Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilla20 am 15.01.2004, 20:43 Uhr

Intigrativer Kindergarten

Hallo mein Sohn Nico ist im Juni 2001 geboren. Ich habe ihn letztes Jahr in Intigrativen Kindergärten bei uns in der Nähe angemeldet. Er hat einen schwerbehindertenausweis mit 100% und ich bin alleinerziehend. Meine Frage ist nun wer von euch hat Erfahrung und weiß wielange man ungefähr auf so einen KIGA Platz warten muß und ob ich den einklagen kann wenn er dieses Jahr keinen bekommt. Da ich ja alleinerziehend bin und eine Ausbildung anfangen will.

Danke

Gruß Sabine+ Nico

 
3 Antworten:

Re: Integrativer Kindergarten

Antwort von leonie-julianna am 15.01.2004, 22:30 Uhr

Guten Abend Sabine,

ich denke, dass man Deine Frage nach der Wartezeit nicht pauschal beantworten kann. Nun frag doch einfach mal beim KiTa-Träger nach, für wann Du mit dem Platz rechnen kannst.
Für unsere Leonie haben wir 2 Wochen nach der Geburt einen Platz beantragt und bekommen diesen zu ihrem 2. Geburtstag.
Einklagen? Keine Ahnung! Aber vielleicht fragst Du mal bei Eurer Frühförderstelle nach.

Vielleicht konnte ich Dich etwas anregen
Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intigrativer Kindergarten

Antwort von SabsZ am 16.01.2004, 9:14 Uhr

Hallo Sabine,

du hast für deinen Nico ab dem 3. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz-egal ob gesund oder behindert.Aaaaaber,du hast keinen Anspruch auf einen Kiga deiner Wahl.

Reicht dir das als Antwort?
Beanwortet auch indirekt deine Frage,nach der Einklagbarkeit dieses Rechtes,oder?
Du kannst einen Platz sicherlich einklagen,aber ob dieser Platz dann direkt vor der Tür sein wird,oder 8km Fahrt bedeutet(wie bei uns),kann dir sagen.

LG und viel Glück
auch von einer Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Intigrativer Kindergarten

Antwort von mami9701 am 16.01.2004, 13:58 Uhr

Also bei uns (Thüringen) besteht ein Rechtanspruch ab 2,5 Jahre. Und bei uns gibt es auch so eine Kindrgartenbeauftragte vom Land und von der Kirche(bei den anderen Trägern weiß ich es nicht) Und wenn du garnicht weiterweißt können die dir vielleicht helfen.
Ich hatte ien ähnliches Problem und mir ist super geholfen worden.
lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.