Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet am 18.01.2004, 20:20 Uhr

@an Whisky - betr.Entwicklungsverz. mit aut.Zügen

Hallo Tanja,

habe dein Posting gelesen u. hätte
gerne gewusst, wo es ein Autismus-
Thérapiezentrum gibt, bzw. was dort
genau gemacht wird? Ich komme aus der
Steiermark, mein Sohn ist 9,5 Jahre,
hat eine Entwicklungsverzögerung mit
leicht autistischen Zügen. Er war
ein Frühchen der 28. SSW mit 960 g.

Was kann man bei autistischen Zügen
verändern? Hier in Österreich habe
ich noch nichts gefunden.
Würde mich freuen, eine Antwort zu
bekommen.
lg
sweety

 
5 Antworten:

Re: @an Whisky - betr.Entwicklungsverz. mit aut.Zügen

Antwort von Whisky am 20.01.2004, 14:57 Uhr

Hallo,
Du kannst mal im Internet nachschauen unter Bundesverband-Hilfe für das autistische Kind. Vielleicht können die Dir Adresse für Österreich geben. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. Musiktherapie, Spieltherapien... Was für meinen Sohn in Betracht kommt, weiß ich leider noch nicht. Man sagte mir, dass man was gegen die autistischen Züge machen kann. Sicherlich kommt es da auf jedes Kind einzeln an, wie die Therapie anschlägt und wie stark die Züge ausgeprägt sind. Hier in Deutschland werden die Kosten für die Therapien vom Landkreis, Kreis bzw. Stadt(je nachdem, wo man wohnt) übernommen. Vorab muß das OK von einem Arzt des zuständigen Gesundheitsamtes gegeben werden. Das heißt, dass das Kind unter ausgeprägten autistischen Zügen oder Autismus leidet. Die Therapien sind leider sehr teuer!! Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen. Viele liebe Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, werde mich mal weiter umhören hier bei uns.

Antwort von sweet am 21.01.2004, 14:47 Uhr

Spezielles darüber habe ich zwar noch
nichts gehört. Frage mal im LKH Graz.
Danke,
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adresse

Antwort von Martin003 am 22.01.2004, 7:57 Uhr

Guck mal da:
http://members.magnet.at/autistenhilfe/

oder hier:
„Bunte Rampe“ (Stmk.)
Frau Gabriele Prager
8020 Graz, Kalvariengürtel 62
Telefon (0316) 686 515-20
Mi ab 17:00 Uhr

Gruß

Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Dank

Antwort von sweet am 24.01.2004, 22:39 Uhr

darf ich fragen, woher du das weisst
bzw. ob dein Kind dort behandelt wird
o.wurde?
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlichen Dank

Antwort von Martin003 am 26.01.2004, 7:25 Uhr

Hi Sweety,

ich habe einfach im Internet nachgeschaut, an wen man sich in Eurer Gegend wenden kann.

Bei unserem Sohn Timmy, der jetzt 5 Jahre alt ist, ist Autist. Die Diagnose stellte das Autismus-Therapie-Institut in Langen (15 km südl. von Frankfurt/Main). Unser Kinderarzt hat uns die Adresse gegeben. Inzwischen bekommt Timmy einmal pro Woche Ergotherapie und besucht einen integrativen Kindergarten. Seine Behinderung ist ihm kaum noch anzumerken. Er entwickelt sich prächtig, vor allem auch was die Sprache betrifft. Das war bisher sein großes Manko...

Für uns war es sehr wichtig, eine Diagnose zu haben. Seit wir wissen, was unser Sohn hat, gehen wir viel gelassener und nachsichtiger mit ihm um, weil wir wissen, dass wir nicht "schuld" an seinem Verhalten sind. Und das überträgt sich auf das Kind. Z.B. Wutausbrüche, wie noch vor einem Jahr, kommen jetzt überghauopt nicht mehr vor ;-)

Viele Grüße

Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.