Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Doris J. am 09.01.2003, 4:46 Uhr

Muskelhypotonie

Hallo!
Meine letzte (habe 4 Kinder) ist muskelhypoton.
Sie war eine Frühgeburt mit einem Geburtsgewicht von 1495g.
Bei ihr kam auch alles sehr sehr spät.
Sie konnte erst mit ca. 1 Jahr sitzen - mit 1 Jahr und 3 Monaten begann sie endlich zu krabbeln (trotz bis dahin erhaltener KG - 2mal wöchentlich).
Das Laufen kam dann erst mit 2 Jahren und 4 Monaten (vorher ist sie nur mit festhalten gelaufen - an Gegenständen oder an beiden Händen).
Sprechen konnte sie leider recht merkwürdig. Sie begann mit etwa 15 Monaten einige wenige Worte je einmal zu sagen - dann leider nie wieder.
Erst mit 3 Jahren und einer Woche auf den Tag genau kam das lang ersehnte "Mama" - dafür dann die nächsten ca. 2 Wochen etwa 200 mal am Tag.
Von da an ging dann für ihre superlahme Entwicklung alles rasend schnell.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie oft ich nachts weinend im Bett lag und betete, dass der liebe Gott doch wenigstens machen sollte, dass sie sprechen und richtig laufen lernt.
Nun ja, mit dem Laufen ist das noch immer sehr merkwürdig - sie geht als hätte sie eine Spastik oder als wäre die rechte Seite komplett nicht ganz einsatzbereit.
Sie kann auch nicht richtig springen und schon gar nicht rennen wie all die anderen Kinder in ihrem Alter es schon lange können.
Aber ich bin froh und glücklich darüber, dass sie sich super freuen kann, wenn es auch nur annähernd geschafft wurde, beide Füßchen in die Luft zu bekommen. Denn sie möchte alles machen - es geht aber eben nicht so.
Doch seit etwa drei Monaten konnte sie dann auch Dreirad fahren - was mich auch dazu veranlasst hat ihr zu Weihnachten ein Fahrrad zu kaufen (denn beim Dreirad sind die Kniee immer im Wege oder der Lenker???
Also Fahrrad fahren kann sie nun auch!
Und sprechen kann sie eigentlich alles.
Und alle anderen Dinge wird sie auch noch erlernen - es dauert eben nur etwas länger.
Du kannst mich jederzeit gerne anmailen - vor etwas längerer Zeit habe ich hier immer vergeblich nach etwa in gleichem Maße betroffenen Eltern gesucht.
Entweder sie waren viel schlimmer dran als wir, oder aber man konnte in keinster Weise einen Vergleich ziehen, weil es eben ganz andere Krankheitsbilder oder Symptome waren.
Ein kleiner Tip zum gesunden Beitragen der Entwicklung an alle:
Habt einfach Vertrauen in eure Kinder - das fehlte mir leider zu Anfang, weil ich noch nicht einmal einen Bezug zu ihr aufbauen konnte.
Eure Kinder fühlen es, wenn man kein Vertrauen hat - das habe ich selber spüren können.
Allen Eltern und allen Kindern Alles GUTE

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.