Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TanjaYP am 28.09.2009, 18:56 Uhr

Triple P!

Hallöchen!
Nach mehreren Gesprächen mit Familientherapeutin, Ergotherapeut usw. sind wir gerade dabei nach Triple P zu arbeiten/erziehen.
Ich habe dieses Buch: http://www.amazon.de/Das-Triple-Elternarbeitsbuch-positiven-praktischen/dp/3931521796
Ich ziehe das jetzt seit einer Woche konsequent durch und merke schon kleine Erfolge.
Nur als kleiner Auszug, wir haben gemeinsam Familienregeln aufgestellt, nicht trampeln, nicht schreien, nichts schmeissen, keine Schimpfworte, nicht prügeln (die Jungs untereinander machen das sehr gerne).
Diese Regeln muss man sich vom Kind mehrmals wiederholen lassen damit man merkt dass sie auch angekommen sind.
Verstösse werden SOFORT geahndet und zwar der Situation entsprechend.
Ist Spielzeug Gegenstand eines Streites z.B. wird es direkt für eine halbe Stunde konfesziert.
Diese Konsquenzen werden VORAB gemeinsam besprochen.
So wissen meine 2 was passiert und die Folgen liegen alleine in ihrer Verantwortung.
Der stille Stuhl kommt bei uns jetzt auch zum Einsatz, bislang habe ich ihn immer abgelehnt.
Stellen die Kids was an sage ich dass sie es sein lassen sollen und sie haben genau 5 Sekunden Zeit zu folgen, ansonsten geht es direkt auf den stillen Stuhl (früher hab ich gerne 3 mal was gesagt oder noch eine Chance gegeben, das fällt jetzt weg).
Auf dem stillen Stuhl werden sie völlig ignoriert, nicht angesehen, es wird nicht mit ihnen geredet usw.
Stehen sie auf werden sie wortlos wieder hingebracht und die Zeit ist erst abgelaufen wenn sie die vorgegebene Zeit ruhig sind ( beim Kleinen sind es 3 Minuten beim Grossen 5).
Am Anfang war das ne wahre Rennerei und eine Stuhlzeit hat gerne mal eine Stunde gedauert, mittlerweile dank meiner Konsequenz klappt es besser.
Wichtig sind noch 2 Sachen.
Über das Geschehene warum sie auf den Stuhl mussten wird hinterher NICHT geredet.
Dafür soll man ganz zeitnah etwas finden um das Kind zu loben.
Auszeiten in einem Raum werden in diesem Buch auch besprochen, kann ich aber nicht anwenden da es KEINEN Raum hier gibt der für die Jungs nicht interessant ist.
Auszeit im KiZi wird z.B. nicht empfohlen.
Dann haben wir ein neues Ritual eingeführt, jeden Abend wenn ich die 2 ins Bett bringe sagen wir uns was wir am Tag besonders schön fanden.
Das ist eine Möglichkeit für Mutter/Vater Verhalten positiv zu verstärken indem man gezielt Sachen raussucht wie z.B. "Ich fand es sehr schön dass du heute sofort gehört hast als ich gesagt habe dass du aufhören sollst mit dem Wasser zu matschen".
Über Negatives wird NICHT gesprochen.
Sind meine Jungs wütend, dürfen sie Kissen vermöbeln usw. (klasse ist wenn man es schafft aus so einer Situation eine Kissenschlacht zu machen).
Also ich kann Triple P nur empfehlen und es gibt auch viele Beratungen die man machen kann.
LG Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.