Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 12.09.2011, 9:19 Uhr

Kur für übergewichtige Kinder?

Hallo,
war jemand schon wegen Übergewicht des Kindes zur Kur?
Die Kinderärztin empfiehlt für meine Tochter, fast 5, eine stationäre Maßnahme.
Hat jemand damit Erfahrungen? Kann jemand ein bestimmtes Kurhaus empfehlen?
Gruß,
Judith

 
6 Antworten:

Re: Kur für übergewichtige Kinder?

Antwort von Vanessa1704 am 12.09.2011, 20:29 Uhr

Bekannte haben dies gemacht und hatten Erfolg.Wichtig dabei ist, das gelernte auch zu Hause weiter zu machen.Vorher überlegen, ob es wirlich nicht anders geht.Ist sie vom essen zu dick und wieviel wiegt sie ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für übergewichtige Kinder?

Antwort von maleli am 13.09.2011, 9:11 Uhr

Ca 32 kg, 1,16m, 4J.+9m.
Ißt nicht sooo besonders viel, achten auf gesunde Ernährung, körperlich ausgesprochen fit, Blut usw oB, immer in Bewegung, geht Turnen und Tanzen.
Wo waren deine Bekannten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für übergewichtige Kinder?

Antwort von Vibella am 13.09.2011, 11:02 Uhr

Habe keine eigenen Erfahrungen, aber frage doch mal bei der Krankenkasse nach möglichen Kurkliniken, dann kannst Du gucken, ob Du im Netz Erfahrungsberichte dazu findest.
Die DAK hat auf Sylt eine Kurklinik, speziell für übergewichtige Kinder. Ist aber wohl erst ab 8. Gibt aber sicherlich auch für jüngere schon etwas.

Wichtig ist aber wirklich, daß ihr das zu Hause weitermacht. Ich hatte ein Mädchen in der Klasse, die regelmäßig (alle 1 oder 2 Jahre?) zur Kur fuhr, deutlich abnahm und zu Hause schnell wieder alles drauf hatte. Früher hatte sie auch keine körperlichen Probleme, außer, daß sie immer etwas langsamer und insgesamt unsportlicher als andere war. Leider hat sie heute (Mitte 30) schon einige Probleme..
LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für übergewichtige Kinder?

Antwort von Silli1970 am 13.09.2011, 21:31 Uhr

Hallo,
Kurklinik Satteldüne,Insel Amrum
Soll einen sehr guten Ruf haben.
LG Silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In 6 Wochen kann ich Dir meine Erfahrungen von Amrum schildern,

Antwort von Kauko:-) am 14.09.2011, 8:27 Uhr

hab meine Tochter gestern abend dorthin gebracht *schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für übergewichtige Kinder?

Antwort von Drachenlady am 15.09.2011, 16:52 Uhr

Ist deine Tochter schon einmal darauf untersucht worden, wie sie beispielsweise Obst verarbeitet?

Im Freundeskreis meiner Tochter gibt/gab es auch ein stark übergewichtiges Mädchen, wo man sich jahrelang im Kreis drehte und immer der Verdacht bestand, dass es einfach falsche Ernährung ist.

Erst nach und nach stellte sich heraus, dass das Kind Obst nicht so verarbeitet, wie es üblicherweise geschieht. Seit dem darauf geachtet wird, dass sie nur noch wenig Obst isst und abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nimmt, pendelt sich das Gewicht ein, so dass es mit der Körpergröße passt und sie jetzt normalgewichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Nur mal kurz frage, schauen euch eure Aspies in die Augen?

Ich weiß es klingt komisch aber mir fällt auf, dass mein Sohn das bei Leuten die er kennt und mag schon macht. Nur bei Fremden und wenn er von seinem Lieblingsthema der Astronomie erzählt schaut er wild in der Gegend herum. Nun sagt man ja das der Augenkontakt generell sehr ...

von Pampersmami 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

War schon mal jeand mit "seinem Aspi" ;-) zur Kur?

Habe heute den Kurantrag abgegeben und hoffe ja sehr, das es klappt. Aber seit unserem Urlaub vor 2 Wochen , überlege ich die ganze Zeit was ich mache, wenn es dem Söhnchen wiedereinmal überhaupt nicht gefällt und er wieder nur rumbrüllt er will weg und auch nichts ißt ect. Ich ...

von Pampersmami 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

mutter kind kur st alfried

ich wahr letztes jahr im august da . katastrophe , mäuse auf die zimmer , unsauberkeit im kids house die sind nicht gut mit den kindern umgegangen ,meine kleine tochter wahr 5 jahre tod unglücklich und wollte nur nach hause und ich auch , seid der kur ist mein problem größer ...

von jessytenbrink 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hallo ich bin neu hier und stell mich kurz vor......habe auch gleich ein Problem

ich bin 21 Jahre alt, verheiratet (er ist 22) und wir haben gemeinsam einen Sohn (2). Der Kleine hat Neurodermitis. Mal ist es weg und wir freuen uns, dann ein paar Tage/eine Woche später ist es wieder total schlimm *heul* Jetzt ist es besonders schlimm. Er hat sich sein ...

von Bigmama081108 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Probleme mit der Kur

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin lege aber trotzdem mal los. Meine Nichte, inzwischen 4, kam als Frühchen in de 23. Woche zu Welt. Seit ihrer Geburt hat sie oft, mindestens monatlich, mit Atemwegsinfekten zu tun. Sie war auch schon mind. 4 ...

von bettina_7 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

An die Autistenmamis kurz mal wieder Trost brauche!

Och Mensch mir ist mal wieder nur zum heulen zu Mute! Ich habe das Gefühl nach jeder guten Phase kommt wieder der absolute Tiefpunkt bei meinem Sohn und man hält es nicht für Möglich aber es geht immer noch ein bissel schlimmer! Zur Zeit ...

von Pampersmami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

wollte mich auch kurz wieder melden

Ich bin sehr selten hier drin, weil ich nicht immer die Zeit habe zu schreiben. Wollte mal meinen neusten Stand erzählen.... Also ich habe 4 Kinder. Sie sind 7,4,2 Jahre alt und der jüngste 9 Monate. Meine Kinder haben ihre Probleme. Mein Großer wird auf ADS bzw. ADHS ...

von flo03 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurze Frage zu Werscherberg

Hallöchen, hier gibt es ja einige, die schon an einer Rehamaßnahme in der Klinik Werscherberg teilgenommen haben. Habe mir jetzt die homepage durchgelesen und trotzdem ist mir eine Sache nicht ganz klar. Geht solch eine Therapie immer 4 Wochen? Und als Berufstätige nimmt ...

von Mrs. Chocolate 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich ...

von beißzange 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.