Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 08.03.2010, 12:22 Uhr

Ringelröteln

Hallo!

Kennt sich jemand mit Ringelröteln aus? Wie es aussieht, hat meine 5jährige Tochter nämlich sowas. Habe davon keine Ahnung, wurde mir eben nur im Kiga gesagt. Sie hat knallrote Wangen, und ich dachte, dass sich da bei den Zähnen etwas tut. Ringelröteln kannte ich bis eben gar nicht. Auch an den Schultern sind erste rote Stellen erkennbar. Habe gleich im Internet nachgelesen und denke, dass es das wohl ist. Schicke ich sie weiterhin in den Kiga? Geht man damit zum Arzt? Wie gehe ich vor, wenn der große Bruder sich ansteckt? Zur Schule schicken? Zuhause bleiben? Ich habe keine Ahnung...... Könnt ihr helfen???

Danke und LG
Luna2009

 
7 Antworten:

Re: Ringelröteln

Antwort von phifeha am 08.03.2010, 12:49 Uhr

Sorry, verstehe dich gerade nicht,. Du schaust im Internet nach, was es sein könnte, liest aber nicht, was im fall "Wenn" zu tun ist?

Also, wenn du tatsächlich der Meinung bist, das sie RR haben könnte, dann rufe bitte VORHER beim Doc an und sage, das du den Verdacht hegst. Entweder kommt er dann zu euch ( was aber heutzutage eher selten der Fall ist) oder du wirst gleich durchgelassen zu ihm.

RR sind hochgradig ( Tröpfcheninfektion) ansteckend und gerade für Schwangere nicht so lustig!

Damit darf dein Kind auf keinen Fall in den Kiga, denn es ist mit dieser Infektionskrankheit hoch ansteckend.


WENN ES DAS WIRK'LICH SEIN SOLLTE!

Also dein erster Gang:
14 Uhr Doc anrufen und weitere Instruktionen abwarten, DANNACH dann mit ihm am besten besprechen was zu tun ist.

Bevor du nicht weisst, was es ist, nicht mehr in den Kiga und kein Besuch empfangen und vor allem nicht verrückt machen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Luna2009 am 08.03.2010, 13:01 Uhr

Hallo phifeha!

Danke für die schnelle Antwort! Habe eben parallel noch weiter nach Infos gesucht und wie es aussieht, ist es wohl so, dass man nicht mehr ansteckend ist, wenn man erst die roten Flecken hat. Man ist dann ansteckend, wenn man selbst noch gar nicht weiß, dass man etwas hat.

Und so doof es vielleicht klingt, aber bitte erstmal weiterlesen, bevor ich von irgendwem zerfleischt werde, aber wenn das wirklich so sein sollte, kann mein Kind ja keinem mehr etwas antun und somit werden beide Kinder zur Schule/in den Kiga gehen, denn mein Sohn ist in der 4. Klasse (ziemlich wichtig, wie ich finde) und schreibt derzeit eine Arbeit nach der nächsten. Wenn es ihm also gut geht, werde ich ihm nicht zumuten, dass er alles noch geballter als jetzt schon, nachholen muß. Ansonsten, wie gesagt, achte ich drauf, dass ansteckende Kinder nirgends hingehen! Mal schauen, ob noch jemand damit Erfahrungen hat und mir Infos liefern kann.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Smudo am 08.03.2010, 13:12 Uhr

hallo habe nicht gelesen wasso geschriebenwurde

alos wir hatten alle ringelröteln
ansteckend ist dann nicht mehr wenn der ganze körper--ganz wichtig--bedeckt ist
für kinder heißt das ca 3tage keinen kindi schule und co

für erwachsene wenn schwanger
ssssssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gefährlich
aushänge pflichtig

für "normale"erwachsene bedeutet das fast immer kopfweh frieren müüüüüüüüüüüüüde bis zum abwinken
+evtl folge erscheinungen
zum b.gelenkentzü oder rippfellentzü

