Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oktobertwins am 25.06.2007, 17:41 Uhr

Sprechen nicht...

Hallo! Meine beiden sind bald 21 Monate und wollen nicht sprechen. Der Höhrtest im KRankenhaus nach der Geburt war in Ordnung. Sie brabbeln auch und einige Wörter kann man durchaus erkennen, aber mehr geht nicht. Wer kennt das? Ist ein Termin beim Logopäden erstrebenswert.

 
6 Antworten:

Meine auch nicht!!!

Antwort von Livia+FiLu am 25.06.2007, 21:13 Uhr

Hallo,

meine Jungs sind auch fast 21 Monate und sagen fast kein Wort, sie blabern zwar den ganzen Tag vor sich hin nur versteht keiner auch nur ein Wort davon.

LG Livia mit Finn und Luca *30.09.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen nicht...

Antwort von Sylvia G. am 26.06.2007, 7:37 Uhr

Hallo,

als erstes würde ich meine Bedenken dem Kinderarzt mitteilen. Wenn der etwas taugt, dann bekommst du eine Überweisung zum Ohrenarzt - noch besser wäre Pädaudiologie.

Es muss als erstes mal abgeklärt werden, ob die Ohren in Ordnung sind.

Der Hörtest bei der Geburt ist ja schon eine Zeit her. Da kann sich ja durch Ergüsse so einiges geändert haben.

Mein Sohn hat eine Sprachbehinderung und geht in den Sprachheilkindergarten. Dort müssen wir 1 x im Jahr ein Nachweis über einen Hörtest beim HNO vorlegen.

Logopädie bringt ja nicht viel, wenn die Kinder schlecht hören.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen nicht...

Antwort von Mama 0305 am 26.06.2007, 10:34 Uhr

hi,
mein kleiner ist auch im Oktober 05 geboren. Er spricht schon einige wörter, aber auch nicht sehr deutlich, oder nur abgehackt z.b. "au" bedeutet entweder auch, oder auf. Da muss man dann immer raten! ;-) Ich war mit ihm bereits mit 8 moanten beim Hno (wegen ständigem erkältet sein) und da wurden schon vergrößerte Rachenmandeln (Polypen) festgestellt. Jetzt waren wir (mit meinem älteren Sohn), im Mai wieder da und ich habe den kleinen gleich mit untersuchen lassen und da kam raus, das er mit dem einen ohr auch nicht mehr so dolle hört (durch den Paukenerguss, der durch die Polypen kommt). Also ich muss damit rechnen, das sobald das andere ohr auch betroffen ist, er die Polypen rausgenommen bekommt! Aber dann wird das mit dem Sprechen auch wieder besser!

Geht mit ihnen einfach mal zum Hno, da kann man nix falsch machen. und wenn doch nichts ist, dann könnt ihr euch freuen und habt Gewissheit das alles ok ist! ;-)

Lg, Mama 0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen nicht...

Antwort von Michi mit Luise am 27.06.2007, 21:15 Uhr

Ich denk auch, erstmal zum Pädaudiologen.
Luises OAE-Test kurz nach der Geburt war auch o.B., sie ist hochgradig schwerhörig beidseits!
Mit Hörgeräten rechtzeitig versorgt spricht sie aber nun mit fast 4 ganz toll!
Logo macht erst Sinn, wenn sie was hören. Da müßt Ihr sicher sein. Wenn ein Hörtest (in dem Falle wohl ne BERA) o.B. ist, könnt Ihr es immernoch auf Entwicklung oder sonstwas schieben, dazu drück ich Euch die Daumen. Aber wenn was ist, dann so schnell wie es geht helfen! Vielleicht ist es ja auch "nur" ein Paukenerguss oder sowas.
Alles Gute
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen nicht...

Antwort von bienle73 am 28.06.2007, 9:52 Uhr

Hallo!
Sylvia meine Tochter geht auch in den Sprachheilkindergarten. Aus welchem Bundesland kommst du?
Denn früher habe ich nie von solchen Kindergärten gehört erst seit ich es brauche. Würde mich halt interessieren wo es sowas auchn och gibt.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich nur stutzig macht

Antwort von oktobertwins am 28.06.2007, 21:01 Uhr

wenn ich sie anspreche oder anflüstere habe ich den Eindruck sie hören mich nicht, aber grad heute war es irgendwie voll anders ich habe den Kinderwagen geschoben und wollt mir ein Bonbon aufmachen, dass haben beide sofort gehört und wollten auch eins.
Also scheinen sie gut zu hören, ignorien mich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.