Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 04.06.2012, 10:59 Uhr

Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Hallo,

meine Kleine (4 Monate) hat muskuläre Hypotonie (dafür machen wir KG) und hängt auch ganz schön im C, wenn wir sie tragen (im Liegezustand ist es nicht so).

Der Orthopäde hat schon 3x eine Blockade gelöst und meinte, wenn sie beim nächsten Kontrolltermin (wir müssen noch mal hin, weil die Hüfte kontrolliert wird (sie hat 4 Wochen eine Spreizhose getragen)) immer noch eine Blockade hat bzw. diese C-Haltung, dann würde er Atlastherapie empfehlen. Dazu müsste aber vorab geröntgt werden.

Sie schreit auch sehr schnell nach ein paar Minuten stillen (ich stille voll) und ist auch oft mit dem Armen/Beinen am Rudern, wenn sie auf dem Rücken liegt.

Nun bin ich aber skeptisch wg. dem Röntgen? Habe im Internet gelesen, dass man das Kind mit 2 Leuten festhält und dann die Aufnahmen durch den Mund macht - da schreit sie bestimmt wie am Spieß. Möchte ihr gerne die seelische Quälerei ersparen und auch natürlich die Strahlenbelastung.

Hat jemand Erfahrung mit Röntgen/Atlastherapie? Wie ist das bei Euch gewesen?

Danke vorab für Eure Beiträge

LG
KleineMaus12

 
10 Antworten:

Schau doch mal...

Antwort von Trini am 04.06.2012, 11:14 Uhr

unter www. kiss-kid.de vorbei.

Da sind auch viele Baby-Eltern.

Meine Jungs waren beide KISS-Kinder, allerdings schon so groß, dass sie beim Röntgen durch den Mund prime mitgemacht haben.

Schreien erspart übrigend de Korken zwischen den Zähnen.

Röntgen ist wichtig u´m vor der manualtherapeutischen behandlung eventuelle knöcherne Missbildungen auszuschließen.

http://www.kisskinder.de/uploads/media/Warum_Roentgen.pdf

Trini

Zu welchem Arzt wollt/sollt Ihr denn gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau doch mal...

Antwort von KleineMaus12 am 04.06.2012, 11:48 Uhr

wir sind hier bei dem ortsansässigen Orthopäden.

Danke für Deine Internetlinks - kiss-kid.de hatte ich auch schon gesehen, aber so richtig weiß ich ja nicht, ob es KISS ist.

Wie hat denn Eure Behandlungstherapie ausgesehen? Atlastherapie? KG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anfangs jahrelang KG...

Antwort von Trini am 04.06.2012, 12:28 Uhr

bis ich selbst zum KISS-Spezialisten gefahren bin.
Dann HIO-Therpie nach Gutmann.
Aber, da waren die Jungs schon 7 und 4.
Viel zeit verloren und das, obwohl ich die KG nach KISS gefragt habe, als der Große ein Baby war.

Trini

PS: Wo ist den ortsansässig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs jahrelang KG...

Antwort von KleineMaus12 am 04.06.2012, 14:19 Uhr

möchte das lieber anonym behalten

kennst Du eine Liste mit KISS-Spezialisten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs jahrelang KG...

Antwort von Reni+Lena am 04.06.2012, 14:52 Uhr

Schau mal auf der Kiss-kid Seite...

http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html

Dr. Härtling aus Passau kann ich sehr empfehlen.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von 4hamänner am 04.06.2012, 14:59 Uhr

Unabhängig von der weiteren Therapie:

Wie legst du sie denn auf den Rücken? Uns wurde empfohlen das Baby entsprechend zu lagern. Das geht z.B. mit einem nicht zu prall gefüllten Stillkissen. Köpfchen in der MItte vom Kissen, dann das Kissen unter Schulter und Armen durch und die Beine wieder auf dem Kissen.

Auch beim Tragen / Stillen empfiehlt sich ein richtiges Handling:

Dabei die Hüftbeugung unterstützen und diagonal eine Schulter und ein Bein (gebeugtes Knie) leicht zueinander drehen. Das Köpfchen sollte dabei eher leicht nach vorn geneigt sein.

Frag am besten die Physio deshalb.

Schau mal hier:
http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/baby-entwicklung/art/tipp/babyentwicklung-durch-gezielte-griffe-foerdern.html

http://www.avt-osteopathie.de/kidspoint/handling-des-saeuglings/index.html

http://www.zur-praxis.de/Handling.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter (wenn auch nicht in Bezug auf Atlastherapie)

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von Fredda am 04.06.2012, 17:32 Uhr

Mein Mittlerer wurde mit 4 Monaten geröntgt, es ging ganz schnell, ich habe ihn gehalten, er hatte einen Korken im Mund, keinen Pieps gesagt, nicht erschrocken, alles easy. Nach der ersten Manualtherapie konnte er zum ersten Mal seinen linken Arm gezielt bewegen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von KleineMaus12 am 04.06.2012, 21:58 Uhr

@Fredda: oh, das hört sich ja gar nicht so schrecklich an. Ich hab auch noch gar nicht mit dem Orthopäden gesprochen, wie er das macht ... also erst einmal Schritt für Schritt ... aber frau denkt ja gleich schon 10 Schritte weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anfangs jahrelang KG...

