Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Applejuicejunkie am 28.09.2009, 14:41 Uhr

An die AD(H)S Mütter was macht ihr

Hi,

es kommt darauf an, was der Auslöser (falls erkennbar) für das Austicken ist.

Ist er überreizt (z.B. weil so viele Leute mit im Raum sind oder es irgendwo laut ist), dann gehe ich mit ihm aus dem Raum raus.

Ist er wütend auf mich, dann bringe ich ihn in sein Zimmer. Allerdings halte ich nichts vom Türe abschließen oder zuhalten. Meines Erachtens verstärkt so was nur die doch meist sehr wütende, zornige aber auch verzweifelte Reaktion. Mein Kind weiß, dass es im Notfall immer zu mir könnte. Ich sage nur: Komm raus, wenn Du Dich beruhigt hast. Kommt er aber wütend oder schreiend wieder raus, dann bringe ich ihn konsequent zurück - ohne brüllen, schimpfen etc. Das ist eigentlich der schwierige Teil - ruhig bleiben. Dieses Spielchen muss man am Anfang vielleicht öfters machen, aber mittlerweile weiß mein Sohn, wie es läuft und bleibt im Zimmer bzw. geht sogar alleine hin.

In solchen Momenten ist mein Kind auch nicht aufnahmefähig für Erklärungen, Belehrungen etc. er weiß ja manchmal selbst nicht, was los ist. Deshalb reden wir erst über die Sache, wenn sich der Rauch aufgelöst hat.

Das A und O ist die Konsequenz. Es kommt nicht auf Bestrafung oder Strenge an, sondern nur darum, dass das Kind sicher sein kann, welche Reaktion auf eine Tat folgt. Folgt nämlich die Reaktion IMMER, dann wird sie irgendwann auch nicht mehr ausgetestet. Denn das ist es doch meist, was zur Eskalation führt - das Austesten von Grenzen. Weiß ein Kind nie genau, wo die Grenze liegt - weil sie heute mal hier und morgen mal dort ist, wird es immer wieder austesten. Ist die Grenze gesteckt und wird konsequent eingehalten, wird sie auch nach einiger Zeit nicht mehr ausgetestet. Das braucht anfangs sehr viel Energie, aber auf lange Sicht ist es wesentlich entspannter für alle.

Für jeden - egal ob ADHS-Kind oder nicht - würde ich den Film "Wege aus der Brüllfalle" empfehlen. Es gibt eine gute Homepage dazu, die wie der Film heißt. Oft kann man sich den Film im Familienzentrum etc. ausleihen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.