Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 17.09.2011, 11:54 Uhr

Schulprobleme!!!

Hallo,
Ich kann deinen Frust total nachvollziehen. Es gibt aber m.E. nur zwei wirkliche Möglichkeiten: 1) Genauen Handlungsplan erstellen 2) Mit Hilfe des Behindetenausweises eine schulbegleitung anfordern. (das bedarf ggf. den Gang vor Gericht)
Die Lehrerin handelt nicht wirklich verkehrt. Sie hat eine große Klasse und muss alle kinder irgendwie auf den Lernstand bringen, der vorgesehen ist. Wenn sie bei deiner Tochter nun darauf achten würde, sie nicht zu überfordern oder herauszufordern, will die nächste Mutter, dass das Kind bitte jede Stunde zehn Minuten zum Stifte sortieren bekommt. (überspitzt gesagt). Sie kann darauf einfach keine Rücksicht nehmen, wenn die Rücksichtsforderungen zu weitläufig sind. Hier müsstest du klare Anweisungen formulieren, die möglichst wenig in den Schulalltag eingreifen (Beispiel: wenn deine Tochter jeden Tag von der Lehrerin zehn Minuten über ihre Nacht befragt werden müsste, wäre das unzumutbar, aber machbar wäre wenn deine Tochter jeden Tag ein Bild über ihre Nacht abgeben dürfte das sie zu Hause malt. Die Gefahr besteht dabei aber, dass das Kind ausgegrenzt wird durch die Sonderbehandlung, also die Frage: Ist es zwingend notwendig? Wie kann die Lehrerin den anderen Kindern die Sonderbehandlung begreiflich machen?)
Eine Diagnose würde nicht wirklich weiterhelfen, es sei denn die Lehrerin ist in dem Bereich geschult. Selbst wenn ein Kind im Rollstuhl sitzt, ist nicht gesagt, dass die Lehrerin jedes Bedürfnis direkt erkennen könnte und immer richtig handeln würde, trotzdem ist es hier natürlich eindeutiger, dass z.B. eine Treppe ein Hindernis darstellt und beim Fußball ein Problem auftauchen könnte - wenn Fußball und der Besuch des städtischen Doms mit Treppen aber nunmal im Lehrplan steht, muss es gemacht werden. Welche Hilfe kann die Lehrerin hier anbieten?
Ob nun bei einer Diagnose direkt klar wäre, welche Hilfe zu stellen wäre? Wüsstest du für alle Diagnosen bescheid, die hier so durchs Forum geistern?
Hilf der Lehrerin ein wenig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.