Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 22.01.2004, 10:31 Uhr

Klasse zurück ???

Hallo Ihr

ich sitze mal wieder mit meiner Großen völlig zwischen den Stühlen.
Eine Leuchte in der Schule war sie noch nie
ADS/Legasthenie tun ihrer Faulheit keinen Abbruch bzw alles zusammen
ist ne brisante Mischung, Ehrgeiz null.
Sie ist nun 12 und sollte merken auf was es ankommt,
in der 4. wollten wir sie damals wiederholen lassen
das ging aber nicht.

Nun sind wir nach Brandenburg gezogen und
hatten gestern abend Elterngespräch wegen der weiterführenden Schulen.
(nach Klasse 6 wird da ja erst gewechselt)
Wiebke hatte früher weder Physik noch Politik
auch in Englisch sind die hier viel viel weiter.
Da sie eh nicht ehrgeizig war glaube ich,
dass sie die Lücken nicht aufholen kann.
Uns wurde nun erklärt, dass wir sie ohne Folgen
ein Jahr zurückgehen lassen könnten,
also nach Klasse 5
und da hätte sie alle Möglichkeiten
das versäumte nachzuholen,
keine Auswirkung auf Gesamtschulpflicht und in einem
Lebenslauf kann man das mit Umzug etc gut begründen ohne
dass es blöde aussieht,
besser als wenn wir bis Schuljahresende warten.
Die einzig wahre Lösung
ABER

SIE WILL NICHT !!!!

Nach 10 Tagen Schule hat sie schon neue Freunde
aber die fände sie in Klasse 5 doch auch
und aufgeschlossen war sie schon immer.

War einer von Euch schonmal in der Situation,
sind wir Eltern denn nicht auch verantwortlich das Beste
für die Kinder zu wollen
auch wenn diese es gerade weder einsehen noch wünschen ?
WAS TUN ???

dagmar

 
16 Antworten:

Re: Klasse zurück ???

Antwort von Jill2002 am 22.01.2004, 13:23 Uhr

Hallo Dagmar


Das problem haben wir gerade mit Sabrina (meine Stieftochter)sie lebt bei uns.
Sabrina will und kann nicht.sie geht jetzt in die 2.Klasse und sie kommt nicht mit.sie ist die dritt schlechterste von der Klasse.Wir(das heisst der(Vater und ich)waren schon bei einer Kinderpsychologin und die hat festgestellt das sie einen IQ von 84 hat.Sie meinte es ist besser für die Sabrina wenn sie für 2 Jahre ca in eine Föderschule geht.Aber sie sgate auch das sie wahrscheinlich für die Förderschule zu gut und für die normale Grundschule ist sie zu schlecht.Aber sie ist total schlecht in der Schule.
Wir wissen nicht was wir tun sollten,was meinst du??Wäre es doch besser Sabrina in eine Förderschule zu tun??So kann es nicht weitergehen.Sie macht mindestens 4 Stunden Hausaufgabe weil sie es einfach nicht kann.

Gebt mir bitte einen Rat,wir sind echt am verzweifeln.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von Juliasmama am 22.01.2004, 13:29 Uhr

Hallo Dagmar,da habt ihr ja eine schwierige Entscheidung vor Euch!In vielen Bereichen ist es ja ganz einfach,Entscheidungen für das Kind zu treffen,die es selbst einfach nicht terffen kann,weil es die Tragweite nicht einsehen kann/möchte/will.Aber Schulentscheidungen ohne oder gegen den Willen in dem Alter ist sehr brisant,finde ich.Unser Ältester wollte nach der 4.Klasse unbdingt auf ein ganz spezielles Gymnasium,obwohl seine Qualifikation eigentlich für eine Realschule war.Er selbst hat damals gesagt"Auf einer Schule,in die ich gerne gehe,lerne ich doch bestimmt viel lieber als auf einer ,die ich gar nicht will,auch wenn es schwerer ist!"Da hatte er selbst schon eines der wichtigsten FAktoren bei der Wahl erkannt,nämlich die Motivation des Schülers.Wer sich von Anfang an sträubt,blockiert da sicher auch beim Lernen.Nun,Christoph hat damals seine Chance bekommen,wobei wir gesagt haben,dass wir eingreifen,wenn wir sehen,dass er sich nur quält.
Er ist dann in der 7 abgegangen und hat seinen Weg auf der Realschule super geschafft.
Du siehst,wir haben ihn mitentscheiden lassen,ohne uns Vorwürfe machen zu müssen nach dem Motto "Ich wollte,aber ihr nicht!"Mit 12 Jahren (auch bei Lernproblemen)kann man bestimmt schon vernünftig reden.Gib ihr doch die Chance bis zum Sommer,da kann sie zeigen,dass sie willig ist(von wegen Faulheit)es ist doch absolut nichts Schlimmes,dann ein Jahr zu wiederholen.Später zählt eh nur das Abschlusszeugnis-es geht doch keiner hin und zählt die Jahre nach,wenn im Lebenslauf steht...von..bis ...Schule soundso.LG MArlies,die hier eigentlich nur ganz selten mal liest,aber schon reichlich "Schulerfahrung" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danni

