Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 07.03.2010, 22:27 Uhr

Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Hallo an alle,

ich bedanke mich nochmal für eure Antworten.Weiter unten hatte ich einen Beitrag geschrieben, in dem es darum geht, das meine Tochter eine eventuelle Nahrungsunverträglichkeit hat.Sie hat innerhalb eines Tages, wechselnde Stuhlkonsitenz,von sehr weich bis normal.
Manchmal ist sie eine zeitlang sogar ohne Beschwerden.
Nun habe ich mal so in den weiten des Internets gesurft und bin auf Morbus Crohn gestoßen.
Ich bin ganz ehrlich, das hat mich doch ein wenig beunruhigt.
Sie ist vom Gewicht und der Körpergröße völlig normal entwickelt und klagt auch selten über Bauchschmerzen.Aber es stand beschrieben, das Morbus Crohn schleichend verläuft und diese immer wiederkehreneden Durchfälle lassen mir keine Ruhe.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig mehr zu dieser Erkrankung erzählen.
Es tut mir leid, das ich euch so nerve, aber dieses Thema bereitet mir Bauchschmerzen.

Danke schonmal,
Gruß kati

 
7 Antworten:

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von kikipt am 07.03.2010, 22:37 Uhr

ich wuerde zu allererst mal auf die apfelschorle tippen
die meisten kinder reagieren darauf mit durchfall/weichen stuehlen
versuche das doch erst bevor du durchdrehst..
je mehr man im net sucht umso mehr krankheiten findet man

notfalls sprich deinen arzt darauf an. es gibt auch tests fuer crohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von Kati84 am 07.03.2010, 23:02 Uhr

tja ich weiß,ich mach mich völlig verrückt und eigentlich wollte ich auch gar nicht im Netz schauen.Aber wie es so ist,irgendiwe forscht man doch:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von MissMarple+ am 07.03.2010, 23:06 Uhr

Hey!

Mein Freund hat den Morbus Crohn - und erfolgreich durch chinesische Heilpraktik in den Griff bekomen...

Mein Sohn hatte, als er klein war, auch ständig Durchfälle gehabt!
Ich denke, dass es, im Nachhinein betrachtet, an seinem überhöhten Genuß an Möhrensaft lag ...

Sprich den Kinderarzt auf Deinen Verdacht hin an!

Und mache Dich durch das www. nicht verrückt- da steht auch nicht immer die Wahrheit geschrieben ...

Viel Glück
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von phifeha am 08.03.2010, 4:56 Uhr

Ich weiss wie es ist, wenn man nicht ruhen kann.

Lass deine Maus gründlich untersuchen. MC kann man allerdings nur durch eine Spiegelung wirklich sehen und feststellen oder ausschliessen.

Alles Gute für euch!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von Häsle am 08.03.2010, 10:04 Uhr

Hallo, ich antworte dir auch noch mal.
So, wie du das beschreibst, genau so war es auch bei meiner Tochter. Sie hatte immer schon recht weichen Stuhl, und im Laufe des Tages wuchs der Bauch beachtlich. Morgens war er dann wieder ganz dünn. Oft hatte sie morgens normalen Stuhl, im Laufe des Tages wurde daraus dann flüssiger Durchfall. Dann, seltsamerweise v.a. im Urlaub, hatte sie wieder wochenlang normalen Stuhl. Wir haben hin und her probiert, Obst und Milchprodukte weggelassen, kamen aber zu keinem Ergebnis. So richtig schlimm wurde es erst nach einer Magen-Darm-Grippe, von der sich ihr Darm nicht richtig erholt hat.
Die Blutprobe ergab, dass sie keine Krankheiten hatte. Anhand der Stuhlprobe wurde nur festgestellt, dass sie überhaupt keine Darmflora mehr hatte, wegen dem monatelangen Durchfall.
Dann, nach 9 Monaten, haben wir sie endlich testen lassen, weil sie (seit 1,5 Jahren sauber) beim Pupsen immer die Hose voll hatte, und ihr das im Kindergarten natürlich saupeinlich war. Ergebnis der Atemtests war: Lactose negativ, Fructose positiv. Seit wir das wissen, können wir gezielt handeln. Wir achten darauf, dass sie wenig Fructose und Zucker (auch Honig oder Sorbit) zu sich nimmt, und geben ihr zum Aufbau der Darmflora Symbioflor. Und - freu! - seit ein paar Tagen macht sie wieder richtige "Würstchen". Gott sei Dank! Unglaublich, wie man sich über den Stuhlgang einer Vierjährigen noch so freuen kann, aber der Durchfall war echt schlimm für sie (v.a. psychisch).

