Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine11 am 20.12.2003, 21:55 Uhr

muskelhypotonie

Hallo Tini,

unsere Tochter 18 Monate ist auch entwicklungsverzögert und war sehr hypoton (selbst Schlucken und Saugen konnte sie nicht). Diagnostisch hat man nichts gefunden, aber seit ein paar Monaten passiert etwas. Sie versucht sich aufzusetzen (fehlt noch ein ganz kleines Stück), robbt und rollt durch die Gegend. Die Stehbereitschaft fängt ebenfalls an.
Wir machen 1 mal die Woche KG nach Vojta, einmal die Woche KG nach Bobath, einmal die Woche Frühförderung und alle 14 Tage Logopädie . Vojta mache ich pro Tag einmal und zwischendrin beim Spielen versuche ich die Bobathsachen einfließen zu lassen, aber nur so viel, wie es ihr Spaß macht. Mittlerweile habe ich viele Therapiegeräte hier herumstehen, also Bällchenbad, Gymnastikball, Rolle, Krabbeltrainer.

Darüber hinaus fahren wir zweimal im Jahr zu einer Ärztin, die sich auf die Behandlung von behinderten Kindern spezialisiert hat. Die stellt einen Therapieplan auf, der verschiedene ganzheitliche Übungen (also auch Sprachverständnis, Handgeschick, etc.) beinhaltet (etwa 2 Stunden pro Tag, das halte ich aber nicht durch) Ansonsten hoffe ich, dass sie sich von ihrem älteren Bruder ein paar Anregungen holt.
Du siehst, es ist ein ziemlich anstrengendes Programm, aber zur Zeit habe ich das Gefühl, dass es sich gelohnt hat.
Wenn mal wieder der nächste Arztbrief von der Neurologin ins Haus kommt, rede ich wahrscheinlich nicht so. Deren Geschreibsel zieht mich immer runter;-))

Also nicht den Kopf hängen lassen, manchmal kommen die Erfolge langsam aber stetig.
Alles Gute
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.