Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *silberstern* am 02.03.2005, 13:34 Uhr

noch ein Jahr zu Hause...

Hallo zusammen ;o)

Ich hab mal eine Frage an Euch ;o)
Unsr Sohn ist Entwicklungsverzögert und "Verhaltensauffällig" wie man so schön sagt. Er wird im September 3 und somit käme er unter "normalen" Umständen dann auch in den Kiga. Nun haben mein Mann und ich uns aber entschlossen ihn noch nicht in den Kiga zu geben sondern ihn noch ein Jahr zu Hause zu lassen. So kann ich mit ihm noch unsre beliebten Unternehmungen wie schwimmen, turnen und Krabbelgruppe vortsetzen da er erst jetzt so langsam daran interesse zeigt (aber nur solange ich dabei bin ;o))

Hier sind doch sicher noch mehr Muttis die aufgrund solcher Krankheiten/Behinderungen/Entwicklungsverzögerungen... länger zu Hause sind??? Ich hatte 3 Jahre EU die halt jetzt im September auslaufen.
Eine Kündigung ist daher abzusehen und ich bin dann Arbeitslos?

Was muß ich beachten? Wie muß ich mich verhalten? Was sage ich meinem AG? Möchte ihm nicht sagen das wir Ceddy noch nicht in den Kiga geben weil er noch nicht soweit ist... für die Lästerbacken in der Firma möchte ich kein neues Top-Thema sein...

Wie ist das mit Krankenkasse/Arbeitsamt u.ä.???


Kann mir büdde jemand helfen???

Ganz liebe Grüße,
Corinne

 
2 Antworten:

Re: noch ein Jahr zu Hause...

Antwort von zzina am 02.03.2005, 14:39 Uhr

Hallo,

ich war auch ein jahr länger mit unserer Tochter daheim, zwar aus einem andern Grund aber das ist ja im Endeffekt egal. Bei uns war das Problem das sie keinen Platz im Kiga bekam und
Dank des Rechtsanspruches hätte sie in einen anderen Kiga gemußt der uns überhaupt nicht zusagte, so beschlossen wir das ich eben noch ein jahr länger daheim bleibe. Ich habe es so auch meine Arbeitgeber gesagt, das ich eben nicht den richtigen Platz bekommen habe. Vielleicht ist das auch bei Dir ein gutes Argument ???
Ich habe mich dann damals arbeitslos gemeldet und wurde bei meinem Mann familienversichert. Allerdings weiß ich nicht wie das heutzutga aussieht.

Wünsche Dir viel Erfolg und bestimmt ist es die richtige Entscheidung, finde das gut das ihr das so handhabt ;o)
Lass die anderen ruhig reden, oft ist es auch der Neid. Denn ich fand die Entscheiung für mein Kind zwar nicht schwer, aber schon weitreichend denn mein bis dahin sicherer Arbeitsplatz war eben weg.
Und heute wo meie Tochter 9 ist, sage ich immer noch es war die richtige Entscheidung ;O)

Lieben Gruß
Kathrin
mit Michelle 95 und Luca 03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Jahr zu Hause...

Antwort von schnecke-lucy am 02.03.2005, 20:46 Uhr

Hallo Corinne!

Wir haben mit dem Kindergarten gute Erfahrungen gemacht. Meine Tochter 3,5 Jahre ist stark entwicklungsverzögert. Ich habe sie in einen integrativen Kindergarten gehen lassen. Dort bekommt sie auch ein Teil ihrer Therapien, wie Ergotherapie und Logopädie. Sie hat sehr gute Fortschritte gemacht, seit sie in den Kindergarten geht. Sie hat dort alleine Essen gelernt,welches eine große Erleichterung ist. Auch wird 1 x in der Woche geturnt.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, daß Du dich für ein Jahr beurlauben läßt. Wenn Du zum Arbeitsamt gehen möchtest, muß Dein AG Dich kündigen und Du mußt nachweisen können, daß Dein Kind betreut wird, damit Du Arbeitslosengeld beziehen kannst, sonst bist Du ja nicht vermittelbar und hast keinen Anspruch auf Arbeitlosengeld.
Wenn Du dann Arbeitslosengeld beziehst bist Du weiter krankenversichert.
Ich wünsche Euch alles Gute.

LG Marion mit Lucy 7/01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.