Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Meine Tochter auf ein Mal autistisch?

Thema: Meine Tochter auf ein Mal autistisch?

Hallo! Kann es sein, dass ein Kind bis etwa 2,5 normal entwickelt ist, viel redet Kontakt mit Menschen aufnimmt und alles gut ist und auf ein Mal sich verändert und autistische Anzeichen hat? Meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Zu erst ist mir nach Weihnachten aufgefallen, dass sie nicht das geringste Interesse an fremden Erwachsenen hat. Da habe ich mir noch nicht so viel bei gedacht, weil bei uns oft ziemlich viel los ist, ich dachte es wird ihr einfach zu viel gerade. Aber seit etwa 2 Monate ist noch stärker in sich gekehrt. sie beachtet auch Kinder fast garnicht mehr. Auf ein mal hat sie mit uns auch nur das Nötigste gesprochen. Sie antwortet gar nicht mehr auf unsere Fragen, außer es ist etwas was sie brennend interessiert (z.B. ob sie Schokolade will) Von sich aus redet auch nur dann mit uns wenn sie Hunger hat oder so. Sie kuschelt nur mit uns. Für Babys interessiert sie sich noch, geht hin und will kuscheln. Ich habe überlegt ob ihr das viell. irgendwie unangenehm wurde weil alle immer meinten: oooh sie kann ja schon so viel reden für ihr Alter! Sie ist ja echt intelligent..u.s.w., dass sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen will, sich unter Druck gesetzt fühlt oder so...Aber dann habe ich beim Lesen im Internet 2 weitere Anzeichen gefunden die meinen ohnehin leise gehegten Verdacht auf Autismus noch verstärkten: Sie wiederholt den ganzen Tag über Sachen, die sie irgendwo gehört hat. Selbst wenn man sie anspricht, dann ist sie trotzdem in ihrer Gedankenwelt und wiederholt etwas woran sie sich gerade erinnert, was nicht in diesem Zusammenhang steht. Außerdem macht sie den ganzen Tag über irgendwelche Bewegungen mit den Händen. Betrachtet sie, wackelt mit dem Zeigefinder hin und her..u.s.w. Wenn sie nicht mit mir kuscheln würde hätte ich das Gefühl meine Tochter ist garnicht da....So schrecklich habe ich mich noch nie gefühlt. Ich vermisse meine Tochter, ich habe mich auf die Zeit gefreut wo ich mich richtig mir ihr unterhalten kann und ihr Dinge erzählen kann. Statt mehr ist das aber alles weniger geworden. Vor 10 Tagen habe ich unser 2. Kind zur Welt gebracht. Ich habe mit dem KiA auchdarüber geredet übrigens (bald haben wir einen Termin zur Vorstellung im SPZ) er sieht da nicht unbedingt Anzeichen für Autismus u. meinte viell. ist das ja eine Eifersuchtsgeschichte wegen dem Baby, aber meine Tochter zeigt keinerlei Eifersuchtsanzeichen seinetwegen. Sie geht sogar hin und will ihn kuscheln. Ach ja, etwas Interessantes noch zu meiner Tochter: Sie war schon als Baby sehr sensibel. Wenn ich und mein Mann mal gestritten haben (oder irgendwer anders in ihrer Umgebung) oder wenn Kinder geweint haben, dann hat sie sofort bitterlich geweint. Im Moment gehts mir richtig schlecht, Wochenbettdepri tun viell. auch etwas dazu, gestern konnte ich mich nicht mehr bherrschen und habe vor ihr geweint, als ich auf meinem Schoß saß. Da hörte ich sie auf ein Mal sagen: Warum hast du Angst? (Sie verwechselt Angst haben mir traurig sein) und ich blickte zu ihr runter und sie guckte mich traurig an. Das war wohl tatsächlich eine Reaktion auf meine Tränen. Ich wollte wohl alles loswerden und viell. die eine oder andere Meinung hören. Liebe Grüße Juli

