Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 04.11.2013, 19:16 Uhr

Neurodermitis

Hallo!
Mein Sohn hat mit knapp 8 Monaten unterm Kinn und am Hals einen grossen roten Fleck gehabt. War damit 2x beim Kinderarzt, er meinte das kommt vom Schwitzen und sei definitiv keine Neurodermitis. Hat mir dann Kortisonsalbe mitgegeben die ich aber nicht gegeben hab. Bin dann zum Hautarzt und er meinte sofort es ist Neurodermitis. Auch Kortison verschrieben. Hab dann meine schwer Neurodermitis geplagte Freundin gefragt was sie und ihre Kinder nehmen. Sie meinte nur Penaten, sonst nichts. Hab ihn dann mit Penaten eingecremt und es hilft tatsächlich. Aber ganz geht es nicht weg. Jucken tut sich der Kleine sehr sehr wenig, nur wenn, dann blutet es direkt. Musste jetzt grad leider doch Kortisonsalbe geben weil es mir zu blutig war :-(
War in meinen Augen so gut wie abgeheilt... Ich sträube mich so gegen Kortison. Er ist doch noch so klein.
Was macht ihr und habt ihr Tipps für mich? Bin irgendwie total traurig und muss immer weinen wenn er sich kratzt und mich dann so anguckt wenn ich seine Händchen festhalte. Bin auch wieder im 5. Monat schwanger, deswegen noch näher am Wasser gebaut...
LG Iris

 
24 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2013, 20:11 Uhr

Wir cremen mit Neuroderm Basispflege und wenns mal ganz uebel ist, hat uns der Hautarzt eine Salbe verschrieben, die ein Hormon der Nebennierenrinde (glaub ich, muesst kucken wie die Salbe heisst) enthaelt. Von Cortison hat sie abgeraten, da sich der Koerper daran gewoehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2013, 20:12 Uhr

Dermatop heisst die Salbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von kababaer am 04.11.2013, 20:53 Uhr

Mit Cortison wird es kosmetisch verschoenert, aber die Ursache ist nicht behoben.
Uns wurd reine Vaseline empfohlen und die hatte auch am besten geholfen

Lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von rabe71 am 04.11.2013, 20:57 Uhr

Hallo,
ich empfehle Physiogel AI-Creme, hat bei uns super geholfen. Unser Sohn hatte als Baby auch solche trockenen Stellen, ab 10 Monaten war alles weg,
hatte er nie mehr(heute 4 Jahre).
Übrigens ist Dermatop eine Kortisonsalbe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gröööööööhhhhhhhhllllllll

Antwort von tina14 am 05.11.2013, 0:02 Uhr

Du hast es geschafft!
Jetzt kugele ich mich wirklich am Boden vor Lachen!

Diese Hautärztin ist göttlich, der muss ich unbedingt gratulieren!

Danke, danke, danke für einen wirklich guten Lacher!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Maxikid am 05.11.2013, 9:37 Uhr

Ich hatte es 13 jahre lang. Nichts hat geholfen. Dann kam meine Regelblutung und über nacht war alles weg. Einfach so. Ich denke, ich habe alles damals durchgenommen, zzgl. Wunderheiler etc.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gröööööööhhhhhhhhllllllll

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2013, 10:20 Uhr

Weisst du, selber nix zum eigentlichen Thema beitragen koennen aber sich ueber andere lustig machen- solche Menschen sind mir die liebsten.

Es gibt Cortisonsalben, bei denen ist der Wirkstoff Cortison, bei Dermatop ist es Prednicarbat, ein leicht abgewandeltes Hormon der Nebennierenrinde und wird eben vom Koerper selbst produziert.

Diese Salbe haben wir fuer den Notfall, wenn mal ein Schub kommt. Ansonsten achten wir lediglich auf die Ernaehrung und cremen mit der Basispflege. Die Salbe ansich haben wir schon ne ganze Weile gar nicht mehr benoetigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gruppe der Cortisone sind _alle_ Hormone der Nebenniere

Antwort von Trini am 05.11.2013, 11:59 Uhr

Cortison selbst wird lt. Wikipedia nicht mehr in der Therapie eingesetzt und hatte noch nie eine Wirkung auf der Haut..

