Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarmama1234 am 01.06.2012, 16:33 Uhr

Integrationshilfe

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich ein paar Fragen. Mein Sohn ist 8 Jahre alt und zur zeit stationär in der Kinderklinik.
Erst ist ein super Schüler und hat einen hohen IQ. Leider bekommt er in der Schule extreme Wutausbrüche. Er schlägt und beleidigt dann auch andere Kinder. Heute morgen hatten wir ein Gespräch mit Klassenlehrer und Rektorin.
Ich bin jetzt total hin und her gerissen was ich machen soll. Welcher Weg ist am besten. Die Rektorin meinte, das ein Integrationshelfer nicht unbedingt im gut helfen kann.
War von euch jemand mal in auch so einer Situation und hat Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen kleinen Tip geben??

Danke

Susanne

 
2 Antworten:

Re: Integrationshilfe

Antwort von sojamama am 01.06.2012, 18:01 Uhr

Warum hat er diese Wutanfälle, welche Diagnose (wenn überhaupt) steht dahinter?

Ein I-Helfer kann ihn nicht viel unterstützen denke ich, was sollte der machen?

Warum ist er gerade in der Klinik stationär?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationshilfe

Antwort von JulischkaFidibus am 03.06.2012, 19:46 Uhr

Hallo!
Ich halte die Lösung mit der IF für eine sehr gute!!!! Gerade wenn dein Sohn oft negativ auffällt kann eine IF hier für Entlastung sorgen, damit das Verhältnis zwischen deinem Sohn, dem Lehrer und der Klasse nicht negativ beeinflusst wird! Bei einem Wutanfall würde sie deinen Sohn einfach mit rausnehmen beispielsweise und ihm helfen sich wieder zu beruhigen! Ziel hierbei sollte dann immer sein, dass er es mit ihrer Hilfe lernt, sich irgendwann alleine zu kontrollieren und zu bremsen.
Wenn dein Sohn nämlich oft auffällt wird vermutlich als nächster Schritt die Schule zur Erziehungshilfe im Raum stehen, wenn es dem Lehrer zuviel wird. Und damit hätte dein Sohn für immer seinen Stempel weg!
Gibt es denn eine Diagnose für deinen Sohn? Integrationshilfen sind nicht leicht genehmigt zu bekommen. Alleine die Tatsache, dass er Wutanfälle bekommt, würde nicht ausreichen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung finden werdet!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.