Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschchen am 03.01.2003, 12:21 Uhr

Drehen - nein danke- also Vojtia??

Hallo Ihr lieben,
bin normal im Forum nach der Geburt aber jetzt brauche ich mal euren Rat. Meine kleine Maus (7 Mon.) dreht sich nicht selbständig vom Rücken auf den Bauch (andersrum kein Problem). Ich übe jeden Tag mehrmals mit Ihr, solang Sie halt mitmacht, meißt ist das nicht so lange. Mein KiArzt meinte wenn Sie es in 4 Wochen nicht kann, dann müßte ich zur Krankengymnastik (glaube er hat gesagt Vojtia?). Was ist das? Was wird gemacht und vor allen Dingen ist das eigentlich notwendig?

Danke für eure Antworten bin nämlich etwas ratlos.
Euer Fröschchen mit Ronja
Ach ja, wünsche euch und euren Mäusen viel Kraft und Gesundheit im neuen Jahr.

 
12 Antworten:

Ganz ehrlich....

Antwort von Opiana am 03.01.2003, 12:33 Uhr

...obwohl mein Pascal ein kerngesundes Kind ist, dreht er sich genau seit 2 Wochen vom Rücken auf den Bauch, vorher lag er wie ein Käfer hilflos auf den Rücken und hat geraunzt.

Er ist 14 Monate alt und mein erstes Kind, das so lange dazu gebraucht hat, die anderen beiden waren flotter.

Liebe Grüsse OPIANA, mach dir nicht zu grosse Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen - nein danke- also Vojtia??

Antwort von sit.sit am 03.01.2003, 12:45 Uhr

Hallo Fröschchen,

generell wuerde ich sagen, mach lieber einmal umsonst Krankengymnastik und schon sehr frueh, als zu lange zu warten und dann vielleicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen...!
Mein Sohn hat auch Probleme mit dem Drehen gehabt, darauf hat aber unser Kinderarzt nicht wirklich reagiert und mir war nicht klar wie wichtig das Drehen in der Entwicklung ist. Erst als er dann auch nicht Krabbeln wollte wurden wir von unserem Kinderarzt in ein Sozialpaediatrisches Zentrum geschickt. Durch die langen Wartezeiten vergingen wieder 3 Monate (!) bis Kayhan endlich KG bekommen hat. Das ganze Ausmass seiner Probleme haette viel eher erkannt werden muessen, nur war er leider unser erstes Kind und wir haben uns auf unseren Kinderarzt verlassen, der uns immer gesagt hat: "Ja,ja das kommt schon noch!" In den meisten Faellen kommt es ja auch wirklich dann von selbst oder aber nach einer kleinen Hilfestellung per KG. Ich wuerde mir nicht zu viele Sorgen machen, aber wie gesagt schaden kann die KG Deiner kleinen Maus ja schliesslich nicht. Wir machen uebrigends KG nach Bobath. Gefaellt mir eigentlich ganz gut und bringt Kayhan viel, mit KG nach Vojta kenne ich mich leider nicht aus...
Wir wuenschen Dir und Deiner Maus alles Liebe
Steffi und Kayhan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Opiana!!!..........

Antwort von Papa Fipsi am 03.01.2003, 21:07 Uhr

Wir wünschen Dir ein Frohes Neues Jahr!
Passt zwar nicht zu dem Beitrag,aber das wollten wir Dir schnell wünschen!

Schöne Grüsse
Fipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen - nein danke- also Vojtia??

Antwort von lissa1 am 03.01.2003, 22:00 Uhr

Gib mal Vojtia in die Suchmachine ein - wirst sehen, dass es nicht ganz unumstritten ist. Wenn nicht ganz klar ist, ob überhaupt eine Notwendigkeit besteht, würde ich zwar was machen, aber lieber erst mal nach Bobath, d.h. spielerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fand und finde diese KG immer noch grauselig,aber................

Antwort von mailins am 03.01.2003, 23:58 Uhr

Mailin ist ein ehemaliges Frühchen und hinkt mehr als die die 9 Wochen zurück.Sie konnte auch ihre rechte Seite so gut wie nicht bewegen,Arm und Füßchen hingen schlaff herum,seit sie KG nach V. bekommt,macht sie rasante Fortschritte.Am Anfang fiel es ihr sehr schwer,aber mittlerweile gibt es Übungen die ihr auch riesigen Spaß machen. Bobath und Cranjo? haben wir auch gemacht,brachte uns aber leider nix.Falls doch KG dann such dir eine die auch richtig auf dein Kind eingeht und keine die nur ihre Übungen durchzieht ohne Rücksicht.LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@opiana

Antwort von connie am 04.01.2003, 13:07 Uhr

hi,

ich weiß ja nicht, in welches wespennest ich da jetzt trete, aber meinst du wirklich VIERZEHN monate und lag bis dahin hilflos auf dem rücken?

lg,
connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 14 Monate....

