Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mm08 am 21.11.2008, 11:01 Uhr

Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Hallo,
uns wurde empfohlen, für unseren Sohn (10 Monate alt, in 30. SSW mit schwersten Gehirnblutungen geboren, West-Syndrom...) eine Pflegstufe zu beantragen. Der Kleine ist mit mir privat versichert (20%) und beihilfeberechtigt (80%). Wer kennt sich mit der Beantragung einer Pflegestufe mit dieser Versicherungskonstellation aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Jule

 
6 Antworten:

Re: Pflegestufe - privat versichert und beihilfeberechtigt

Antwort von dieElle am 21.11.2008, 13:44 Uhr

Hallo!

Soweit ich weiß (bin nicht in dieser Situation) beantragt man eine Pflegestufe genauso wie auch Übernahme von Kur- oder Zahnersatzkosten. Du schreibst formlos die Krankenversicherung und auch die Beihilfestelle an und legst aussagekräftige Atteste der behandelnden Ärzte ein.
Ggf. kannst Du vorher auch beide Stellen anrufen und fragen, ob es dort schon entsprechende Vordrucke zur Beantragung gibt. Gerade die Krankenversicherungen haben oft ganz eigene Formulare, die sie dann ausgefüllt haben möchten!
Inwiefern Zahlungen der Beihilfe und der privaten Krankenversicherung den gesetzlichen Beträgen angeglichen sind oder nicht, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann man Dir auch da schon vorab telefonisch Auskünfte geben.

LG und viel Glück,
dieElle (auch beihilfeberechtigt mit 80%-Kind ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch !

Antwort von Ellert am 21.11.2008, 23:19 Uhr

huhu

bei der PFLEGEKASSE musst Du das beantragen
denn anders als bei Krankenkassensachen hängt sich hier die Beihilfe komplettan die entscheidung der Pflegekasse an.
Also die Pflegekasse schiekt einen Gutachter und der gibts an die KV, die entscheiden, den Bescheid gibst DU dann an die Beihilfe.
Beihilfe macht nichts Eigenes in Sachen Pflege...

Die Privaten sind in Sachen Pflege oft sehr geizig, wir haben bei Ellert zwar sofort die 100 % Schwerbehinderung bekommen aber trotz Sauerstoff, Magensonde und massiven Entwicklungsproblemen erst die Stufe 12mit Anwalt ab dem ersten Geburtstag.

Scheib mal Pflegetagebuch und beantrage es schriftlich mit Einschreiben, denn der Antrag zählt, nicht der Bescheid ( wird rückwirkend bezahlt)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Ellert!

Antwort von dieElle am 22.11.2008, 8:09 Uhr

Ist mal wieder typisch für die Beihilfe, nix eigenes zu machen *lach* Benutzt man in diesem Fall dann auch Vordrucke der gesetzlichen Pflegeversicherung oder wie läuft das dann? Ich kenn hier von uns (Kommune) nur die Beihilfevordrucke, auf welchen halt auch explizit ein "Eckchen" für Beatragung von Pflegeleistungen reserviert ist.
Da würd mich wirklich interessieren, wie das bei Euch aussieht (Du bist beim Bund oder??? *grübel*)
Der Umschlag ist übrigens leider noch nicht unterwegs zu Euch *schäm* War die Woche krank und war so gut wie nicht draussen. Montag bin ich wieder arbeiten und dann nehm ich den Umschlag direkt mit! Versprochen!

Grüßle und ein schönes WE wünscht,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch !

Antwort von mm08 am 23.11.2008, 11:26 Uhr

Hallo Dagmar,
vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich mal an die Debeka wenden.
Was anderes: Wie geht's denn deiner Tochter mit ihren Bewerbungen? Würde mich mal interessieren...
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau - debeka - hier auch...

Antwort von Ellert am 25.11.2008, 8:31 Uhr

huhu

unsere beihilfe will nichtmal die Beratungseinsätze nachgewiesen haben da sie in Sachen Pflege keine Aktien hat.
Aber zumindest zahtl sie die 26.- im Quartal dafür

LEIDER denn mit der Beihilfe würde ich eher noch klarkommen als mit der Debeka
mit der ich ja wirklich im Krieg stehe in allen Sachen.
Momentan läuft der ANtrag auf einen neuen Rollstuhl KV mit 5000 Euro
die Debeka hat den Satz von 680 Euro von dem die dann wieedr 20% zahlen... wie ich sie kenne

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch !

Antwort von Schiri am 02.12.2008, 9:37 Uhr

Hatten das selbe Problem. Haben den Antrag an die Pflegekasse gestellt, die haben uns einen "netten" Hernn vom MDK geschickt, der dann wiederum die Pflegestufe 1 bewilligt hat.
Du solltest ein ausführliches Pflegetagebuch schreiben und vielleicht auch aussagekräftige ärztliche Gutachten (die schlechten) kopieren. Unser Gutachter war sehr darauf erpicht nur die Unterlagen einzusehen, die gute Prognosen usw. aufführten .

Wir haben aber nach wie vor Probleme mit der privaten KK, denn alle Anschaffungen (Hilfsmittel, Frühförderung)werden erstmal genau überprüft und dann doch nur unter Vorbehalt bzw. gar nicht (Frühförderung) erstattet.
Als hätte man mit einem kranken und behinderten kind nicht genug zu tun, muss man sich ständig mit der KK auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe????

Hallo, wir haben heute erfahren das wir unseren Sohn demnächst kathederisieren müßen. Weiß jemand ob wir dann eine Pflegestufe beantragen können oder ob es sinnlos ist, das zu probieren. Nen schwerbehindertenausweis haben wir schon mit 80%. ...

von jasminanastasia 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.