Die Gucocortikoide findest Du da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gruppe der Cortisone sind _alle_ Hormone der Nebenniere

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2013, 12:04 Uhr

Ok, danke wusst ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von tini102 am 05.11.2013, 12:07 Uhr

Bei uns stand/steht auch Neurodermitis im Raum, ohne dass es wirklich "diagnostiziert" wurde. Mein Sohn hatte einen Schub, der sich als solches darstellte mit den typischen Stellen und auch extrem entzündet war, allerdings alles ohne Juckreiz.
Wir haben dann an der Ernährung "geschraubt", also Nahrungsmittel die gefühlsmäßig das Hautbild verschlechterten weggelassen und die Pflegeprodukte von Siriderma (ist aber auch relativ teuer), die speziell auch für Neurodermitiker angefertigt sind, begonnen. Momentan bin ich mit dem Hautbild zufrieden und fange langsam an Nahrungsmittel wieder reinzunehmen und zu testen.
Kortison ist in schlimmen Krisen, auch wenn es nicht toll ist, sicher eine gute Sache,va bei ausgeprägtem Juckreiz, da dort ja auch immer die Gefahr einer Infektion besteht.
Wünsche Dir/Euch alles Gute.

LG Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gröööööööhhhhhhhhllllllll

Antwort von tini102 am 05.11.2013, 12:15 Uhr

Genau genommen handelt es sich hierbei um Glucocorticoide, welche man in natürliche (in der Nebennierenrinde produzierte) und synthetische (künstlich hergestellte) unterteilt. Cortison ist dabei ein natürliches und Prednicarbat ein synthetisch hergestelltes Glucocorticoid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von NinnyM am 05.11.2013, 12:36 Uhr

Hey, wenn es schlimm ist, straeub Dich nicht gegen das Cortison. Die modernen Salben sind wirklich gut vertraeglich und der Juckreiz ist wirklich schlimm. Damit bringst Du es dann wirklich mal zu Abheilung.

Danach gut pflegen, ich benutze fuer meine Kleine die Buebchen Sanft und Sensitiv Hautpflege oder Eubos Hautruhe.
Letztere ist mir aber langfristig etwas zu teuer und die von Buebchen ist wirklich gut und angenehm.

Wenn schlimme Stellen auftauchen, brauche ich schon 2-3 Tage ( ganz wenig ) Cortisonsalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von icki am 05.11.2013, 15:18 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für eure Infos. Das macht mir wieder Mut.. Hab jetzt mal Physiogel AI als Pröbchen und Weleda weisse Melisse. Heute sieht es schon sehr viel besser aus. Die Nacht hat er sich nicht gekratzt und bis jetzt auvh noch.nicht. Hoffe auch das es sich verwächst und ich es jetzt erst mal mit cremen eindämmen kann. Ich kenne juckende Haut überhaupt nicht von mir, finde es soooo schlimm bei den Kleinen, sie können ja gar nichts damit anfangen. Also danke euch nochmals!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cortison- an die Gegner

Antwort von Itzy am 05.11.2013, 16:19 Uhr

Ich habe ND gehabt, viele Jahre, sehr schlimm, offene Finger, Arme hochnehmen = Achseln aufgerissen usw.... Ich habe phasenweise keinen Sport mitmachen können, fand Sommer sch. weil Hitze den Juckreiz verstärkt hat usw.. Meine Mutter war auch so ein Cortison Gegner. Lieber noch ein Arzt ( vom Heilpraktiker bis Hautklinik in verschd. Städten), als einmal wenige Tage Cortison. Was habe ich geschrien vor Schmerzen, mich im Schlaf blutig gekratzt, auf den Außenkanten der Füße wochenlang gelaufen weil ich Risse in der Fußsohle hatte... Es wurde besser in der Pubertät, schlimmer in den Schwangerschaften. Jetzt ist es quasi weg. Aber nie würde ich in schlimmen Akutphasen mir oder falls eins meiner Kinder betroffen sein sollte, Dermatop o.ä. verweigern aus Angst vor dem ach so bösen Cortison. Es kommt immer darauf an wie und wielange es verwendet wird. Und man braucht einen guten Hautarzt der genau sagt was zusätzlich gemacht werden muss. Als Kurzzeit Therapie über 3-5 Tage spricht nichts dagegen. DANN kann mit einer guten, auf den Hauttyp abgestimmen Pflege weiter gearbeitet werden.
LG Christine
Ps. Und ja bei einigen steckt eine Allergie dahinter, und dann ist das weglassen der richtige Weg. Aber bei mir gab es Phasen wo alles weglassen der bekannten Allergene und "Risikofaktoren" ( Schwimmbadwasser ect) NULL Einfluss hatte! Und dann möchte ich nur schnelle Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gruppe der Cortisone sind _alle_ Hormone der Nebenniere

