Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemelmaus am 26.06.2007, 11:02 Uhr

Ekel vor Medizin

Hallo, ich brauch mal dringend euren Rat. Meine Tochter (4 Jahre) musste als sie 9 Monate alt war, wegen Nierenbeckenentzündung zum ersten mal Antibiotika einnehmen. Schon damals war es ein riesiges Problem, dass sie den Saft geschluckt hat (sie hat immer geschrien und versucht ihn auszuspucken). Mit 2,5 J. hatte sie im Urlaub Mittelohrentzündung und bekam dort von der Ärztin ebenfalls AB verschrieben. Diesmal blieb der Saft gar nicht drin. Sie hat den Saft mit Ekel geschluckt und gleich danach erbrochen. Also gab uns die Ärztin AB-Tabletten, die wir teilten und auflösten und danach was zum Naschen gaben. Klappte bis auf einige Ausnahmen ganz gut. Letztes Jahr hat sie die Tabletten wg. Bronchitis ebenfalls bekommen. Vor kurzem hat sie wieder AB verschrieben bekommne. Sie ekelt sich jetzt so davor, dass sie auch die Tabletten wieder erbricht (habs dann weggelassen, weil ich sowieso nicht von der Notwendigkeit überzeugt war und der Husten u. Schnupfen auch so incl. Inhalieren wegging). Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, wenn sie wieder AB braucht. Habe schon richtig Panik davor. Unter was mischen geht auch nicht, dafür ist sie einfach zu clever. (SORRY, dass es so lang wurde!!)

LG
kruemelmaus

 
6 Antworten:

Re: Ekel vor Medizin

Antwort von Stan+Olli am 26.06.2007, 13:27 Uhr

Hi kruemelmaus,
wir wärs, wenn Du das AB in einen Fruchtzwerg mischen würdest? Der ist soo süss, der überdeckt so manchen schlechten Geschmack. Ich würde dann aber nicht unbedingt sagen, das da nen AB drin ist, sondern vielleicht umschreiben mit "aktiviert deine Abwehrkräfte". So hätte Fernsehwerbung dann auch mal nen positiven Effekt.
Gruss Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekel vor Medizin

Antwort von lenamama99 am 26.06.2007, 13:27 Uhr

Hallo,
das kenne ich, mein Sohn hatte im Winter wg. beginnender bakt. Lungenentz. ein AB, das er sofort wieder erbrochen hat.

Was er nimmt ist CEC-Saft (Cefaclor) der schmeckt nach Erdbeer und hat eine Dosierspritze dabei, womit er es sich selber in den Mund spritzen kann.

Weiterhin steht immer das Glas Limo (gibts sonst kaum) neben ihm zum nachtrinken.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekel vor Medizin

Antwort von Stan+Olli am 26.06.2007, 13:31 Uhr

Das mit der Spritze kenn ich auch. Wir haben viel Medizin per Spritze verabreicht, weil Du es damit gut "weit nach hinten" in den Mund spritzen kannst. Danach durfte unser Sohn dann immer noch mit der Spritze spielen und hat dann mit Cola oder ähnlichem nachgespült. Hat auch gut funktioniert.
Gruss Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jedes Antibiotikum darf mit Milchprodukten genommen werden!

Antwort von Oma am 26.06.2007, 14:58 Uhr

Das kann die vollständige Aufnahme des AB's verhindern und somit eine AB-Restistenz bei dem betreffenden Bakterienstamm verursachen.

Also bitte erst beim Arzt nachfragen, ob Milchprodukte erlaubt sind.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte Resistenz heißen... o.T.

Antwort von Oma am 26.06.2007, 14:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekel vor Medizin

Antwort von cassie am 26.06.2007, 22:47 Uhr

hast du dir die ab-sorten gemerkt, die sie da so bekommen hat?

meine tochter hat vor ihrer mandel-op auch regelmäßig ab bekommen und auf zwei verschiedene sorten erbrochen, die anderen gingen problemlos rein...

einmal habe ich mich bei ihr angesteckt und die sorte, die sie als saft erbrach, als tabletten bekommen und konnte sehr gut nachvollziehen, weshalb sie erbrach *heutenochschüttel.

hast du mal mit dem arzt darüber gesprochen, wenn er das ab verschrieben hat? es gibts halt sorten die schmecken zum wegrennen, es gibt aber auch welche, da lässt sich der geschmackt problemlos mit was süßem wegspülen.

lg,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.