Antwort von KleineMaus12 am 04.06.2012, 21:59 Uhr

danke für den link ... ich schau mal nach, was bei mir in der Nähe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Antwort von KleineMaus12 am 04.06.2012, 22:00 Uhr

Hallo Anja,

das sind ja wirklich interessante und informative links. Unsere KG-Therapeutin hat uns auch diesen Hüftsitzgriff empfohlen ... ich werde morgen mal nähere die links durchstöbern.

LG
KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

I-Status wer kann was erzählen / Erfahrungen ect ?( Kindergarten)

Hallo wer kann was zum I-Status in einem Regel oder Integrativkindergarten sagen. Wie ist der Personalschlüssel welche Auswirkungen hat dieser dann? wie sieht so ein Föderplan aus? einfach alles rechtliche ? gibt es Unterschiede zischen I-status im Regelkindergarten ...

von omri 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Spreizhose wegen unreifer Hüfte

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 5Wochen alt und seid seiner Geburt soll ich ihn breit wickeln! Das mache ich auch in dem ich über den Body mit seiner normalen Windel drunter ein großes Spucktuch lege und dort nochmal eine Windel drüber mache (Tip von meiner Hebi)! Die im KH ...

von Schnuffzt 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Iriskolobom - Erfahrungen

Hallo, vor einigen Wochen als die Augenfarbe nicht mehr tief Schwarz war wurde ein Kolobom sichtbar. War nach Wochen auf Intesiv noch das Deckelchen das Fehlte. (Frühchen) Zum Glück konnte der Augenarzt "nur " ein Iriskolobom feststellen. Hat hier einer Erfahrungen mit ...

von Arstin 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Paukenröhrchen ambulant " ziehn" hat jemand erfahrungen ?

Hallo mein Sohn 4 Jahre hatte im März 2011 Paukenröhrchen bekommen vor 2 Wochen beim Kinderarzt lagen sie noch . Nun haben wir am 28.3.12 Termin bei der HNO Ärztin die Sprechstundenhilfe meinte das sie nachsehn und gegeben falls wen die Röhrchen locker liegen diese ...

von gänseblümchenprinzessin 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

KISS/KIDD Erfahrungen, Dr. Biedermann Köln ?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre alt und hat Entwicklungsverzögerung motorisch und sprachlich. Er hatte von Anfang an Probleme mit der "linken" Seite, d.h. hat krabbeln über KG gelernt, gelaufen erst mit 22 Monaten, dann hat er den linken Arm immer angewinkelt gehalten, okay durch ...

von babyn2008 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Paukenröhrchen und Rachenmandeln raus OP Eure Erfahrungen/Tips

Hallo, unsere kleine Maus wird im April 4. Sie hatte 3 Mal hintereinander heftige Mittelohrentzündungen, so daß wir zum HNO überwiesen wurden. Der stellte Paukenergüsse beidseitig fest und die vergrößerte Rachenmandel (Polypen). Nun haben wir am 14.2. OP Termin (Karneval wird ...

von Muttercolonia 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit (ständig wiederkehrenden) Blasen- oder Harnwegsinfekten?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 3 1/2 und seit einem Jahr windelfrei. Genau zu dem Zeitpunkt begannen auch unsere Probleme! Wir haben nun zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ein AB wegen Blasen- oder Harnwegsentzündung. Die Symptome: Sehr beißender Geruch, leichte ...

von Bubbles 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Bettnässen- wie sind eure Erfahrungen?

Mein Sohn ist nun 7,5 Jahre alt und seit gut anderthalb Jahre nässt er wieder ein, man kann sagen mit dem Tag der Einschulung, vorher war er trocken! Nun geht das schon seit einer geraumen Zeit so, aber nicht nur nachts, auch über Tag gibt es eine nasse Hose! Uns belastet das ...

von minikalb 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Happy wheezer - Erfahrungen?

Hallo. Hat jemand Erfahrungen mit der Diagnose happy wheezer / fröhlicher Pfeifer? Meine Tochter (7 Monate) hat dauernd Bronchitis und rasselt.... Keinerlei Fieber oder andere Symptome. Wir bekamen diagnose happy wheezer... Kann mir jemand aus Erfahrungen berichten? Gerne ...

von Tuffie23 25.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.