Antwort von tina14 am 05.11.2013, 20:16 Uhr

Du hast keine Ahnung, und damit auch noch laut angegeben. Dann musst du auch damit leben können, dass ich lache.
Cortison = Hormon der Nebennierenrinde.
Der Wirkstoff von Dermatop ist ein Kortikoid, also das, was man so umgangssprachlich als Kortison bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gruppe der Cortisone sind _alle_ Hormone der Nebenniere

Antwort von mama von joshua am tab am 05.11.2013, 21:19 Uhr

Ich glaube, du solltest dir die Bedeutung von angeben mal zu Gemuete fuehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von wolke76 am 06.11.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

Physiogel, Eucerin & Co., die für neurodermit. Haut empfohlen werden, haben bei meiner Maus absolut nichts gebracht. Ich hatte das Gefühl, die Stellen werden davon eher noch schlimmer.

Das einzige, was der Haut gut getan hat, war "Lipohile Pflegesalbe" von Leyh Pharma - gibt es in der Apotheke, kostet unter 10EUR und kann man sparsam anwenden. In ganz argen Zeiten mussten wir auch auf die Cortisoncreme vom Doc zurückgreifen. Aber wenn es am abheilen war und wir dann gut mit Lipophile weitergecremt haben, war lange Zeit Ruhe. Meine Tochter ist jetzt zwei und hat nur noch ganz ganz selten mal eine Stelle. Der KiA meinte, bei vielen Kindern "verwächst" sich das Problem in den ersten Jahren. Wir hatten Glück. Das einzige was wir jetzt noch machen, ist konsequentes Cremen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, Itzy

Antwort von Leewja am 07.11.2013, 13:17 Uhr

das böse, böse cortison (welches der Körper tagtäglich selber produziert) schadet bei richtiger anwendung ÜBERHAUPT nicht.

und inzwischen wendet man es gerne als sog. Intervalltherapie an, was dann ausschleichend immer weniger wird, aber dauerhaft zum beispiel 1 x pro woche oder auch mit größeren abständen auf die gesund aussehende haut aufgetragen wird und den nächstn schub verhindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er immer noch nur einen fleck?

Antwort von Leewja am 07.11.2013, 13:19 Uhr

dan würde ich es auch noch nicht als neurodermitis bezeichnet haben,, weil es mütter in genau die panik versetzt, in der du jetzt bist..

säuglingsekzeme sind so häufig und meist so wenig dramatisch, dass es nicht gut ist, das stigma neurodermitis schon so früh draufzustempeln.

Physiogel A.I ist super, es ist speziell gegen juckreiz und wird euch schon erleichterung bringen.

wenn er es blutig kratzt, würde ich auch über tavegilsaft oder fenistilsaft nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kortison - Eine Frage der Dosis

Antwort von Nicole1311 am 07.11.2013, 14:10 Uhr

Ich leide (zum Glück) nicht an Neurodermitis, dafür an Psoriasis (auch nicht besser).

Das Gebiet der Hautkrankheiten ist stetig im Wandel, also bitte ich Euch die Erkenntnisse der Vergangenheit nicht ohne Sorgfalt zu behandeln. Kortison wurde vor 20 Jahren in höheren Dosen und "unreiner" verabreicht, da waren Nebenwirkungen logisch. Heute enthalten die Kortikoide nur einen Bruchteil der damaligen Wirkstoffe und können dadurch gezielter eingesetzt werden. Außerdem wird Kortison erst bei Dauertherapie problematisch, da die Nebennierenrinde zum Entschluß kommt kein Kortison mehr produzieren zu müssen, da genügend im Körper ist (aber wir reden hier zunächst nur von lokaler Salbentherapie).

Noch ein kleiner Tipp, man kann auch die Kortisonproduktion des Körpers ankurbeln, also kalt Duschen (aber das muß der Betroffene schon freiwillig machen).

Die Krankheit ist eine Wundertüte, man weiß vorher nie was hilft und wie lange man darunter leiden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat er immer noch nur einen fleck?

Antwort von icki am 07.11.2013, 15:18 Uhr

Hallo!
Ja, nur am Hals und fast einmal um den Hals rum. Aber es ist wirklich besser geworden. Hab Physiogel AI und Propolis Creme genommen. Hab jetzt noch den Tipp einen abgekühlten schwarzen Teebeutel drauf zulegen wenn es schlimm anfängt zu jucken. Werde ich dann ausprobieren wenn es schlimmer werden sollte.
Ich hoffe ja auch das es "nur" ein Ekzem ist. Habe auch mal stark überlegt wie und wann das kam. Dann fiel mir plötzlich ein das er zwei Tage vorher einen neuen, natürlich vorher gewaschenen, Acryl (!) Pulli von Primark anhatte. Und der hatte so einen Kragen...War ein Geschenk.... Böse Vermutung, aber wer weiss.... Hoffe das wir es in den Griff kriegen, armer Kerl.
Danke der Nachfrage und der weiteren Tipps!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

böser verdacht?

