Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marge.S am 14.09.2010, 9:50 Uhr

Wie geht ihr mit der Angst um ???

Ich merke das ich immer in Panik gerate sobald sich nur der kleinste Schnupfen einstellt. Im moment hat er auch öfters Bauchschmerzen und schläft sehr unruhig in der Nacht. Sofort kreisen meine Gedanken, es könnte wieder was mit seinem Darm sein. Wir waren in der klinik und der arzt meinte er kann nichts feststellen, ausser das eben viel luft da ist. Und trotzdem komme ich nicht zur ruhe, und falle hier schon allen auf die nerven.

Lg

 
6 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit der Angst um ???

Antwort von Fredda am 14.09.2010, 10:02 Uhr

Mir hat sehr geholfen, dass ich begriffen habe, dass Angst und Sorge keine Verbesserung bringen. Im Gegenteil - je mehr ich mich darauf fokussiere, umso eher ziehe ich mehr von dem, was ich gar nicht will, an. Es gibt Atemtechniken etc., mit denen man sich super entspannen kann. Ganz entspannt kann man keine Angst haben. Außerdem hilft mir, den Fokus auf das zu richten, was bereits gut IST. (z.B.: Das Kind ist zuhause. Es hat rosige Haut. Es atmet so schön. Es schläft so süß. Es lacht. Es lebt. Usw. Da gibt es ja viel, für das man dankbar ist und über das man sich freut.) Damit stellt man die Weichen für "Mehr davon, von dem Guten."

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit der Angst um ???

Antwort von krümi05 am 14.09.2010, 15:50 Uhr

Hallo,

die "Geschichten" unserer Kinder sind wahrscheinlich alle grundverschieden - aber die Ängste sind sich wohl alle recht ähnlich, denke ich...!

Bei Dir/Euch ist das alles nun auch noch recht frisch, da ist es mehr als verständlich, dass es Dich noch so stark beschäftigt...und Du Dich so sehr sorgst! Und wenn ich mich recht erinnere, jährt sich das Alles nun zum 1. Mal, oder? Das ist absolut normal, dass es denn derzeit wieder so "akut" bei Dir ist!

Bei mir war es so, dass meine ständigen Ängste und Sorgen, um meine kleine Tochter, meine Angststörung, die ich schon seit Jahren im Griff hatte, irgendwann wieder mit voller Wucht in Form von tagtäglichen Panikattacken "zurückgeholt" hat. Ich war echt am Ende...und das hat irgendwie einen Schalter bei mir umgelegt. Ich versuche nun gelassener zu sein...schwer zu erklären und zu beschreiben...! Das sagt sich immer so leicht: werde gelassener...! Aber ich versuche es für mich wirklich umzusetzen, ich möchte die schönen Zeiten mit meiner Familie genießen...meine Tochter hat schon so viel in ihrem Leben erlebt und ihr Leben wird mit Sicherheit auch immer etwas "anders" verlaufen, aber sie zeigt mir jeden Tag wie Lebensfroh sie ist, wie sehr sie das Leben genießt...und genau DIE Möglichkeit möchte ich ihr auch geben, dass sie ihr Leben genießen kann, sie einfach LEBEN kann...egal, wie ihr Leben noch verlaufen wird!

Ganz liebe Grüße
krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümi

Antwort von Marge.S am 14.09.2010, 15:55 Uhr

gestern war es genau 1 Jahr das er die Op hatte. Und zu allem übel kränkelt er, und hat eben Probleme mit seinem Stuhl. Das alles hat mich wieder ziemlich aus der bahn geworfen.
Und ich nehm mir auch immer vor ruhig zu bleiben, aber noch schaffe ich es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marge

Antwort von krümi05 am 14.09.2010, 16:15 Uhr

...das ist doch absolut nachvollziehbar, dass Du Dir gerade so einen Kopf machst...es braucht alles seine Zeit...DU brauchst die Zeit, um zu verarbeiten! Gib und nimm sie Dir!

Deine Ängste werden mit der Zeit "schwächer", Du wirst gelassener werden, ganz sicher...aber solange das alles noch so frisch ist und die Ängste so stark sind, rede darüber...immer und immer wieder! Ich denke, jeder, aber auch wirklich jeder wird es verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marge

Antwort von sikro am 14.09.2010, 21:22 Uhr

Darf ich fragen, was dein Sohn hatte?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marge

Antwort von Marge.S am 15.09.2010, 9:37 Uhr

Er kam bei 24+1 ssw, hatte nach 5 wochen einen Volvulus. Daraufhin musste man 85 cm Dünndarm entfernen, ca 18 cm blieben ihm.
Nahrungsaufbau klappte sehr gut. & wochen später der nächste schlag. er bekam eine Nec. Entzündung des Darms. Zum Glück schlug das Antibiotikum an, den entfernen konnte man vom darm ja nichts mehr.
Und dann eben nóch Hirnblutung, Stridor , Thrombose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Furchtbare Angst

Hallo, mein Sohn ist fast 3 Monate und ist aus dem KKH nach der Geburt als gesund entlassen worden, trotz einer Fehlbildung. Nun hat er ein paar äußerliche Dinge die auf ein Syndrom hindeuten könnten, kein Down Syndrom. Er lacht und strahlt mich den ganzen Tag an, fixiert, ...

von Schoko 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Klassenfahrt/ Angst

Hallo zusammen, was würdet Ihr tun? Unser Sohn soll im April für einige Tage ins Schullandheim mit seiner Klasse. Doch er hat Angst davor. Er das Problem das er noch an seinem Toilettengang arbeitet und nun hat er Angst das die anderen Kinder ihn womöglich auslachen werden. ...

von thn05 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hab' Angst um mein Kind - könnte nur noch heulen!

Hallo! Bin meistens nur still am mitlesen, muss mir nun aber mal was von der Seele schreiben... Bei meiner Tochter (4) wurde heute eine Lungentzündung festgestellt. Seit letzten Freitag hat sie Fieber (zeitweise bis 39,8 im Ohr gemessen) und immer wieder Hustenanfälle. ...

von malin78 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

schweinegrippe- Angst?

Hallo! Hier halten sich ja viele Mütter von chronisch kranken Kindern auf. Wie sieht es bei Euch mit der Angst vor Schweinegrippe aus? Mein 4-jähriger Sohn ist chronisch lungenkrank (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Er ist allerdings stabil und es geht ihm sehr gut. ...

von crisgon 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die Angst lässt einen gar nicht mehr los! (sorry, etwas länger)

Generell hört man immer so viel, was alles passiert und passieren kann: erst kürzlich der Amoklauf von dem Schüler, dann Krebserkrankungen, angeborene Herzfehler bei Kindern und jetzt auch schon wieder das Thema Hirnhautentzündung mit Todesfolge in Berlin... ich find das ...

von Clivi88 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst denn die OP steht an!

Hallo ihr lieben, mein kleiner schatz ist jetzt 17 monate alt und muss am 09.03.09 operiert werden. Es werden ihr röhrchen eingesetzt und die polypen entnommen. Hat jemand schon erfahrung gemacht mit so einer OP? Wenn ja wäre es schön wenn ihr mir ein wenig die Angst ...

von tiffi123 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor dem Fahrradanhänger

unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate und hat neuerdings Angst in den Fahrradanhänger einzusteigen. Der Auslöser war wohl, das das Fahrrad einmal umgekippt ist, wobei der Anhänger aber stehengeblieben ist. Hinzu kommt, das wir vor 4 Monaten ein Baby bekommen haben und ...

von heike_schu 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.