Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 31.05.2012, 20:37 Uhr

Ich habe Angst um Ihn

nabend,

ich sitze wieder mal alleine hier mit dem problem und bin den tränen nahe.

mein sohn ist 11 jahre alt und wir bekamen vor kurzen die diagnose "asperger autismus".
soweit haben wir jetzt auch nach einem langen leidensweg eine gute schule für ihn gefunden, und er geht auch zur logopädie und ergotherapie, aber seit mein bruder verstorben ist, kommt er mir total verstört vor.

er fragt zum beispiel ständig, ob ich traurig wäre wenn er nicht mehr da wäre,
oder was passiert wenn er putzmittel trinken würde.

oder er hat auch momentan den tick sich unters bett zu legen und zu schlafen und hat dann am nächsten tag rückenschmerzen und ist nicht ausgeschlafen genug.

ich weiss nicht ob das auch vielleicht was mit der pupertät zu tun hat, den ich habe das gefühl das er mittendrin steckt, den dieses gefühlschaos kenne ich noch von meiner zeit.

er hat auch immer mehr die aufmerksamkeit wie seine geschwister, und trotzdem reicht es ihm nicht.
sein psychologe sagte mir auch das ich ihn nicht zu sehr klammern lassen soll, sonst kommt er ohne mich garnicht klar.
und das sei nicht gut.

ich bin so verwirrt, und habe echt angst um ihn.

 
3 Antworten:

Du hast ine PN

Antwort von pichu am 31.05.2012, 21:24 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst um Ihn

Antwort von cosma am 01.06.2012, 13:17 Uhr

Huhu,

es ist gut, daß ihr professionelle Hilfe an Eurer Seite habt, ich hoffe Du hast da auch für Dich Unterstützung !

Asperger Autisten sind sehr sensibel.
Daß er sich unters Bett legt, zeigt, daß er Schutz braucht, eine Hülle sucht.
Das ist kein seltenes Phänomen bei psychisch kranken Jugendlichen.
Vielleicht kann er sein Bett "höhliger" gestalten, sodaß er sich im Bett schon geborgener fühlt ohne auf dem harten Boden liegen zu müssen ?
Ein Himmel, ein Zeltdach ... kannst ihn ja mal fragen.

Wichtig ist auch ihm oft zu SAGEN, daß Du ihn so liebst wie er jetzt gerade ist.
Versuche dabei die Sorge nicht allzusehr rüberkommen zu lassen (das meinte der Therapeut sicher mit "klammern") sondern das ganze positiv und kraftvoll auszudrücken.
Daran kann er sich gut orientieren und letztlich nimmt das Jugendlichen in Krisensituationen enorm den Druck ala ich-bereite-allen-nur-Kummer-besser-ich-bring-mich-gleich-um-die-Ecke.
Daß er da gewisse Gedanken hat, hat er klar geäussert, das widerum sollte Dich jetzt aber nicht in angstvolle Schockstarre versetzen, sondern ich würde Dir raten es mit den Psychologen der Euch beide kennt darauf anzusprechen und bis dahin cool zu bleiben, denn Du hast allen Grund dazu, sieh es als positiv an, daß er diese Gedanken äussert, gesteh sie ihm zu, extrem viele Jugendliche haben in Krisensituationen solche Gedanken, ich habe mal in einem Fachbuch gelesen daß sogar jeder 3. Jugendliche zu irgendeiner Zeit an Suizid denkt.


Krisen gehören zum Pubertieren dazu und Asperger-Kinder haben es da noch schwerer. Du kannst also viel dazu beitragen es ihm leichter zu machen, indem Du ihm signalisierst der feste Fels in der Brandung zu sein und dazu noch Deinen Humor nicht verlierst.

Das ist schwer, daher auch die Frage ob DU ausreichend Unterstützung hast ...?!

Also:
Du BIST froh, daß er da ist (nicht: Du hast Angst er könne nicht mehr da sein ...), Du liebst ihn SO WIE ER IST (nicht: Du machst dir tausend Sorgen was mal aus ihm werden kann ...) - ist der Unterschied deutlich ?

Wenn Du es schaffst auf diese Ebene des "frohen, festen Felsens" zu kommen und Dich selbst nicht zu vernachlässigen bis Du genau das, was er jetzt von Dir braucht.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst um Ihn

Antwort von kikipt am 01.06.2012, 19:23 Uhr

habe dir gestern noch im hauptforum geantwortet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

angst das mein baby mißgebildet wird

hallo, meine lebensgefährtin ist in der 13ssw und trinkt immer noch alkohol(nur bier).sie war bis jetzt bestimmt schon 3-4mal sehr angetrunken.jetzt trinkt sie ab und zu 1-2 bier aber mindestens 2 mal die woche. nun hab ich angst das mein baby vllt behindert oder mißgebildet ...

von torge 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

könnt ihr mir helfen? angst vor leukämie

hallo, ich würde euch gerne mal meinen beitrag hier reinkopieren. hallo dr. busse, meine mutter hat letztens zu mir gesagt, sie würde mal auf ein blutbild von unserem sohn (3,5 jahre bestehen) sie vermutet, das irgendwas in ihm steckt. ich bin nun völlig verzweifelt ...

von claudia2406 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Hallo, ich habe 2 Kinder, 2 und 4, beide immKindergarten und daher beide Dauerkrank! Seit September hatten sie schwere Bronchitis, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand- Mund Fuss, Lungenentzündung und Krupp und ich habe sie dann vor Weihnachten 5 Wochen abgemeldet sodass wir ...

von Mausmama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Er hat solche Angst

Liebe Leute...nun muss ich nochmal fragen...mein Sohn 4 Jahre alt verweigert fast jeden Abend seine Wachstumshormonspritze aus Angst sie könnte ihm weh tun...ich habe viel versucht aber bin mit meinem Latain absolut am Ende...wie zum Teufel schaffe ich es ihm diese Angst zu ...

von Schneckchen1979 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wachtumshormone habe solche Angst!!!

Hallo Mädels... Vor ca. 4 Wochen war im Krankenhaus wegen meinem Sohn 5 1/2 Jahre weil er so klein und leicht ist (im Moment 1.04 m und 15 KG). Es wurde untersucht und Blut wurde auch abgenommen. Nun hat mich gestern die Aerztin angerufen und gesagt, dass man bei meinem Sohn ...

von Franci 5 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wie geht ihr mit der Angst um ???

Ich merke das ich immer in Panik gerate sobald sich nur der kleinste Schnupfen einstellt. Im moment hat er auch öfters Bauchschmerzen und schläft sehr unruhig in der Nacht. Sofort kreisen meine Gedanken, es könnte wieder was mit seinem Darm sein. Wir waren in der klinik und der ...

von Marge.S 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Klassenfahrt/ Angst

Hallo zusammen, was würdet Ihr tun? Unser Sohn soll im April für einige Tage ins Schullandheim mit seiner Klasse. Doch er hat Angst davor. Er das Problem das er noch an seinem Toilettengang arbeitet und nun hat er Angst das die anderen Kinder ihn womöglich auslachen werden. ...

von thn05 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab' Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen!

Hallo! Bin meistens nur still am mitlesen, muss mir nun aber mal was von der Seele schreiben... Bei meiner Tochter (4) wurde heute eine Lungentzündung festgestellt. Seit letzten Freitag hat sie Fieber (zeitweise bis 39,8 im Ohr gemessen) und immer wieder Hustenanfälle. ...

von malin78 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.