Antwort von Opiana am 04.01.2003, 18:49 Uhr

....völlig normal entwickelt und kerngesund.

Pascal hat alles altersgemäß gemacht nur das Drehen auf den Bauch wollte er einfach nicht und hat es auch gar nicht versucht.

Alles andere klappt perfekt, Pascal ist viiiiieeeel anstrengender als meine anderen beiden, ich hatte noch nie ein soooo neugieriges Kind, er ist den ganzen Tag auf Entdeckungsreise und hat einen Charme und wickelt alle um den Finger. Und keiner kann ihm böse sein, nieeeeeeeeeemals, er lächelt dich an und die Sonne geht auf.

Aber das kennt ihr bestimmt alle, oder???????

Liebe Grüsse OPIANA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Papa.....

Antwort von Opiana am 04.01.2003, 18:51 Uhr

...euch auch ein ganz tolles Jahr 2003 mit viel viel Sonnenschein und ganz viel Gesundheit dir und allen deinen 7 Zwergen (mit Mama 7)

Liebe Grüsse OPIANA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen - nein danke- also Vojtia??

Antwort von blauschnulli am 04.01.2003, 20:40 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn ( jetzt 13 Monate)hat auch Krankengymanstik bekommen, zwar nicht, weil er sich nicht auf den Bauch drehen wollte, sondern weil er seinen ganzen Körper immer überstreckt hat. Wir haben mit 5 Monaten damit angefangen. Die KG hat Übungen von Vojta und von Bobath gemacht und sie ist sehr auf unseren Sohn eingegangen, d. h. sie hat die jeweilige Tagesform immer berücksichtigt und hat aufgehört, wenn er etwas total blöd fand. Wir gehen nun immer noch alle 2 Wochen dorthin und er findet es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ist ok

Antwort von KarinF am 05.01.2003, 14:42 Uhr

Voijta & Co schaden sicher nicht, aber wozu?
Nicht jeedes Kind macht jeden Entwicklungsschritt mit. Alexa (kerngesund und normalentwickelt) hat sich auch nur von Bauch auf den Rücken gedreht aber nie umgekehrt. Mit 9 Monaten hat sie angefangen zu krabbeln und ab da an war diese Art des drehens eh nicht mehr notwendig.

Man muß nicht immer alles gleich behandeln. Wenns die Kasse zahlt und es Dir und dem Kind Spaß macht, dann macht es, wenn nicht, dann warte lieber ab als es zu quälen.

Und glaube niemals einem Kinderarzt - viele erzäglen nämlich ziemlich viel Scheiß. Ich sehe Ärzte inzwischen nur noch als Berater um mir meine eigene Meinung zu bilden. Wenn jeamdn eine ordetnlich Begründung lifern kann hat er gewonnen. Kenne KA, die einem 3 Monaten alten gesunden Baby feste Nahrung (Karottenmus) verordnet haben, weil es kaum noch Stuhlgang hatte (wurde voll gestilltm da ist das normal), die meiner Tochter mit einer massiven Überdosierung Paracetamol behandeln wollten (bei Fieber ohne sonstigen Problemen), etc.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Timmy ist auch 7 Monate...

Antwort von Timmymama am 06.01.2003, 20:10 Uhr

..und hat sich bis jetzt auch noch nicht gedreht...gehen nun 1xWoche zur Bobathgymnastik...was die mit ihm macht kann ich auch...na wenns helfen soll bitte aber daran glaube ich nicht ganz...er hat eben sein eigenes Tempo, habe aufgehört mit anderen Babys zu vergleichen es bringt eben doch nichts...also entweder üben üben üben oder von alleine machen lassen wenn SIE es will...
(oder stört es dich das sie es noch nicht kann?) mich nicht...
Also brauchst dich net kirre machen...
bis jetzt haben ale sitzen und laufen gelernt :o)

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen - nein danke- also Vojtia??

Antwort von Dragonia am 07.01.2003, 15:10 Uhr

Hallo Fröschchen!

Meine Tochter (jetzt 16 monate jung) ist auch so ein spätzünder. sie krabbelt noch nicht, steht noch nicht geschweige denn laufen.

seit ungefähr 3 monaten machen wir nun KG nach Vojta. es sind übungen, in denen das kind in eine position gebracht wird, aus der es sich nicht unbedingt befreien kann und instinktiv (weil es ja gegen den willen des kindes geht) dagegen ankämpft. diese reaktionen sind gewollt und fördern so die motorik des kindes.

auch wenn das ganze mit einer menge gebrüll von statten geht, kann ich merken, dass unsere tochter bestimmte bewegungsabläufe aus dieser krankengymnastik in ihr normales bewegungsmuster übernommen hat. und siehe da... jetzt kann sie sich von allein hinsetzen.

gruß dragonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.