Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jogi am 27.06.2007, 13:01 Uhr

Re:@Nasty

Hallihallo....,
Ferndiagnosen zu stellen ist wirklich nicht einfach und deswegen werde ich dir bezüglich des Kindes deiner Freundin leider nicht wirklich helfen können, doch eines vielleicht zur Erklärung unseres Berufes.

Man lernt den Beruf 3 Jahre und muss anatomisch, physiologisch und psychisch alle Krankheitsbilder kennen.
Von Jung bis Alt....wir therapieren vieles. Man geht während der Ausbildung in verschiedene Einrichtungen und macht dort Praktikas.
Unseren Beruf schließen wir mit einem Staatsexamen ab und können uns dann sofort selbständig machen (das ist neu, als ich noch in der Ausbildung war, ging dies nicht). Nun gibt es Therapeuten die alles anbieten, ABER, ich persönlich finde das nicht gut.
Nach meiner Ausbildung habe ich in der Geriatrie gearbeitet. Ich bin ehrlich, es hat mir weder Spaß, noch die Erfüllung gebracht. Dann habe ich in einer Ergopraxis angefangen. Hier werden auch alle Krankheitsbilder behandelt. Wobei ich mich auf die Rheumatologie und Pädiatrie gestürzt habe.
Das ist mein Ding und ich gehe in meiner Arbeit auf.
Ich war in der Praxis aber auch die einzigste Angestellte, die auf Elternarbeit bestand.
Meine Kolleginnen und die Chefin wollten das nicht.
Ich finde das scheiße.....habe selber 3 kleine Kinder und ich als Mutter möchte doch wissen was in der Therapie passiert, um auch zu Hause da anzuknüpfen.
Nun...., du siehst also, nicht jeder Ergotherapeut sollte auch alles behandeln und was auch ganz wichtig ist! Fortbildungen in seinem Bereich.
Ohne dies ist man keine gute Ergo, da man in der Ausbildung ja vieles nur anschneitet.
Ich habe mich nun auf die Verhaltenstherapie gestürzt.
Nun liest du in Praxen oft, was für Zertifikate die haben. Aber Vorsicht..., dennoch haben nicht alle die Ausbildung dazu. Da ist womöglich eine Praxis, die bietet Perfetti an. Du gehst dort hin...., aber deine zugeteilte Therapeutin hat das gar nicht zusätzlich erlernt.

Das ist wie in der Physiotherapie...nicht alle beherschen das Handwerk gleich gut.

Wenn das Kind deiner Freundin 1 Stunde bei der Ergo zur Erstanamnese war, ist dies normal und nicht selten.
Man hat viele Fragen, vom Beginn und Verlauf der SS bis dato. Wir machen die Erstanamnese oftmals nur mit den Eltern, ohne Kind, dann ist es nicht so langweilig.

Wenn bei dem Kind die Mutter nach 10 Behandlungen noch keine Besserung sieht, ist dies völlig normal.
Es ist nicht wie bei einer Massage, einmal geknetet und man fühlt sich entspannt.

Gerade bei Kindern gibt es immer wieder Fort - und Rückschritte.
Die meisten kommen über ein Jahr zu uns.
Und gerade da ist es sehr sinnvoll, dass Kinder mit Defiziten lange vor der Einschulung kommen.

Nun kommt auch nicht jedes Kind mit der Therapeutin klar und kommt deswegen nicht mit Freude.
Wir mögen ja auch nicht zu Jedem gehen.
Deswegen mein Tipp an deine Freundin: Redet mit der Therapeutin, besteht darauf, dass ihr dabei sein könnt und wenn sich das Kind gar nicht wohl fühlt, dann wechselt die Ergotherapie.
Mann hat doch freie Wahl.

Gerade bei Kleinen Kindern ist die motorische Entwicklung sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus.
Der eine kann manches eher, der andere später...., um ein wirkliches Problem festzustellen, bedarf es schon einiger Tests. Sollte das Kind deiner Freundin wirklich Gleichgewichtsstörungen haben, kann man dies sehr gut behandeln.
Werft nicht gleich die Flinte ins Korn..., wenn der Arzt bei der U8 Schwierigkeiten festgestellt hat, wird dies schon seinen Grund haben. Denn ganz ohne Grund gibt es kein Rezept, glaube mir.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
liebe Grüße Cindy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.