Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ari am 18.01.2004, 10:30 Uhr

Atopisches Ekzem !

Hallo!

Kennt sich hier vielleicht jemand mit atopischem Ekzem aus? Oder kennt Behandlungsmöglichkeiten, oder Links zu diesem Thema?
Freue mich über Beiträge!
Liebe Grüsse!!!
Ari

 
5 Antworten:

Re: Atopisches Ekzem !

Antwort von Primel am 18.01.2004, 21:25 Uhr

www.nie-mehr-neurodermitis.de
www.panap.de

Hallo!
Sind auch betroffen. Diesen Winter mit juckenden Bläschen am ganzen Körper. Letzten Winter hatte er (4) ein nummuläres Ekzem. Wir behandeln gerade mit Cortisonsalbe. Keine andere Wahl gehabt, da er hoch infizierte, nässende und blutige Stellen hatte. Ekzem klingt jetzt ab, ist aber über den ganzen Körper gewandert......
Bin mal gespannt, welches Ekzem er sich für nächsten Winter aussucht.... ("Galgenhumor...")
Machen kann man lt. Hautarzt nix, nur cremen, cremen, cremen....
Das mache ich vor der nächsten Heizperiode. Vielleicht wird es dann nicht so schlimm. Es liegt nämlich auch an der trockenen Heizungsluft, dass die Haut noch mehr austrocknet und noch empfindlicher wird. Im Sommer haben wir keinerlei Probleme damit.
Links habe ich oben erwähnt. Viel mehr habe ich noch nicht gefunden. Fürs atop. Ekzem gibts sowieso wenig, eher für "echte" Neurodermitis. Das atop. Ekzem soll eine Sonderform von ND sein, sagt der Hautarzt. Wobei unser Ki.arzt sagt, es sei keine ND (???????).

Was ich gerne wissen würde ist, ob eine Pflegesalbe von der KK bezahlt wird. Das Zeug ist ja so teuer und uns reichen keine kleinen Tübchen, wir brauchen gleich nen 5-Liter-Eimer *g*...
Hat jemand nen Tipp???

LG Primel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Primel/Re: Atopisches Ekzem !

Antwort von mami9701 am 18.01.2004, 21:51 Uhr

Das kommt immer auf die Salbe an, wir haben für uns eine "Sommersalbe" gefunden, die muss selber bezahlt werden, und andere wie zum Beispiel Dermatop Basis, Linola, oder Alfason bezahlt die Kasse noch.
Und unsere (linimentum aquosum-eigentlich was gegen Sonnenbrand) ist im Vergleich recht billig, aber Sie wird von der Kasse nicht mehr übernommen.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Primel/Re: Atopisches Ekzem !

Antwort von dani123 am 20.01.2004, 16:18 Uhr

Unsere Salben sind auch SAU teuer. Habe eine zeitlang NERIBAS SAlbe genommen und wir haben jetzt eine Creme von Sirius ausprobiert. Kostet für 200ml zwar 36 Euro, aber die ist echt klasse. Es ist einkleines UNternehemn aus Monheim, aber der Mann (Herr Klewinghaus oder so ähnlich) hat echt Ahnung. Hat selber eine neurodermitis-Tochter (mittlerweile erwachsen) und dafür speziell Salben OHNE PARAFFIN/ALKOHOL etc entwickelt. Klappt bei meiner 11 MOnate alten Tochter hervorragend!!!

Bin sehr überrascht, daß die KK Linola KOsten übernimmt...

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atopisches Ekzem !

Antwort von Wettel am 20.01.2004, 17:27 Uhr

Hallo!
Habt ihr schon mal einen Hauttest machen lassen?
Bei uns spricht man auch von einem Atopischen Ekzem, da sich meine Tochter fast noch nie gekratzt hat. Wie ist das den bei euch kratzt sich euer Mäusel?
Wir behandeln zur Zeit mit Elidel die ihr gut hilft. Im Winter hat sie auch mehr mit der Haut zu tun schon allein wenn sie Strumphosen trägt oder es ganz schön warm in der Kita ist.
Es wäre nett wenn Du dich meldest.
MfG Wettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dazu ein link, das alleraktuellste!!..

Antwort von Kriegerin am 20.01.2004, 19:22 Uhr

..
http://www.deutsches-aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=40122

viel glück, mein kleiner hat es auch..
werde wohl auch öfters mal hier sein.
fahren am 5.2. erst mal zu einem arzt, der sich drauf spezialisiert hat.
er hat wohl schon ganz viele kinder geheilt, hab ich gehört.
LG
stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.