Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 24.06.2007, 16:27 Uhr

Ergotherapeuten hier?

Hallo,

unser Ältester macht aufgrund von Konzentrationsproblemen, Aggressionen, mangelnder Selbstkontrolle u. -organisation usw. seit rd. 30 Stunden ein Aufmerksamkeitstraining nach Lauth/Schlottke bei der Ergo. Zusätzlich hat er alle zwei Wochen einmal Therapie in der KJP; Außerdem spielt er 1x wö. Handball und fährt Kart am WE (nur im Frühjahr/Sommer).

Nun möchte der junge Mann zum Herbst hin in die Jugendfeuerwehr eintreten (alle zwei Wochen abends bei uns im Ort - mal keine Fahrerei deswegen!) und wir haben endlich einen Musiklehrer gefunden, da er und seine Schwester Klavier spielen lernen wollen (einmal wö.).

Wenn ich mir das alles anschaue, muss ich sagen: NEIN, das wird zuviel, irgendwas muss weg. Was meint Ihr, kann man die Ergo wegfallen lassen - denn JugendFF fördert Sozialverhalten, Konzentration, Organisation und Disziplin/Gehorsam; ein Instrument erlernen fände ich auch wichtig und sinnvoll.

Was meint Ihr???

Danke

 
2 Antworten:

Re: Ja,ich...

Antwort von Jogi am 25.06.2007, 9:04 Uhr

Hallöchen,du stellst eine wirklich gute Frage. Ich bin Ergotherspeutin und hatte öfters Kinder, die natürlich viel lieber einem Hobby nachgehen möchten, wie an der Ergo teilzunehmen.
Auch sind die Therapiezeiten für die Eltern oftmals schwer zu organisieren.
Du schreibst dein Sohn spielt Handball, möchten nun noch in die freiwillige Feuerwehr und Klavier lernen.
Dies alles auf einmal halte ich für recht viel. Es ist wahrscheinlich nichts halbes und nichts ganzes.
Zum Klavier geht man nicht nur 1 Mal die Woche, nur ein ständiges Üben bringt Erfolg und auch in der freiwilligen Feuerwehr muss dein Sohn immer Einsatzbereit sein.Sicherlich sind all diese Dinge sehr anstrebenswert, gerade bei Konzentrationsstörungen und Aggressionen.
Ich würde aber dennoch, wenn auch nur schwer zu organisiere, die Ergo nicht abbrechen. Sie kann ihm eine gute Stütze für all seine Wunschhobbys haben und bedenke, sie geht nicht ewig...
Gruß Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.06.2007, 14:10 Uhr

für Dein Statement!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.