Bevor du also von irgendwelchen schlimmen Krankheiten ausgehst, lasse sie doch erstmal auf Fructose- und Lactoseunverträglichkeit testen. Der Atemtest ist überhaupt nicht schlimm. Es kann sein, dass der Kinderarzt Zicken macht, aber kämpfe dafür. V.a. wenn das Ausprobieren kein eindeutiges Ergebnis bringt. Unser Kinderarzt hat das Problem auch nicht ernst genommen, uns immer nur Darm-Aufbau-Präparate empfohlen. Die bringen aber nichts, wenn man gleichzeitig durch die normale Ernährung den Darm wieder schädigt.

LG und alles Gute für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von Kati84 am 08.03.2010, 10:16 Uhr

Vielen lieben Dank für euer Verständniss.Ja, ich habe das Gefühl, das ich nicht richtig ernst genommen werde.Wegen ein paar mal dünneren Stuhlgangs würde ich mir keine Sorgen machen, aber wenn der Durchfall so regelmäßig wiederkommt und dann auch noch innerhalb eines Tages die Konsistenz immer wieder wechselt, macht man sich als Mama so seine Gedanken.
Unser Kinderarzt hat uns empfohlen einen Ernährungsplan aufzustellen und den Stuhlgang zu dokumentieren,aber ich glaube um einen Atemtest drückt er sich noch.
Ich werde diese Liste bis zum Ende des Monats führen und vielleicht ergibt sich ja was.Ansonsten werde ich unseren Arzt so lange nerven, bis sich der Stuhlgang meiner Kleinen wieder normalisiert hat :-)

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie lässt es mir keine Ruhe

Antwort von yanimama am 08.03.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

ich kann dir auch nur den Tipp geben -> schreib wirklich mal 2-3 Wochen ALLES auf,was deine Tochter isst und trinkt und eben die Beschwerden bzw. Stuhlgang auf..........

Oft sieht man dann schon fast auf den ersten Blick,wo es dran liegen könnte - und ansonsten würde ich auch auf Lactose bzw. Fructose testen lassen !!!!!

Mein Sohn verträgt beides nicht und hatte gerade in der Anfangsphase auch "nur" hin und wieder etwas Durchfall und sonst nichts -da kam ich mir auch ziemlich blöd vor - ich meine, ich bin dann auch zum Arzt,aber es kam halt nie was Richtiges raus !
Außer der Rat "Lassen sie den Apfelsaft weg"........gut,das hat auch viel gebracht,aber da wir da noch keine richtige Diagnose hatten, wurde es im Laufe der Jahre immer schlimmer:
am Ende hat mein Sohn dann fast täglich Bauchweh gehabt und es kam dann auch Durchfall und stundenlanges Erbrechen dazu !!!

Sonst frag doch mal den Kinderarzt nach einer Überweisung in eine Kinderklinik zum Gastroenterologen - bzw. in die allgemeine Sprechstunde; dann können die sonst von da aus diesen Atemtest und so weiter machen............

Zum Atemtest waren wir nämlich auch in der Kinderklinik.

Wenn du sonst noch Fragen hast, meld dich ruhig.........
ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.