Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thn05 am 09.03.2010, 20:42 Uhr

Klassenfahrt/ Angst

Hallo zusammen,

was würdet Ihr tun? Unser Sohn soll im April für einige Tage ins Schullandheim mit seiner Klasse. Doch er hat Angst davor. Er das Problem das er noch an seinem Toilettengang arbeitet und nun hat er Angst das die anderen Kinder ihn womöglich auslachen werden. Wir üben ja schon seit einigen Monaten und er ist ja auch recht früh mit 2 Jahren trocken gewesen. Nun ist das Problem das er sich geniert was den Stuhlgang betrifft. Wir machen ihm immer Mut und loben ihn auch wenn er es allein schafft. Dann kommt ja noch hinzu das er ja ADS hat und täglich seine Medikation bekommen muss wobei seine Lehrerin dies ablehnen wird das weiß ich jetzt schon da sie für ADS Kinder ja eh kein Verständnis hat und wir von ihr in dieser Sache keine Unterstützung bekommen.
Nun haben wir überlegt ob wir ihn mit zum Schullandheim fahren lassen oder eher nicht. Ich denke wenn seine Klasse dann später in Deutsch über das Schullandheim einen Aufsatz schreiben soll dann kann er ja nichts darüber berichten und dann wird die Arbeit mit Note 6 enden. Aber ich kann halt auch seine Angst verstehen. Was würdet Ihr tun, ihn mit fahren lassen oder nicht?
LG
thn

 
10 Antworten:

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 20:45 Uhr

Wenn er nicht möchte bzw nicht kann, dann lass ihn vom Doc für diese Zeit krank schreiben, das geht ganz sicher!
Und wegen der Deutscharbeit, das kennen wir nämlich auch, kann er nichts darrüer schreiben, wenn er nicht dabei ist und sie MUSS ihm ein ANDERES THEMA zuteilen. Zum Beispiel sowas wie, was hast du statt dessen zu Hause getan...ka......

Nur Mut, zwinge deinen Sohn nicht, ich würde das mit meinen Kids auch nicht tun. Eine Klassenfahrt soll Spaß machen und nicht für die Kinder in Angst und Schrecken enden!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von Dor am 09.03.2010, 20:51 Uhr

Wenn er Angst hat, dann musst Du das respektiern und ihn zu Hause lassen, ganz klar, sonst verliert er doch sein Vertrauen in Dich. Wer sonst soll ihn denn schützen, wenn er Angst hat ? Und das ist ja eine Angst, die man nicht durch Therapie "überwinden" muss, weil sie sich soundso von alleine geben wird, wenn das mit der Toilette richtig gut klappt.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von Juli26 am 09.03.2010, 21:03 Uhr

Hallo!!

Ich würde ihn auch zuhause lassen.......

Und wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat: Die deutscharbeit darf nicht mit 6 benotet werden!!

inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von Hewi am 09.03.2010, 21:23 Uhr

Optimal wäre es natürlich,
wenn ihr zusammen mit der Lehrerin eine Lösung finden könntet.
Wenn sie aber kein Verständniss für Euer Problem hat, dann würde ich mein Kind auch nicht zwingen mit zu fahren.
Sprecht mit dem Doc, der ihn behandelt und handelt so wie es für Dein Kind *richtig* ist.
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LASS IHN ZU HAUSE!!!

Antwort von melli19 am 09.03.2010, 22:07 Uhr

So eine Klassenfahrt und Lehrerin braucht er nicht.

Und ADS ist auch eine Modekrankheit (ja ja)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LASS IHN ZU HAUSE!!!

Antwort von philips am 10.03.2010, 7:07 Uhr

Liebe thn 05,

ich würde mein Kind zu Hause lassen . Und wegen der Deutscharbeit kann und muß die Lehrerin dann eben ein anderes Thema vorgeben .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von KaMeKai am 10.03.2010, 8:19 Uhr

Hallo,

wir haben super Glück mit der Lehrerin, die hatten den betroffenen Kindern morgens diskret ihre Pille eingeworfen und sich auch um andere kleine und große Dinge gekümmert, falls nötig.
Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, würde ich eine 3-zeilige Entschuldigung schreiben - kann aus medizinischen Gründen (notfalls Attest vom Arzt) nicht mit fahren...
Dann geht er für 3 Tage in die Parallelklasse und gut ist.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LASS IHN ZU HAUSE!!!

Antwort von mamafürvier am 10.03.2010, 13:22 Uhr

Egal ob gesund oder krank... ein Kind sollte keine Fahren mitmachen MÜSSEN sondern nur dürfen, wenn es Spaß dran hat.
Modekrankheit... ja das ist wohl bei einigen Lehrern so. Die Lehrerin meiner Tochter ist da zum Glück anders und würde nicht so reagieren.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/ Angst

Antwort von estelle03 am 10.03.2010, 13:24 Uhr

Was hat denn Dein Sohn für Stuhlgangprobleme? Mein Sohn ist zwar erst 3 Jahre, hat auch Stuhlgangprobleme. Er schmiert sehr oft rum. Ich muss mit ihm das Toilette gehen auch üben, wenn ich dann daneben sitze, dann schafft er es auch gut. Von allein geht aber meistens gar nicht.
Ansonsten finde ich das Verhalten der Lehrerin nicht gut, leider haben es ADS Kinder wirklich sehr schwer, habe ich gestern erst im ZDF gesehen. Wenn er wirklich nicht will, dann lass ihn zu Hause.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke allen...

Antwort von thn05 am 10.03.2010, 13:27 Uhr

Hallo,
vielen Dank an Euch für die Antworten das hat mir sehr geholfen. Ich werde mit der Lehrerin versuchen zu sprechen.
Danke nochmal...
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hab' Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen!

Hallo! Bin meistens nur still am mitlesen, muss mir nun aber mal was von der Seele schreiben... Bei meiner Tochter (4) wurde heute eine Lungentzündung festgestellt. Seit letzten Freitag hat sie Fieber (zeitweise bis 39,8 im Ohr gemessen) und immer wieder Hustenanfälle. ...

von malin78 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Generell hört man immer so viel, was alles passiert und passieren kann: erst kürzlich der Amoklauf von dem Schüler, dann Krebserkrankungen, angeborene Herzfehler bei Kindern und jetzt auch schon wieder das Thema Hirnhautentzündung mit Todesfolge in Berlin... ich find das ...

von Clivi88 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst denn die OP steht an!

Hallo ihr lieben, mein kleiner schatz ist jetzt 17 monate alt und muss am 09.03.09 operiert werden. Es werden ihr röhrchen eingesetzt und die polypen entnommen. Hat jemand schon erfahrung gemacht mit so einer OP? Wenn ja wäre es schön wenn ihr mir ein wenig die Angst ...

von tiffi123 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Fahrradanhänger

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat neuerdings Angst in den Fahrradanhänger einzusteigen. Der Auslöser war wohl, das das Fahrrad einmal umgekippt ist, wobei der Anhänger aber stehengeblieben ist. Hinzu kommt, das wir vor 4 Monaten ein Baby bekommen haben und ...

von heike_schu 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.