Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 18.07.2009, 22:44 Uhr

Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Hallöchen,

ich bekomme für unseren Jüngsten (Kanner-Syndrom - Frühkindlicher Autismus, SBH mit den Merkzeichen G,B und H 100%) Pflegeld der Stufe I.

Jetzt habe ich diese Woche bei meiner KK angerufen und um Überprüfung durch den MDK gebeten, ob die Stufe II nicht "berechtigter" wäre.

Die Dame vom MDK hatte meinen Sohn letztes Jahr im August begutachtet und empfohlen im Mai 2010 (da wird mein Sohn 4 Jahre alt) die nächste "Kontrolle" zu machen.

Jetzt ist es aber so, das die Pflege sich massiv ( meiner Meinung nach) erhöht hat.

Ich kann ihn kaum noch ohne Hilfe wickeln, da er sich dreht, kreischt, tritt etc.
Anziehen ist auch nur möglich, wenn ich ihn festhalte.
Vorm Baden hat er weiterhin Panik, duschen geht nur unter größten Schreiattacken,Wutanfällen seinerseits und festhalten meinerseits. ( Der MDK hatte in seinem Gutachten für das Duschen/Baden 2(!) Minuten berechnet, was nun überhaupt nicht hinkommt *seufz*)

Die Krankengymnastin, die früher bei uns um die Ecke war, ist mit ihrer Praxis umgezogen, sodass wir jetzt auf die öffentl. Verkehrsmittel angewiesen sind. Dies wiederum versetzt meinen Sohn in Panik. Er schreit und kreischt die ganze Fahrt über und ist kaum zu beruhigen.

Früher hat mein Sohn durchgeschlafen, nun ist es seit Wochen so, das er Nachts zwischen 3- 5 Stunden wach ist und auch Pflege braucht.
Meist muss ich ihn dann abduschen, da er sich wieder mal die Windel ausgezogen hat und seine Kacke an sich, der Wand und seinem Bett geschmiert hat. Dies ist, wie oben schon geschrieben sehr schwierig.

Dann muss ich ihn Tagsüber Rund um die Uhr beausichtigen, er spielt nicht alleine, macht sehr viel Unfug (schmeißt Stühle um, Stopft schnipsel in seine Nase, oder in Türlöcher, kriegt seine Wutanfälle, verletzt sich selbst)

Beim rausgehen muss er im Buggy fahren, da er sich sonst von meiner Hand losreissen und auf die Strasse rennen würde.

Ich muss ihn füttern (das Essen in kleine Stückchen schneiden, sonst würde er alles reinstopfen)

Er sabbert sehr viel, spuckt auch mit Absicht -sich und seine Umgebung voll, was wieder Umziehen erfordert, natürlich nicht ohne seine massive Gegenwehr.

Wer von euch hat für sein Kind denn Pflegestufe II und kann mir von dem MDK Besuch erzählen, oder wie sieht euer Alltag aus.

Lieben Dank für eure Antworten.

LG
Miri

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Antwort von phifeha am 19.07.2009, 0:06 Uhr

Hallo Miri,
mir wurde mal geraten vom MDK einen "normalen" Tag als Pflegetagebuch zu führen und das dann abzugeben. Vielleicht bringt dich das dann etwas weiter. Ansonsten vielleicht der Gang zu einer Institution die dir weiterhelfen können? Bei mir wäre es die Frühförderung von Zoé ( die da wohl noch nen Anwalt an der Hand hat, der das meiste regelt). Oder mein Mann ist ja beim SoVD beschäftigt ( hier geht es viel um "Behinderte" und ihre Pflege) die stellen uns auch einen Anwalt, der alles regelt, wenn nötig ( dort kann JEDER Mitglied werden für 50 Euro im Jahr....google mal dannach).

Und ich kann nur empfehlen ( was ich nun auch tun werde), das man diese pflegekasse mit telefonanrufen bombadieren muss, bis sie einem zuhören und weiterhelfen.

Wir warten nun fast 3 Monate auf einen Bescheid in die Aufnahme einer Pflegestufe.....*nichts* obwohl der MDK vor gut 8 Wochen da war und auch das Gutachten des KH und SPZ von Zoé seid gut 4 Wochen auch bei denen auf dem Schreibtisch liegt. Was brauchen die noch, um endlich zu entscheiden, wie es weiter geht?

Ich drücke dir und uns die Daumen, das es schneller vorran geht und wir dann "weiter planen" können!