Antwort von Leewja am 08.11.2013, 9:05 Uhr

naja, schiere kuinstfaser, nah am schwitzigen, faltigen, feuchten hals eines babies....das ist kein böser verdacht, sondern durchaus eine übliche und fast zu erwartende reaktion...

bleib bei baumwolle, das wird euch gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser verdacht?

Antwort von Fredda am 08.11.2013, 12:01 Uhr

Ich durfte noch nichtmal ein Mützchen zubinden bei einem der Kinder, da wird geschwitzt, gesabbert, da reibt der Stoff... Luft dran, Naturfaserkleidung (Primark ist eh der letzte Mist) und ggf. eine Salbe drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böser verdacht?

Antwort von icki am 08.11.2013, 12:59 Uhr

Ich ärger mich auch das ich den angezogen hatte. Sonst achte ich immer auf die Anziehsachen.. aber der Pulli war so süß... hatte auch vorher nicht gesehen das es Acryl war.
Meinem Kleinen ist auch immer so schnell warm. Er ist wie gesagt jetzt 8 Monate alt und hatte noch nie eine Mütze an, höchstens eine Kapuze... Er ist sozusagen meine persönliche Wärmflasche, ganz toll ;-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Tipp für Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, es wird lang! Aber ich wollte unseren Glücksgriff nicht für mich behalten. Unser ältestes Kind ist nun nach fünf Jahren Allergie endlich frei von Beschwerden!!! Er hatte ab der zehnten Lebenswoche arge Hautprobleme, obwohl ich ihn voll gestillt habe. Er hat ...

von Strohwitwe 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis:Fettcreme oder Feuchtigkeitscreme?

Hi Papas! Ich habe eine Frage bezüglich Neurodermitis speziell im Sommer. Ist es im Sommer sinnvoller Feuchtigkeitscreme anzuwenden? Mein Sohn hat den Winter über Melkfett mit Vitamin E bekommen. Hat wunderbar geholfen. Mit Ringelblume kam er nicht klar. Jetzt wo es wärmer ...

von Schmul 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Silberschlafanzug

Hallo War gestern mit meiner Tochter (19) Monate bei der Hautärztin und sie hat mir einen Silberschlafanzug für meine Kleine empfohlen.Habe das gleich dann bei der Krankenkasse beantragt und bin nun gespannt ob wir es genehmigt bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt ...

von Nevin2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflegeprodukt Avene Trixera bei Neurodermitis?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt? Meine Tochter 18 Monate hat ja Neurodermitis und derzeit nehmen wir Dexeryl. In der Apotheke wurde mir heute das empfohlen da es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat ausser Konservierungsstoffe wie bei der ...

von Nevin2011 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - was hilft euren Kindern am besten?

Hallo an alle, meine 4 Monate alte Tochter leidet unter Neurodermitis. Sie hat sehr trockene Haut und vor allem am Hals ist sie ständig wund (nässende Wunden). Dies juckt sie so sehr, dass sie sich dort auch immer kratzen will. Ich habe ihr daher die Fingernägel ganz kurz ...

von Mami_RLP 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Impfen? Impfreaktionen - Impfschaden?

Hallo, da meine Hebamme mir etwas zur Vorsicht riet bezüglich Impfungen, habe ich erst mit 9 Monaten angefangen 4fach zu impfen. 10 Tage nach der Impfung hatte sie erstmals in ihrem Leben trockene Hautstellen, ein paar wenige zum Glück. Es dauerte aber irgendwann gingen sie ...

von glueckskind29 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis?HILFE

Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Meine Tochter ist fast 18 Monate (wird noch gestillt) und hat seit der Geburt mit trockener Haut zu kämpfen. Das haben wir eigentlich immer ganz gut in den Griff bekommen. Im Dezember waren wir dann 3 Wochen in der Türkei wo sie starken ...

von Nevin2011 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo zusammen... Unsere kleine Maus (morgen 7 Monate) hat leider Neurodermitis. Hat einer von euch einen guten Pflegetipp? Der KiA hat uns gleich Cortison verschrieben und von der Heilpraktikerin sind wir auch noch nicht so begeistert. Es hält sich GsD noch alles in Grenzen, ...

von becks84 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.