Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KENNYFELIX am 08.09.2011, 21:34 Uhr

Kindergartenuntauglich?

Hallo!
Weiß mir langsam keinen Rat mehr und bin mit den Nerven am Ende!
Mein Sohn, 2 Jahre, muß seit 5 Monaten jeden Morgen in den Kiga, da ich leider wieder voll arbeiten muß. Aber er sträubt sich "jeden Morgen" !!!! mit Händen und Füßen! Er fragt mich jeden Morgen wo wir hin gehen, in der Hoffnung das wir diesmal den Kiga meiden! Er schläft sehr schlecht, weckt immer wieder auf und sagt das er nicht zu die Kinder will. Er weint beim Aufstehen und den ganzen Weg bis zum Kindergarten. Es bricht mir jeden Morgen das Herz und lange steh ich das nicht mehr durch.
Die Erzieherinnen sind total nett und sobald ich weg bin, beruhigt er sich auch schnell wieder. Spielt, schläft und isst gut. Bis er wieder abgeholt wird, dann weint er wieder. Vor Freude, und will ganz schnell nach Hause!
Jetzt kommt noch hinzu das er sehr viel krank ist. Schnupfen, Husten und vorallem immer wieder die schmerzhafte Mittelohrentzündung.
Habt ihr eine Idee, wie ich mich verhalten soll? Soll ich ihn nochmal aus dem Kiga nehmen und in einem halben Jahr nochmal versuchen? Aber geht es dann besser????? Leider kann nur ich ihn zum Kiga bringen!
Bitte helft mir!

 
12 Antworten:

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von B.Blümchen am 08.09.2011, 22:06 Uhr

Hättest du denn eine andere Betreuung für ihn als den Kindergarten? Wie lange ist er denn täglich da, könntest du die Betreuungszeit verkürzen? Was sagen denn die Erzieher, wirkt er dort unglücklich, ist er in der Gruppe integriert? Hat er Freundschaften geschlossen?
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von mf4 am 08.09.2011, 22:17 Uhr

Kann es sein, daß das Problem von dir kommt...
er MUSS in die KiTa?

Ich denke Kinder spüren das, wenn man selbst das nicht so toll findet und sie sehen auch wie schlimm das für dich ist.

Konnstet du ihm nicht von Beginn an vermitteln, daß es in der KiTa viel neues gibt, viele tolle Kinder, neue Spiele usw.?

Ich würde...
die Ursache der Infekte suchen lassen und wenn möglich beseitigen...
ihn nicht rausnehmen, denn dann wird das in einem halben Jahr nicht besser, befürchte ich.

Ich kenne das so nicht von meinen Kindern, klar gab es mal Tränen aber sehr selten und grundsetzlich gingen sie gern hin und ein "Tschüß mein Schatz und viel Spaß!" reichte und alles war gut.

Ich kenne größere Probleme von anderen Kindern im Freundeskreis und das waren die Kinder bei denen die Mutter fast an der Tür zur KiTa weinte, weil sie das Kind da hingeben MUSSTE... diese Anwehr der Mutter spüren sie wohl... warum sollen sie es dann toll finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 23:25 Uhr

hallo,
vielleicht findest du eine nette tagesmutter, bei der nicht so viel trubel wie im kindergarten ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von cke04 am 09.09.2011, 9:53 Uhr

Wenn du ihn jetzt raus nimmst hast du in 6 Monaten sicher das selbe spiel.
Er beruhigt sich im Liga,ist doch schmal gut.vielleicht läuft es für ihn nirgends etwas zu schnell zuhause ab?
Wir hatten im Liga rieb jungen,genau das selbe,1 Jahr lang unddann ginge,die Eltern und erzieher müssen zusammen arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von muddelkuddel am 09.09.2011, 15:28 Uhr

ich kann dir da nicht helfen, weil ich ein ähnliches kind hatte.

er hat für die eingewöhnung fast ein ganzes jahr gebraucht, erst nach einem 3/4 jahr ging es ohne tränen.

JETZT geht er aber super gerne, aber bei jeglichen veränderungen macht er wieder rückschritte. die erzieherinnen finden ihn dann (zum glück mittlerweile selten) weinend auf dem flur, und auch wenn er sich trösten lässt, merkt man ihm an, das er seine festen strukturen und personen braucht.

also, ich denke, ihr müsst da jetzt beide durch, und wenn kind sich im kiga schnell beruhigen lässt, muss sich einfach noch routine einspielen. mach ihm den kiga schmackhaft und zeig ihm möglichst nicht, wie sehr dich das drama belastet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen die Mittelohrentzündung Vowen-T geben, auch prophylaktisch

Antwort von Dor am 11.09.2011, 10:38 Uhr

zum Rest weiss ich wenig Rat.

Vowen-T ist die Variante ohen Alkohol von Otovowen. bei beginnenden Schmerzen gebe ich es stündlich, zur Prophylaxe 3x täglich, ist geschmacksneutral.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von Drachenlady am 11.09.2011, 13:23 Uhr

Bitte nicht böse sein oder als Vorwurf werten. Ich selber bin in einer ähnlichen Situation gewesen, nur mit einem Schulkind. Na, eigentlich stecke ich noch definitiv in dieser Situation. Entsprechend kann ich durchaus verstehen, wenn du einfach keine andere Wahl hast.

