Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 29.10.2013, 9:53 Uhr

jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Guten Morgen . Meine kleine Schwester ist jetzt fast 7 Monate alt und hat trisomie 21 heißt das glaub ich also downsyndrom . Man merkt ihr das fast nicht mehr an (nach der Geburt sah man es stark) und bis jetzt entwickelt sie sich zeitgerecht aber sie hat so doll mit Verstopfungen zu kämpfen obwohl sie nur 1er Milch bekommt sie drückt immer bis sie rot wird und nach Luft schnappen muss .. der arzt hat meiner mama jetzt Kümmel Zäpfchen angeboten wovon sie täglich nur ein halbes darf und maximal bis Freitag .. sie leidet so und wir wissen nicht warum :(. Wir haben schon bauchmassagen und tees und mit den Beinen Fahrrad fahren versucht . Das mag sie nicht. Lg

 
15 Antworten:

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 14:31 Uhr

Bei Babys mit T21 nicht selten. Kann am niedrigen Muskeltonus liegen.

Viel trinken, hoher Anteil Obst/Gemüse und wenn es drückt unterstützen (Beinchen angewinkelt an den Körper drücken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von @youngmom am 29.10.2013, 14:35 Uhr

Ok danke. Oh man hoffentlich bleibt das nicht immer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von mf4 am 29.10.2013, 14:37 Uhr

Viele Babys haben damit Probleme auch wenn sie sonst gesund sind und irgendwann ist es weg. Ich denke, dass es auch bei T21 besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von kababaer am 29.10.2013, 19:00 Uhr

Bekommt sie schon Glaeschen ?? Dann am besten WilliamsBirne oder ApfelPflaume Glaeschen. Die wirken auf jeden Fall stuhlauflockernd

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von @youngmom am 29.10.2013, 20:27 Uhr

Nein sie bekommt keine Gläschen mehr aber das mit dem Obst versuchen wir mal danke für jeden tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von Jana287 am 29.10.2013, 21:35 Uhr

Leider wissen auch Kinderärzte oft nicht, dass Menschen mit Down Syndrom bestimmte Medikamente nicht bekommen dürfen.
Kümmelzäpfchen und Paracetamol ( Ben-u-ron Fieberzäpfchen zB ) sollte man vermeiden. Lies mal die Packungsbeilage von den Kümmelzäpfchen, da müsste drin stehen dass Belladonna / Tollkische drin ist und nicht für Menschen mit DS geeignet.
Was die Verstopfung angeht: Bauchmassieren mit Babynos-Bäuchleinsalbe, wichtig ist immer im Uhrzeigersinn. Notfalls auch mal ein Babylax klistier verwenden - aber nur wenns gar nicht anders geht. Birnenmus wirkt abführend.
Ansonsten nochmal zum Kinderarzt und movicol junior verschreiben lassen.
Schaut doch mal im Down-Syndrom-Forum http://www.dielila.de/phpBB2/index.php vorbei, da gibt viele spezifische Infos.
Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von @youngmom am 29.10.2013, 22:25 Uhr

Danke für die Antwort :) meine mama hatte die packungsbeilage gelesen und den Arzt Informiert aber sie hat das down Syndrom nicht so stark also ihre Herz Töne sind normal sie konnte sich immer normal ernähren nur die nasenwände sind glaub ich geschwollen so das sie etwas grunzt manchmal. Der Arzt meinte daraufhin noch ein 2. Mal das ein halbes Zäpfchen geht wenn man es tagsüber macht aber morgen bekommt sie Birnen brei hoffentlich wird das schnell wieder besser sie weint nicht hat wohl keine schmerzen aber strengt sich immer sehr doll an. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von Jo64 am 30.10.2013, 20:30 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem Kleinen immer ganz doll Bäuchlein massiert mit Kümmelöl und dann die Beine an den Bauch gedrückt. Es kam dann immer alles raus, ging für ihn viel einfacher.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von KKM am 30.10.2013, 20:41 Uhr

Du kannst evtrl. auch ganz, ganz vorsichtig mit dem Fieberthermometer den Schließmuskel etwas öffnen...
Also: wie rektal Fieber messen, das Thermometer dann ganz, ganz vorsichtig ein wenig zur Seite bewegen....

Meist drücken die Babys dann, es hilft ihnen sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von CKEL0410 am 31.10.2013, 18:28 Uhr

Wieso nur ein halbes Zäpfchen. In dem alter konnen sie sogar mehrfach gegeben werden. Wenn es ganz schlimm ist könnt ihr auch nenelax oder babylax Zäpfchen in der Apotheke holen. Mein Chef schreibt diese immef auf auf egal ob t21 oder nicht! Viel trinken ist wichtig und obst wurde ich auch einmal am Tag geben, dann klappt es meist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von Jana287 am 31.10.2013, 20:31 Uhr

Sie hat nur wenig Down Syndrom?
Entweder man hat in jeder Zelle 3 mal das 21te Chromosom oder nicht.
Also ein bisschen Downsyndrom gibts nicht, ausser bei ganz seltenen Mosaikformen. Ob man es jetzt sieht oder nicht, sagt auch nichts über eine vorhandene Behinderung aus. Trotzdem freue ich mich für Euch, dass die Kleine offensichtlich so fit ist - und wünsche Euch von Herzen, dass keine großen Baustellen mehr dazukommen. Und mit Verstopfung haben fast alle Babys mal zu tun ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele haben ja noch Herzfehler etc. das meint sie sicher

Antwort von CKEL0410 am 01.11.2013, 11:03 Uhr

Das sie keine weiteren Erkrankungen hat die t21 oft mit sich bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von anusch am 01.11.2013, 22:40 Uhr