So, gehe nun zu Bett, denn mein "Baby" war vergangene Nacht auch von 2 bis 6 Uhr 30 wach *gääääääääääähn*

lg phi ( die aber heute übern Tag schlafen konnte....*gsd*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Antwort von feeli78 am 19.07.2009, 7:17 Uhr

hallo,
ich kann dir nur empfehlen zb. zum VdK zu gehen... die haben uns auch geholfen... (unser sohn ist ebenfalls kanner-autist)... die krankenkassen schalten da alle auf durchzug.
wir haben 3 jahre um die stufe kämpfen müssen... 3 jahre wurde abgelehnt bis es vor gericht landete und wir sofort rückwirkend stufe 2 bekommen haben.
lass dir einen erhöhungsantrag zuschicken, den füllst du mit hilfe zb. vom VdK aus (mitgliedsbeitrag kostet 15 euro im quartal)... und dann bekommst du auch kostenlose hilfe vor gericht usw.!)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Antwort von laetitiae am 19.07.2009, 9:49 Uhr

Ich kann dir nur den rat geben, geh zur Krankenkasse, Antrag holen, ausfüllen, warten bis Termin genannt wird und dann alles schriftlich, ob auf A4 oder im Pflegetagebuch. (ganz egal)

Aus beruflicher Sicht, so wie du es beschreibst, würde ich sagen, dass "euch" die Pflegestufe 2 auf alle Fälle zusteht. Besonders wegen den vielen Stunden nachts. Das solltest du auch nciht als vorrübergehend begründen, sondern als "ist so"!

Fall´s du noch fragen hast, kannst du mcih gerne anschreiben. Ich habe beruflich schon viele Pflegegutachten mitgemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Antwort von Tanny_2502 am 19.07.2009, 11:17 Uhr

Danke euch für die Antworten.

Also meine KK, hat dem MDK "bescheid" gegeben, ich warte noch auf den schriftl. Termin.

Die Gutachterin "kennen" wir schon seit 6 Jahren. Wir haben immer ohne Probleme die Pflegestufe bekommen ( ich bekomme auch für meinen Ältesten - 7 Jahre alt - Pflegegeld der Stufe I ).

Das mit dem Pflegetagebuch ist eine gute Idee, ich habe mir auch schon einen guten Vordruck aus dem Internet ausgedruckt.

Auch hat die Gutacherin in der Vergangenheit, immer sehr zeitnah ihr Gutachten geschrieben. Sie meinte bei ihrem letzten Besuch im August 2008, das mit Elias Diagnose eine Erhöhung um seinen 4. Geburtstag rum, "nötig" wird.

Ich habe nur die Befürchtung, dass sie sagen könnte, es ist noch zu früh für die Erhöhung.

Als sie vor 1 Jahr bei uns war, war es noch nicht so schwierig mit Eli, vorallem die Nachtstunden machen mir sehr zu schaffen. Ich nutze die Zeit, wenn er in seiner Frühfördergruppe ist zum schlafen, damit ich dann wieder die Kraft habe für den restlichen Tag.

@ laetitiae : Danke dir für dein Angebot, ich komme sehr gern darauf zurück.

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Antwort von mami3jungs am 19.07.2009, 19:57 Uhr

wir haben hier in Oldenburg ein SPZ (Sozialpädriatisches Kinderzentrum) und da arbeitet eine Frau Deertz,die sich super mit Pflegestufen auskennt.Sie hat mir für meinen mittleren die Pflegestufe 2 durch geboxt obwohl der MDK nicht zu dem Urteil gekommen ist.Laut MDK brauchte ich für meinen Sohn auch nur 10 Minuten am Tag für Körperhygiene....wir liegen am Tag bei 1 Std.!!!! weil er sich verweigert und sich laufend wieder neu einseift ect....Therapie wurde auch nicht anerkannt...und nur solche dinger....Frau Deertz meinte nur dass die Gutachterin einen schlechten Tag hatte naja jedenfalls habe ich jetzt durch bekommen und siehe da ich bekomm sogar wieder Orthesen für meinen Sohn die vorher immer abgelehnt wurden von der KK.....drück dir die Daumen...
lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Wer stellt das fest ob ein Kind eine Pflegestufe bzw. Behindertenausweis braucht

Hallo, wir haben 5 Kinder wobei 2 Kinder in einen Lebenshilfe Kindergarten gehen, wir waren auch schon im SPZ und habe frühstens erst im nächsten Jahr Oktober wieder einen Termin. Nun wollte ich mal fragen wie das ist mit einen Behinderten Ausweis und Pflegestufe... Unser ...

von wondernadinchen 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe

Hallo, Ich möchte mal einen Rat von euch. Meine Tochter wird im Juli 8, ist geistig behindert und hat auch motorische Defizite (Sauerstoffmangel unter der Geburt). Sie bekommt im Moment die Pflegestufe 2. Sie braucht rund um die Uhr Betreuung. Hilfe benötigt sie 100 % bei ...

von Schnecke-Lucy 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Hallo, uns wurde empfohlen, für unseren Sohn (10 Monate alt, in 30. SSW mit schwersten Gehirnblutungen geboren, West-Syndrom...) eine Pflegstufe zu beantragen. Der Kleine ist mit mir privat versichert (20%) und beihilfeberechtigt (80%). Wer kennt sich mit der Beantragung einer ...

von mm08 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe????

Hallo, wir haben heute erfahren das wir unseren Sohn demnächst kathederisieren müßen. Weiß jemand ob wir dann eine Pflegestufe beantragen können oder ob es sinnlos ist, das zu probieren. Nen schwerbehindertenausweis haben wir schon mit 80%. ...

von jasminanastasia 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.