Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 09.03.2010, 12:24 Uhr

Frage zum Atemtest

Hallo an alle,

ich hab euch ja weiter unten in einem Beitrag schon geschrieben, das meine Kleine unter häufigem Durchfall leidet.
Morgen habe ich einen Termin bei unserer Ärztin.Nun habe ich immer wieder von diesem sogenannten Atemtest gehört.
Meine Frage wäre, wie funktioniert dieser? Und kann diesen Test auch ein normaler Hausarzt durchführen?
Danke schonmal an euch,

Gruß Kati

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Atemtest

Antwort von estelle03 am 09.03.2010, 16:50 Uhr

Wir sind zum Gastroenterologen, der die Atemtests gemacht hat. Mein Sohn durfte ab 20 Uhr am Vortag was Essen, danach nur noch Wasser trinken. Früh musste er beim Arzt eine Lösung trinken und danach musste er alle halbe Stunde in ein Gerät pusten. Das kann bis zu 4h dauern und er durfte bis zu Schluss nichts essen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Atemtest

Antwort von Häsle am 09.03.2010, 22:41 Uhr

Bei uns hat's ein Lungenfacharzt (bzw. seine Helferin) gemacht. Euer Arzt weiß bestimmt, welcher Arzt in der Gegend so ein Gerät hat.
Wir mussten morgens nüchtern hinkommen. Dann wurde gepustet, ein viertel Liter Lösung getrunken, nochmal gepustet, und dann noch zwei Mal im Abstand von 30 Minuten gepustet. Danach durfte meine Tochter ihr mitgebrachtes Frühstück essen. Das Ergebnis bekamen wir dann sofort mitgeteilt.
Nimm dir Mal- und Spielzeug mit, dann vergeht die Zeit schon.
Manche Ärzte bezweifeln, dass die Kinder in dem Alter schon richtig in das Gerät pusten können. Aber bei uns waren die beiden Tests wirklich eindeutig (Null-Linie bei Lactose und ansteigende Linie bei Fructose). Es kann pro Termin nur ein Test gemacht werden, also nicht beides zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.