Hallo liebe mf4,
meine Tochter ist jetzt 2,5 J. alt und hat auch das DS.Sie hatte seit kurz nach Einführung der Beikost extreme Verstopfung und musste wegen starkem Eisenmangel dazu noch irgendwie eisen zu sich nehmen.So ein paradox.....
was uns geholfen hat...Zäpchen taten ihr immer wahsinnig weh, wohl bauchkrämpfe oder der reiz wenn es dann raussollte.
Ich habe jeden oder jeden zweiten tag einen Einlauf gemacht- ganz einfach mit einem Klistier-oder einlauf ball xen man in der Apothke für 4.- kaufen kann.Alles in Absprache mit der KÄrztin.Eine körperwarme mischung von Kamillenblütentee mit einer kleinen prise salz...das einfüröhrchen etwas eincremen und die ganze prozedur äußerst liebevoll mit massieren udn streicheln und ihr oft auch lieb erklärt warum ich das machen muss.ich hab das nicht gern gemacht.aber es hat am allerbesten geholfen und sie hat gemerkt das es ihr hilft.ein sicher gutes halbes jahr habe ich das also fast täglich gemacht.den rest mit massieren und viel trinken obst...natürlich dazu auch.dann habe ich durch die erfahrungen der Selbsthilfegruppe vor ort einen tip bekommen der suuuper ist: es ist ein löslicher aber eben NICHT quellender Ballaststoff als Pulver, der nach nix schmeckt: Optifibre Nutrition resource (leider von nestle, dieser wirklich schlimmen firma)...dies in der Kombination mit Milchzucker, jeden tag- hilft ihr gut.In dne Hirsefrühstücksbrei eingerührt mit Obstmus zusammen und Mandelmus.Sie hat jetzt alle 1-2 Tage Stuhlgang, keine schmerzen mehr, keine verstopfung mehr.Ich achte serh darauf dass sie frisches obst isst.reife Birnen hätte ich fast vergessen...! Die kamen noch dazu und haben enorm geholfen.
ich wünsche alles gute und vielleicht ist meine antwort hilfreich auch für deine nichte (?)!!
LG Anusch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von anusch am 01.11.2013, 22:43 Uhr

Hallo! (habe versehentlich jmd. anderem zuerst geantwortet...nun hoffe ich ist es richtig)
meine Tochter ist jetzt 2,5 J. alt und hat auch das DS.Sie hatte seit kurz nach Einführung der Beikost extreme Verstopfung und musste wegen starkem Eisenmangel dazu noch irgendwie eisen zu sich nehmen.So ein paradox.....wir waren sooo ratlos udn waren wegen verdacht auf morbus hirschsprung sogar in memmingen im Khs weil die dort sehr erfahren sind.Ist aber keien hirschsprung bei ihr....
was uns geholfen hat...Zäpchen taten ihr immer wahsinnig weh, wohl bauchkrämpfe oder der reiz wenn es dann raussollte.
Ich habe jeden oder jeden zweiten tag einen Einlauf gemacht- ganz einfach mit einem Klistier-oder einlauf ball xen man in der Apothke für 4.- kaufen kann.Alles in Absprache mit der KÄrztin.Eine körperwarme mischung von Kamillenblütentee mit einer kleinen prise salz...das einfüröhrchen etwas eincremen und die ganze prozedur äußerst liebevoll mit massieren udn streicheln und ihr oft auch lieb erklärt warum ich das machen muss.ich hab das nicht gern gemacht.aber es hat am allerbesten geholfen und sie hat gemerkt das es ihr hilft.ein sicher gutes halbes jahr habe ich das also fast täglich gemacht.den rest mit massieren und viel trinken obst...natürlich dazu auch.dann habe ich durch die erfahrungen der Selbsthilfegruppe vor ort einen tip bekommen der suuuper ist: es ist ein löslicher aber eben NICHT quellender Ballaststoff als Pulver, der nach nix schmeckt: Optifibre Nutrition resource (leider von nestle, dieser wirklich schlimmen firma)...dies in der Kombination mit Milchzucker, jeden tag- hilft ihr gut.In dne Hirsefrühstücksbrei eingerührt mit Obstmus zusammen und Mandelmus.Sie hat jetzt alle 1-2 Tage Stuhlgang, keine schmerzen mehr, keine verstopfung mehr.Ich achte serh darauf dass sie frisches obst isst.reife Birnen hätte ich fast vergessen...! Die kamen noch dazu und haben enorm geholfen.
ich wünsche alles gute und vielleicht ist meine antwort hilfreich auch für deine schwester!!
LG Anusch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand Erfahrung mit downsyndrom babys und Verstopfungen ?

Antwort von Danyshope am 02.11.2013, 19:08 Uhr

Schaut mal hier: http://www.kinderarzt.at/de/lexikon/subject/verstopfung-obstipation-bei-kindern/

Ist zwar nicht speziell für Down, aber einige der Tipps haben uns gut geholfen. Wobei Sohnemann keine Verstopfung in dem Sinne hatte, sondern ich das "drücken" nur also solchees "Fehlinterpretiert" habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

kann mir jemand Infos geben wegen Downsyndrom???

Hallo ihr lieben, bin hier eigentlich nie unterwegs...bräuchte aber heute mal eure HIlfe...bzw ... Erfahrung. Meine Freundin (41 ) ist in der 16 Woche schwanger... erstes Kind...WUNSCHKIND! Nun haben sie heute erfahren (weiß aber nciht nach was für einer Untersuchung) dass ...

von mellidavid 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Downsyndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.