Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 09.03.2010, 12:06 Uhr

Haben heute Pflegestufe beantragt

Hallo, haben heute eine Pflegestufe beantragt. Auf anraten des SPZ werde ich ein Pflegetagebuch führen. Habt ihr da mit Stoppuhr daneben gestanden oder so grob geschätzt wieviel Zeit ihr für was braucht. Ich ahbe jetzt schon ein komisches Gefühl wenn der MDK kommt und habe auch Angst vor einer Ablehnung, weil mein relativ gut drauf ist, wenn er gerade keine Pflege braucht. LG Susi

 
7 Antworten:

Re: Haben heute Pflegestufe beantragt

Antwort von phifeha am 09.03.2010, 12:19 Uhr

gehe mal zu rehakids.de
Dort gibt es unter Rechtliches eine Art Anleitung zum Pflegetagebuch und viele Tipps, worauf man achten sollte wenn der MDK kommt. Mir war es sehr hilfreich.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben heute Pflegestufe beantragt

Antwort von Jamu am 09.03.2010, 12:37 Uhr

Hallo

wir haben seit 1 Jahr die PS1 für unsere jüngere Tochter.
Sie war bis zum Sommer stark entwicklungsverzögert und wahrnehmungsgestört. Dazu autistische Züge.

Durch ihre Erkrankung hat´sie zudem eine wahnsinns trockene Haut, si darf keine Medis einnehmen außer die für ihre Erkrankung. Kein Antibiotikum etc. pp. Und WENN überhaupt dann nur ein bestimmtes.

Mittlerweile kann sie sich álline waschen, ist trocken und kann sich selber anziehen. Die autist. Züge haben sich relativiert, ihre Scheianfälle sind weniger geworden aber dennoch da, sie kann sich schlecht selber regulieren.
Durch die Ergo im Kiga hat sie super Fortschritte gemacht, kann aber immer noch nicht so 100% Trppen korrekt hoch gehen, meist krabbelt sie die hoch! ;-)

Aber wenn man sie so sieht denkt man im Leben nicht daran, dass sie etwas haben könnte. Sie ist eine scheinbar ganz normale 4 jährige Maus.
An eine PS würde man gar nicht denken, aber ich habe hier oft genug zu kämpfen mit ihr ;-)), denn eigensinnig ist sie daneben auch noch!

Sie hat eine frühkindliche Leberzirrhose.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben heute Pflegestufe beantragt

Antwort von Tanny_2502 am 09.03.2010, 13:06 Uhr

Hallöchen,

was hat dein Kind denn für "Beeinträchtigungen" ?
Wie alt ist dein Kind ?
Was musst du täglich machen mit ihm ?
Was denkst du kann er nicht, was andere Kinder in seinem Alter schon können müssten ?

Ich habe die Fragen die vom MdK gestellt werden hier, wenn du interesse hast kann ich dir diese per e-mail zukommen lassen.

Wir hatten am letzten Mittwoch den MdK hier. Nach monatelangem Kampf bekomme ich für E. die Pflegestufe II , zudem befürwortet der MdK einen Reha-Buggy.

Mein jüngster Sohn hat das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus)
Er wird im Mai 4 Jahre alt und kann nicht sprechen, er hat Wut- und Schreiattacken, er ist seinen eigenen Kot und beschmiert sich und sein Bett und Wände damit.
Er ist seit Monaten Nachts wach (das dauert meist zwischen 3-5 Stunden)
Er hat große Angst vorm Baden und Duschen.
Er schlägt, tritt, kratzt, beißt und spuckt - wenn ich ihn wickeln oder umziehen möchte.
Auf der Strasse würde er mir einfach vor ein Auto rennen, weil er es nicht merkt.
Er isst ungeniesbare Gegenstände ( Stöcker, Papier, jetzt im Winter fand er das Streugut seeeeehr interessant)
Ich muss ihn rund um die Uhr im Auge haben, damit er nichts anstellt, oder sich selbst verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tammy

Antwort von Jamu am 09.03.2010, 13:54 Uhr



Leicht habt ihr es aber auch nicht, stimmts?

Mensch ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamu

Antwort von Tanny_2502 am 09.03.2010, 13:58 Uhr

Da hast du recht.
Es ist wirklich nicht leicht.

Ich bin immer froh, wenn E. in seiner Frühfördergruppe ist. Dann habe ich 6 Stunden ruhe :)
Mangels Schlaf in der Nacht, lege ich mich meist 2 Stunden hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tammy

Antwort von Jamu am 09.03.2010, 14:06 Uhr

Das glaube ich Dir aufs Wort!

Ich ziehe den Hut vor Mamas wie dir und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen weiterhin!



LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jamu

Antwort von Tanny_2502 am 09.03.2010, 14:09 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe 2 ist GENEHMIGT!

Jaaahaaaaaaaaaaaaa *freuuuuuuuuuuuuuuuu* So wie ich es unten schon mal geschrieben habe. Der Widerspruch ist abgeschmettert, aber PS2 ist ab dem 01.07.09 gültig. Der besagte "Vorschlag" war nur, das wir dem zustimmen und damit eine aussergerichtliche Einigung anstreben. Dem ...

von phifeha 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch, aber nicht zu unserer Zufriedenheit;o(

Hallo Ihr lieben,...... entschuldige mich gleich mal, das ich so selten hier war, aber die Zeit rast mir nur so davon. Die beiden Grossen Kids machen nun fast 4 Wochen bei den beiden Grosseltern Urlaub und ich habe wieder Zeit, mich zu melden und auch zu Hause mal so ...

von phifeha 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Hallöchen, ich bekomme für unseren Jüngsten (Kanner-Syndrom - Frühkindlicher Autismus, SBH mit den Merkzeichen G,B und H 100%) Pflegeld der Stufe I. Jetzt habe ich diese Woche bei meiner KK angerufen und um Überprüfung durch den MDK gebeten, ob die Stufe II nicht ...

von Tanny_2502 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Hallo, wir haben 5 Kinder wobei 2 Kinder in einen Lebenshilfe Kindergarten gehen, wir waren auch schon im SPZ und habe frühstens erst im nächsten Jahr Oktober wieder einen Termin. Nun wollte ich mal fragen wie das ist mit einen Behinderten Ausweis und Pflegestufe... Unser ...

von wondernadinchen 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe

Hallo, Ich möchte mal einen Rat von euch. Meine Tochter wird im Juli 8, ist geistig behindert und hat auch motorische Defizite (Sauerstoffmangel unter der Geburt). Sie bekommt im Moment die Pflegestufe 2. Sie braucht rund um die Uhr Betreuung. Hilfe benötigt sie 100 % bei ...

von Schnecke-Lucy 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Hallo, uns wurde empfohlen, für unseren Sohn (10 Monate alt, in 30. SSW mit schwersten Gehirnblutungen geboren, West-Syndrom...) eine Pflegstufe zu beantragen. Der Kleine ist mit mir privat versichert (20%) und beihilfeberechtigt (80%). Wer kennt sich mit der Beantragung einer ...

von mm08 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe????

Hallo, wir haben heute erfahren das wir unseren Sohn demnächst kathederisieren müßen. Weiß jemand ob wir dann eine Pflegestufe beantragen können oder ob es sinnlos ist, das zu probieren. Nen schwerbehindertenausweis haben wir schon mit 80%. ...

von jasminanastasia 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.