Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chyrine3 am 18.12.2003, 12:59 Uhr

ich bin wieder da und wollte was zur schwerhörigkeits sagen

hallo
vielen erinnern bestimmt noch an mich ,ich war leider nicht mehr hier um zu vergessen nun gehts mir wieder sehr gut.ich habe gelesen über die schwerhörige kinder.
wollte nur sagen ,ja es ist gut eine schwerbehindertausweis zu beantragen,aber mann kann dazu noch gehörlosen geld beantragen,wenn es feststeht das das kind von geburt an schwerhörig also fast gehörlos ist.
es ist war 75 euro im monat aber das ist ja auch geld.

frage oder mehr darüber könnt ihr mir ja mailen

grüsse kerstin

 
7 Antworten:

Re: ich bin wieder da und wollte was zur schwerhörigkeits sagen

Antwort von Jeannette Malina am 19.12.2003, 11:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter trägt ein Hörgerät seit diesem August. Sie ist 8 Jahre alt und vorher hieß es immer, sie würde gut bis ausreichend hören. Erst ein Päd.-Audiologe stellte die Diagnose und nun wird auch im Frühjahr nächsten Jahres das andere Ohr mit einem Hörgerär versorgt werden. Es war erst ein Schock für uns. Nicht so sehr das mein Kind nicht gut hören sollte, nein, wir dachten an die vielen Arztbesuche, die viele Zeit, die meinem Kind gestohlen wurde. Seit sie das Hörgerät trägt, geht es ihr viel besser. Das Ohrstück und der Schlauch sind in ihrer Lieblingsfarbe blau. Sie liebt ihr "Höri". Nach den Weihnachtsferien wird sie auf eine Grundschule wechseln die eine Intergrationsschule ist. ALLE Kinder lernen die Gebärdensprache, Normalhörende und Hörgeräte tragende Kinder lernen zusammen. Als wir die Schule besuchten, wollte meine Tochter garnicht mehr weg.
Der Grund warum die Diagnose mittlere Schwerhörigkeit erst im alter von 8 Jahren gestellt wurde, liegt wohl darin, dass meine Tochter schon sehr früh (mit 4 Jahren) lesen konnte.
Nun meine Frage, zu dem Digitalen-Hörgerät mußten wir dazubezahlen.
Gibt es irgendwo eine Stelle um einen Zuschuß für das 2. Hörgerät zubekommen?

Liebe Grüße
Jeannette Malina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin wieder da und wollte was zur schwerhörigkeits sagen

Antwort von Juli26 am 19.12.2003, 11:59 Uhr

Hallo!

Gehörlosengeld gibt es aber nicht überall. Hier bei uns in Franken hab ich noch nicht davon gehört. Mein Kleiner ist jetzt 3 Jahre alt und von Geburt an gehörlos.
Schade ist, das ich hier niemanden kenne derern Kind gehörlos ist. Schwerhörige KInder oder KInder die mit CI versorgt sind, gibtz es viele.
Aber für Julian wären gehörlose Kinder besser. Denn er hört gar nichts. Seine Hörgeräte bringen ihm nichts. Ein CI gehr bei ihm nicht und ein ABI (Hirnstammimplantat) wollen wir auf keinen Fall machen lassen.

Wäre schön wenn sich jemand bei mir melden würde.

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeanette mama

Antwort von chyrine3 am 20.12.2003, 9:22 Uhr

hallöchen
ich trage auch auf beiden ohren ne hörgerät aber von digitalen hörgerät habe ich noch nie gehört ist bestimmt wieder neu .aber ich musst nie was dazu zahlen für hörgerät.und bei meiner familie deren kleine kinder auch hörgerät tragen ,die muessen auch nicht bezahlen. und zuschuss gibt es zwar bei der behinderte stelle beim sozialamt,aber auch nur wer nicht so viel geld vedient . ich lese auch gerade wegn die ärzte ,das sie so spät endecken ist es schlimm . war ich damal als klein kind auch ich würde immer hinund her geschickt weil sie nicht wüssten bis die uni klinik düsseldorf heraus gefunden haben das ich schwerhörig bin ,obwohl bei mir ist ja vererbung bei meine eltern sind beide gehörlos und meine brüder auch.
wir sprechen alle mit zeichensprache ,ich kann aber sehr gut sprechen und sogar mit dem hörgerät telefonieren. das hat mir meine schule in düsseldorf geholfen. ich kann ja mal erzaehlen wenn du hören möchte

grüsse kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie26

Antwort von chyrine3 am 20.12.2003, 9:29 Uhr

hallo juli
hu ja stimmt in bayern geben die nichtgehörlosen geld das stimmt .weisst auch nicht warum .und deine einstelluhng zu ci und abi haste vollkommen recht . ich finde sowas echt fürchtbar. wenn ich das sehe diese ding am kopf ne narbe und lange schnur ,dann denke ich ne hörgerät ist doch am besten .also ich bin ja schwerhöhrig aber mit mein hörgerät ,sobald ich die auziehe bin ich taub also höre gar nix. meine familie sind auch gehörlos deren kinder noch kleine auch . ich habe auch drei kinder die können hören.
du kannst mir immer anschreiben wenn du magst oder fragen hast

grüsse kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin wieder da und wollte was zur schwerhörigkeits sagen

Antwort von Pumuckl111 am 20.12.2003, 21:40 Uhr

Hallo, schön das jemand da ist der mal hilfestellung gibt. Ich habe eine Tochter mit einer Hemifaziale Mikrosomie. Dazu gehört auch die Schwerhörigkeit. Sie ist bds. Hörgeschädigt und mit Hörgeräten versorgt.Sie ist Taubheitsangrenzend(oder so ähnlich).Wo kann man dieses Gehörlosen Geld beantragen? Was brauch man dafür? Ich bin allein erziehende Mutter und meine Krankenkasse übernimmt die ganzen Zusatzkosten nicht, was rund um die Hörgeräte sind. Es wäre lieb wenn Du mir Auskunft geben könntest.
Liebe Grüße Marleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pumuckel@

Antwort von chyrine3 am 22.12.2003, 13:14 Uhr

hallöchen
also eine aerztliche bescheinung zur bestättigung an das versorgungsamt ,die leiten dann weiter ,ich hoffe das deine kind auch schwerbehindertausweisshat mit begleitung ?ß den dann kannst du immer umsonstmitfahren egal ganz deutschland.und du bist ja allein erzeihen da ist aber komisch das sie nicht übernehmen ,denke mal geh da bei sozialamt dort gibt ne stelle für schwerbehinderte bring das zettel dahin und die übernehmen das.so habe ich auch gemacht. und wie gesgat bei gehörlosen geld gibt im bayern nicht in nrw 75 euro und im berlin 150 euro im monat .
ich gucke nicht oft hierrein aber email kann ich immer sehn dann beantworte ich auch sofort.


grüsse kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin wieder da und wollte was zur schwerhörigkeits sagen

Antwort von Beany am 23.12.2003, 11:15 Uhr

Hallo,

auch hier empfehle ich für so spezielle Fragen (wie die nach digitalen Hg etc.) Foren, die stärker von Betroffenen besucht werden, z.B.

http://www.schwerhoerigenforum.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl

Vielleicht sehen wir uns da :-)

Viele Grüße,

Sabine mit Christian (2 CIs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.