannt,was dann gesagt wird.......wäre schön,wenn du dich meldest und berichtest

Hab dir übrigens gestern ne PN geschrieben.......

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Rheuma - Cortison

Hallo, ich wollte mal fragen,ob hier auch Mütter mit Rheumakindern sind, die Cortison nehmen müssen !??!?! Mein Sohn hat JIA und hatte bisher eher "nur" Probleme mit den Hüften -aber seit ein paar Wochen nun auch mit beiden Sprunggelenken.........daher hat uns die ...

von kiara1234 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Wer kennt die Rheumaklinik in Garmisch Patenkirchen ??

Hallo ! Kennt hier jemand diese Rheumaklinik bzw. war schonmal mit seinem Kind da und mag mir was davon berichten............ Mein Sohn soll nun nächste Woche dort stationär aufgenommen werden -er hat Rheuma (JIA) und wirklich seit fast einem Jahr Beschwerden in der ...

von yanimama 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Mütter von Kindern mit Rheuma?

Hallo, gibt es hier Mütter von Kindern mit Rheuma, die mal ein bisschen berichten möchten, wie es zur Diagnose kam, wie sie die Kinder darüber informieren und wie die Therapie aussieht? Und natürlich noch vieles mehr, was mit dem Thema Rheuma bei Kindern zu tun hat, wie geht ...

von mamajuli 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma/ Augenhintergrund spiegeln ??

Hallo zusammen, ich muss am Mittwoch mit meinem Sohn (6) zum Augenarzt; er hat wohl Rheuma (sind wegen unterschiedlicher Gelenkbeschwerden seit April in Behandlung) und deswegen sollen jetzt auch die Augen mit untersucht werden und so wie ich das verstanden habe,der ...

von kiara1234 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Rheuma ??

Hallo, mein Sohn (fast 6) hatte vor ca. 3 Monaten einen Hüftschnupfen, dass heißt das ganze zog sich insgesamt wirklich fast 3 Monate hin: wir waren auch immer wieder beim Ultraschall und weil es nicht besser wurde, hat uns der Kinderarzt in die Rheuma-Sprechstunde in die ...

von kiara1234 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Gibt es hier Mamis von Rheuma Kindern??

Hatte schonmal weiter untern geschrieben. Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. ...

von caju 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Wer hat Erfahrung oder ist betroffen bezgl. Rheuma

Hallo, wer kann mir weiter helfen? Meine Tochter (7) konnte vor 2 Wochen von heut auf morgen das Bein nicht mehr strecken. Nach sofortiger Untersuchungen in der Kinderklinik und Behandlung durch Krankengymn. geht es nun wieder. Gleich am Anfang hat der Kinderarzt ein Blutbild ...

von caju 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Gelenkschmerzen - Rheuma??

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Mein Sohn wird im Mai 5 und hat seit ca. 1/2 Jahr Gelenkschmerzen (es fing an mit den Fußknöcheln, dann kamen die Knie dazu, inzwischen tun ihm alle Gelenke in Armen und Beinen weh, also auch die Finger- und Zehenknöchel). Bisher ...

von ansaluli 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rheuma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.