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, melde dich doch mal bei Reha-Kids an. Dort kannst du dich und deine Tochter dann auch noch einmal gezielt vorstellen und erhältst sicherlich hilfreiche Antworten. Du denkst wahrscheinlich an Asperger Autismus, oder? In dem Alter sind Diagnosen schwierig und werden auch eigentlich erst später gestellt. Sicher gibt es schon Verhaltensweisen deiner Tochter, die sich autistisch anhören. Das muss aber noch nichts heißen! Deine Tochter ist sehr sensibel und es kann sein, dass sie auf das Baby und auf die Schwangerschaft anders (als man es erwarten würde) reagiert! Vielleicht zieht sie sich zurück... Sie scheint sehr empathisch zu sein und das wäre ja eine Seite, die nicht unbedingt zu Autismus passt. Ich denke man kann über so etwas nicht spekulieren und es auch so eine weitreichende "Diagnose" nicht an ein paar Dingen festmachen. Es ist sicher gut, dass ihr sie in einem SPZ vorstellt und wie gesagt, melde dich doch mal bei Reha-Kids an! LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ( heute 5 Jahre alt) war bis 2,5 Jahren völlig unauffällig. Er war zwar schon immer ruhiger, in sich gekehrter als andere Kinder, aber nicht sehr auffällig im Verhalten. Er entwickelte sich gut und machte alle Entwicklungsschritte rechtzeitig. Heute hat er sehr ausgeprägte Interessen wie Insekten und Dinosaurier und zeigt eine erstaunliche Merkfähigkeit ( er lernte 120 Dinosauriernamen+ Gattung, Lebensraum) Mit großer Vorliebe lernt er nun latainische Insektennamen, die ich kaum Aussprechen kann. Er hat NULL KOntakt zu anderen Kindern, verhält sich gegenüber anderen Kindern völlig unangemessen. Gegenüber Erwachsenen ist er distanzlos oder verfällt bei Unsicherheit in eine Art Babysprache. Auch unser Sohn wiederholt ständig Sätze und Töne. Er hat eine Grobmotorikstörung und läuft heute noch überwiegend auf Zehenspitzen ( Orthopädischer Grund wurde ausgeschlossen) Er spricht sehr langsam und monoton in der Sprachmelodie. Er flattert oft mit den Händen bei Freude und kratzt sich unentwegt bei Aufregung und Konzentration. Ich habe oft das Gefühl, dass ich gar nicht weiß, wie es ihm geht. Denn er äußert es weder verbal, noch mit Gestik oder Mimik. Es gibt nur Wut oder Freude, die man ihm ansieht. Er lacht oder brüllt. Sein Blickkontakt ist sehr sperrlich und er grüßt und verabschiedet keinen von sich aus und guckt immer weg oder hüpft dabei und macht einen auf Hammpelmann. Er kuschelt auch nur mit mir und ist dabei sehr steif und er kuschelt eben ganz anders als andere Kinder. Er hat noch viele andere autistische Verhaltensweisen. Wir waren in einer Psychiatrischen Klinik zur Erstuntersuchung und es liegt dringend der Verdacht auf Asperger Autismus. Bis zum September sind wir mit allen Tests durch und hoffen dann auf die Erklärung warum er anders ist. Vielleicht kannst du dich mal umlesen wegen Asperger und wende dich unbedingt, wenn du sie testen lassen willst an eine Autismus Ambluanz. Nicht jeder Psychiater ist darauf spezialisiert Autismus zu erkennen und richtig zuzuordnen, da es ja viele Autismusformen gibt. Ob es Eifersucht ist???? Kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, dass sich ein Kind so stark zurückzieht, wenn ein Baby kommt. Hat sie sich auch schon vor dem Baby so verhalten? Wo kommst du her??? Ich habe eine Liste mit Autismusspezialisierten Ärzten und kann dir eine Adresse raussuchen. LG und alles Gute

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke erstmal Muddi und lucalara für die Antworten... Asperger passt nur vom Alter her, aber sie hat keinen Ordentlichkeitstick oder ist fixiert auf Routinen, auch hat sie keine Angst vor Berührungen, außerdem weißt sie keine partielle Hochbegabung auf wie oft bei Asperger u.s.w. Vorgestern erst habe ich etwas über atypischen Autismus gehört. Das passt am ehesten. Aber sie weißt keine verminderte Intelligenz auf...wie gesagt, bis vor kurzem haben sie noch viele bestaunt wie gut sie schon spricht und wie viele Lieder und andere Sachen sich merken kann... Liebe Grüße juli

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

@lucalara: ich komme aus Hannover...wäre nett wenn du mir jemanden raussuchst... Sie fing in meiner Schwangerschaft an sich zu verändern. Wie gesagt ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie so stark emotional auf das Baby reagiert...

