Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Juliasmama am 22.01.2004, 13:29 Uhr

Klasse zurück ???

Hallo Dagmar,da habt ihr ja eine schwierige Entscheidung vor Euch!In vielen Bereichen ist es ja ganz einfach,Entscheidungen für das Kind zu treffen,die es selbst einfach nicht terffen kann,weil es die Tragweite nicht einsehen kann/möchte/will.Aber Schulentscheidungen ohne oder gegen den Willen in dem Alter ist sehr brisant,finde ich.Unser Ältester wollte nach der 4.Klasse unbdingt auf ein ganz spezielles Gymnasium,obwohl seine Qualifikation eigentlich für eine Realschule war.Er selbst hat damals gesagt"Auf einer Schule,in die ich gerne gehe,lerne ich doch bestimmt viel lieber als auf einer ,die ich gar nicht will,auch wenn es schwerer ist!"Da hatte er selbst schon eines der wichtigsten FAktoren bei der Wahl erkannt,nämlich die Motivation des Schülers.Wer sich von Anfang an sträubt,blockiert da sicher auch beim Lernen.Nun,Christoph hat damals seine Chance bekommen,wobei wir gesagt haben,dass wir eingreifen,wenn wir sehen,dass er sich nur quält.
Er ist dann in der 7 abgegangen und hat seinen Weg auf der Realschule super geschafft.
Du siehst,wir haben ihn mitentscheiden lassen,ohne uns Vorwürfe machen zu müssen nach dem Motto "Ich wollte,aber ihr nicht!"Mit 12 Jahren (auch bei Lernproblemen)kann man bestimmt schon vernünftig reden.Gib ihr doch die Chance bis zum Sommer,da kann sie zeigen,dass sie willig ist(von wegen Faulheit)es ist doch absolut nichts Schlimmes,dann ein Jahr zu wiederholen.Später zählt eh nur das Abschlusszeugnis-es geht doch keiner hin und zählt die Jahre nach,wenn im Lebenslauf steht...von..bis ...Schule soundso.LG MArlies,die hier eigentlich nur ganz selten mal liest,aber schon reichlich "Schulerfahrung" hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.