und evtl nach 6m noch gelnekschmerzen denn dann verläßt einen der virus nähmlich entgültig

ich kann das so sagen weil wir fast alle im kindi damit zutun hatten
alleeltern und auch kinder und viele hatten die oben genannten folge erscheinungen

lg claudi die danach ne gelenkentündung hatte und herbert der danach ne ripppfellentz hatte
und nachbarin ka...die dröhnende kopf schmerz hatte und bekannte der dne kniegelenk entünd hatte und 4erz die alle kopfschmerzen hattenn

du siehst es ist net schlimm für kinder aber wie soo oft für erw die kinderkrankheiten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Irina81 am 08.03.2010, 13:55 Uhr

Hallo!

Soweit ich weiß, sind die Ringelröteln dann nicht mehr ansteckend, wenn der Ausschlag zu sehen ist. Und dann ist es auch meistens schon vorbei, d.h. du kannst Dein Kind ganz normal wieder in den Kindergarten schicken, falls es keine Krankheitssymptome hat.
Ringelröteln sind für Schwangere sehr gefährlich, weil sie eben oft unbemerkt auftreten. Wenn dann der typische Hautausschlag (wie eine Sonnenallergie) auftritt, ist es schon zu spät. Deswegen sollte der Kindergarten unbedingt einen Aushang machen, damit Schwangere vorsichtig sind.
Was Deinen Sohn betrifft würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn er keine Symptome hat, kann er logischerweise ganz normal zur Schule gehen. Normalerweise hat man bei RR die gleichen Symptome wie bei einer Erkältung - und dann kannst Du ihn immer noch zuhause lassen und zum Arzt gehen. Vollständige Sicherheit bekommst Du sowieso nur durch einen Bluttest, und den wird wahrscheinlich kein Arzt machen (außer Du wärst selbst schwanger und Dein Baby dadurch in Gefahr).

Bin selbst Erzieherin und hab jahrelange RR-Erfahrung

Liebe Grüße und mach Dir keinen Kopf -wichtig ist, dass der Kiga Bescheid weiß! Ach ja, evtl wollen die ein Attest, dann musst Du natürlich doch zum Doc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Luni2701 am 08.03.2010, 14:17 Uhr

so wie die anderen es sagen, ringelröteln sind nicht mehr ansteckend wenn der ausschlag da ist. Uns wurde geraten die kids 2-3 Tage zu Hause zu lassen, da trotzdem der Körper geschwächt ist und da kann etwas mehr ruhe nicht schaden. Du solltest es aber in jedem Fall dem Kiga melden. Bei uns wird dann auch immer ein aushang gemacht. Das Problem ist eben das, dass man ansteckend ist und es nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Luna2009 am 08.03.2010, 14:19 Uhr

Hallo Irina,

danke für deine Infos! Werde versuchen, das gelassen aber dennoch verantwortungsvoll zu behandeln. Bei uns im Kiga ist eh schon ein Aushang, dass RR im Umlauf sind und es war ja auch eine Erzieherin, die mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht hat.

Bin jetzt nur am Überlegen, ob es gut ist, am Sonntag zu einem Frühstück zu gehen. Eingeladen sind wir von einer Frau, die 73 wird. Entsprechend sind einige Gäste in diesem Alter und wenn die es noch nicht hatten, ist es bestimmt nicht so toll für sie. Aber wenn es wirklich so ist, dass die Ansteckung vorbei ist, sobald der Ausschlag sichtbar ist, kann ich wohl gelassen dort hin gehen.....

Danke und LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln

Antwort von Luna2009 am 08.03.2010, 14:20 Uhr

Hallo Luni,

eben zeitgleich wie du, habe ich gerade eine andere Antwort geschrieben..... Aushang ist Kiga ist sowieso schon da, deshalb muß ich mir also keine Sorgen machen. Mal schauen, wie es weiter geht. Danke dir!

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.