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Juli, also nicht jeder Asperger ist gleich und hat alle Symptome durch die Bank. Mein Sohn hat auch vieles, aber nicht alles. Nicht jeder Asperger ist hochbegabt, es gibt auch viele die normalintelligent sind. Mein Sohn ist es sicher auch, vielleicht leicht über dem Durchschnitt, aber hochbegabt bestimmt nicht, aber eben eine erstaunliche Merkfähigkeit, was ja deine Tochter ja auch aufweist. Verminderte Inteligenz tritt bei frühkindlichen Autismus auf, selbst das ist auch nicht immer so. Es gibt auch den frühkindlichen Autismus auf hohem Niveu ( ohne Inteligenzminderung) Auch mein Sohn hat keine Angst vor Beruhrungen, es ist ihm eben oft einfach unangenehm. Man darf sich den typischen "Rain Man" nicht vorstellen. Viele Autisten sind Autisten und wissen es nicht mal, weil sie eben nur leicht betroffen sind. Hier mal eine gute Adresse aus Hannover Praxis Dr. Butzek Zuckerstraße 17 30880 Laazen Tel. 05102 / 890510 oder dieses, zwar etwas weiter weg, aber sehr zu empfehlen: Johannes Wesling Klinikum Minden Hans-Nolte-Straße 1 32429 Minden Tel. 0571 / 790-4051 Direkt in Hannover gibt es leider sehr schlechte Erfahrungen und das SPZ hat von Autismus kaum eine Ahnung. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die Adressen...Wie ist das eigentlich, der KiA hat uns ja ans SBZ überwiesen, brauche ich für diesen Arzt auch eine Überweisung? Zahlt das überhaupt die Krankenkasse? Woher hast du denn die Infos über Hannover eigentlich? LG Juli

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Liste stammt von einer Sammlung von Eltern, die die Kliniken beurteilt haben, wo ihre Kinder getestet worden sind. Die habe ich in einem Autistenforum erhalten. Das SPZ hat nicht so gut abgeschnitten, da erzählte eine Mutter, dass sie sehr unzurfrieden war, dass ihr Erziehungsfehler unterstellt wurden und die von Autismus wenig Ahnung hatten. Erst ein anderer Psychiater konnte die richtige Diagnose stellen. Du brauchst keine Überweisung und alles zahlt die Kasse.

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter verhält sich auch seit einiger Zeit anderst wie sonst, hier der Beitrag den ich bei Dr. Busse eingestellt habe: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=267304 Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter weißt aber kein autistisches Verhalten auf, soweit ich das verstehe. Sie ist einfach sehr ängstlich auf einmal, das ist was anderes. Ich würde sagen, Du musst "nur" rausfinden was ihr Angst macht auf einmal, u. dann kannst du auf sie eingehen. Ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen kann sicherlich nicht schaden. LG Juli

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube, dass sie sich in die sit mit dem neuen Familienmitglied gewöhnen muss. abgesehen davon, glaube ich nicht, dass sie trauer mit angst verwechselt hat, wenn du sagst das se sehr sensibel ist, spürt sie das du angst hast undmeinte das auch.

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Autismus kenne ich mich nun nicht aus, daher verzeih bitte, wenn ich vielleicht etwas unqualifiziertes von mir gebe... Aber beim ersten Durchlesen kam mir der Gedanke, ob sie vielleicht einen Paukenerguß im Ohr hat oder Polypen, und deswegen nur noch schlecht hört?? Hast du das schon mal untersuchen lassen? Das würde vieles von dem erklären, was du geschrieben hast... Nochmal sorry, wenn es völlig unpassend sein sollte... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

du brauchst Dich nicht zu entschuldigen... Ich hatte dr. Posth im Expertenforum das mit meiner Tochter kurz berichtet, u. er meinte auch, dass ich erstmal das organische abklären sollte, wie Hören und Sehen (so abwegig scheint dein Gedanke nicht zu sein). Also meine Tochter hört gut bin ich der Meinung. sie hört auch leise Dinge. Zum Sehen muss ich sagen dass sie sehr schlechte Augen hat. Sie schielt u. trägt eine Brille. Ich habe auch eine Zeit lang überlegt (da man bei einem so kleinen Kind schlecht erfassen kann, wie gut sie genau sieht) ob sie schlechter sieht als angenommen (Blickfeld eingeschränkt oder so) und sich deshalb zurückzieht....ein Gefühl sagt mir aber dass es nicht daran liegt...beim nächsten Mal werde ich aber der Augenarzt danachfragen...viell. auch das Gehör kontrollieren...

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 21:32