Jedoch widerspreche unserer ach so familienfreundlichen Regierung, die es für durchaus sinnvoll erachtet, dass man schon Kleinstkinder in den Kindergarten stecken sollte, nur damit die Mütter wieder an der Arbeitswelt teilnehmen können.

Ich habe meiner Tochter nichts schlimmeres antun können, als wieder in Vollzeit arbeiten zu gehen. Wenn du eine Möglichkeit hast, würde ich ganz schnell in Teilzeit arbeiten gehen.

Mit 1 1/2 Jahren bildet sich die Bindung zur Mutter, die so ungeheuer wichtig ist. Dein Sohn versucht diese Bindung mit aller Macht aufrecht zu erhalten und rebelliert aus diesem Grund vor dem, was ihn von dir trennt.

Mir hat man im übrigen auch tausend Mal gesagt, dass die Kinder halt dadurch müssen, dass es sie nicht umbringt. Mein Mutterinstinkt sagte da was anderes und die Seele meiner Tochter hat enormen Schaden genommen.

Früher als mit 4 Jahren würde ich mein Kind niemals in den Kindergarten geben und nach meinen Erfahrungen, würde ich nie wieder mein Kind in einen Kindergarten geben, aber das ist eine andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von kleinvenzi am 12.09.2011, 15:42 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch ich hatte das Problem, als mein (nun schon erwachsener Sohn) in die Einrichtung musste. Eigentlich gehöre ich auf die Omaseite, aber ab und zu schaue ich auch mal hier rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von Charly0815 am 13.09.2011, 10:09 Uhr

Hallo!

Die gehäuften Infekte zu Beginn der KiGazeit sind ein Stück weit normal. Die Kinder sind zum ersten Mal neuen, vielen verschiedenen Bakterien und Viren ausgesetzt. Da werden die im ersten Jahr fast nur krank. Dass er sich so schwer tut ist eine ganz andere Sache...
Ich würde mich auch meinen Vorrednerinnen anschließen, die der Meinung waren das Problem seist vielleicht eher Du, als der kleine Mann. In den meisten Fällen sind extreme Trennungsschwierigkeiten das Problem der Mutter und nicht der Kinder. Allerdings kann ich Dir eigentlich auch nur raten eine andere Lösung für Euch zu suchen, völlig gleichgültig, ob nun Du oder das Kind die Probleme verursachen. Arbeitszeit reduzieren und/oder Tagesmutter suchen. Es hat ja keinen Sinn, dass ihr beide jeden Tag leidet. Das ist die ganze Sache nicht wert!
Meine Kinder sind übrigens beide schon mit unter einem Jahr in Krippe und KiGa fremd betreut worden und sind beide bisher immer gerne dort hin und kommen glücklich und fröhlich nach Hause.
Ich kann also die Überzeugung von Drachenlady in keinster Weise teilen. Unserer Mutter/Kind-Bindung haben die Einrichtungen auch keinesfalls geschadet. Die Kinder trennen sich problemlos von mir, freuen sich aber auch wieder mich zu sehen, wenn ich sie abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von BB0208 am 13.09.2011, 20:17 Uhr

Lies mal im Forum von Dr. Posth... Er beschreibt so wunderschön, was psychologisch in einem Kind unter 3 Jahren passiert, wenn die "geliebte Bezugsperson" -also Mama - es einfach abgibt und geht. Bei Kindern unter 3 Jahren ist das Gehirn nicht reif genug um das zu verstehen. Das Urvertrauen wird derart enttäuscht. Er rät Frauen in ähnlichen Situationen tatsächlich zum Abbruch. Er hat die Psychologie im Baby - und Kleinkindalter studiert, frag ihn mal um einen Tip.
Aber "Augen zu und durch" - so wie manche Dir hier geraten haben - da kann echt ein Schaden entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drachenlady

Antwort von BB0208 am 13.09.2011, 20:23 Uhr

Tolle Einstellung! Ja, die familienfreundliche Regierung versagt an diesem Punkt vollständig! Glücklich sei, der einen gut verdienenden Mann hat und dem Kind seine Mama erhalten kann, jedenfalls wenn es noch so klein ist. Ich muß aber unsere Zwillis auch "abgeben", da ich echt ein paar Taler verdienen muß, allerdings nur halbtags und die Zwerge sind bei einer Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenuntauglich?

Antwort von Drachenlady am 15.09.2011, 16:45 Uhr

Ausnahmen bestätigen die Regel. Meiner Tochter habe ich halt wirklich nichts schlimmeres antun können.

Mein Neffe zeigt jetzt (13 J) die Seelenschäden, die er davon trug, weil sich seine Mutter (musste fast 1 Jahr lang stationär behandelt werden) nicht um ihren Sohn (damals ein knappes Jahr jung) kümmern konnte.

Die Bindung ist einfach nicht da gewesen und kann auch jetzt nicht mehr repariert werden.

Das wünsche ich natürlich weder dir, noch sonst wem. Es muss ja auch nicht so eintreten. Um so schöner, dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast, mit Institutionen, die halt in die Erziehungsarbeit mit eingegriffen haben.

Wie gesagt, im nächsten Leben werde ich mein Kind nicht mehr in den Kindergarten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.