Antwort von Ellert am 22.01.2004, 13:52 Uhr

Hallo

wir haben Wiebke auch testen lassen
ihr IQ ist 112, also sicher nicht Sonderschule
ABER schlecht ist sie dennoch
denn sie hat einfach keine Lust
und ich habe weder mit Strafen noch Belohnen bisher Glück zu motivieren
auch der Kinderpsychiater wusste keinen Rat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von Sabrinau am 22.01.2004, 14:06 Uhr

Liebe Dagmar,

ich kenne zwar niemanden in einer vergleichbaren Situation, aber nach dem Lesen deines Postings habe ich spontan für Wiebke Partei ergriffen. Soweit ich noch eure Homepage in Erinnerung habe ist Wiebke jetzt 12,5 Jahre alt. Auf dem aktuellen Weihnachtsfoto von all deinen Kindern wirkt sie auf mich schon wie eine junge Dame, die auch locker für 13 oder 14 durchgehen kann. Ich halte es deshalb für problematisch, sie mit teilweise 10Jährigen in eine Klasse zu geben. Besonders die Jungen sind in diesem Alter ja noch Kinder und gerade in diesem Alter zählt ja auch noch jedes Jahr. Die Mädchen spielen in dem Alter ja teilweise noch mit Puppen, während Wiebke sicherlich schon andere Interessen hat. In einer solchen Klasse würde ich mir auch deplatziert vorkommen.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum sie nicht in die Klasse 5 will. Ich selbst war mit 12 übrigens schon in Klasse 7!
Kann man nicht mit Nachhilfe einiges machen und nachholen? Ich dachte auch, das Schulsystem in Brandenburg wäre leichter als das in Hessen oder Rheinland-Pfalz. Wenn Wiebke in Klasse 6 bleiben will, muss sie natürlich auch einiges dafür tun - zum Beispiel fleißiger sein. Vielleicht hilft ja als Ansporn auch das Versprechen, dass sie in Klasse 6 bleiben darf, wenn sie sich tüchtig anstrengt. Wenn sich dann zum Sommer hin abzeichnet, dass sie es doch nicht schafft, kann sie die Klasse 6 immer noch mal wiederholen. Dann sind die Kids dort zumindest schon alle älter als 10 und Wiebke ist mit dem Lehrstoff und dem Brandenburgischen Schulsystem dann auch schon besser vertraut.

Viele Grüße,
Sabrina

P.S.: Hoffe, ihr habt euch ansonsten schon ganz gut in Mahlow eingelebt. Und lasst euch ja nicht von den Preußen ins Bockshorn jagen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabrina

Antwort von ellert am 22.01.2004, 14:32 Uhr

Hallo zurück

ja eingelebt haben wir uns zwar nicht
aber zumindest angemeldet und bis auf 80 Kisten ausgepackt

Es war gestern die Idee der Rektorin mit dem sofort zurückgehen und dazu hättenw ir auch nur noch zwei Wochen
alles andere wäre widerholen und wirkt sich auf die Gesamtschuljahrespflicht oder wie das heisst aus.

ich sehe halt
dass sie schon zwei Wochen zur Schule geht
und alle Jungs toll findet
aber nicht EINE Vokabel nachlert oder die Fächer die sie nicht hatte.
Man kann sie erinnern wie man will
sie hat keine Lust.
So lala käme sie sicher durch
aber was hilft das im Leben
zur Realschule soll sie mindestens gehen.
Sie schleppt sich immer am unteren Rand so durch aber das kanns doch nicht sein
vor allem wenn ich von den tests weiss
dass sie Abi machen könnte wenn sie wollte.
Wie bringt man Kinder dazu was zu wollen ????????????

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dagmar

Antwort von Jill2002 am 22.01.2004, 16:02 Uhr

es war auch nicht so gemeint.Aber irgendwie habe ich auch so ein Problem und ich weiss keinen Rat mehr.Es hilft kein Belohnen und kein Bestrafen,es hilft nichts.
Ich möchte nicht das du dich angegriffen fühlst.Entschuldige

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo...

Antwort von Someone am 22.01.2004, 16:04 Uhr

ich kann nur aus meiner eigenen Schulzeit berichten. Meine Eltern haben mir absolut keine Entscheidungsfreiheit gelassen. Für mich war dadurch die Schule die reine Hölle! Ergebnis, ich bin beim Abi (nur in den Prüfungen) mit Pauken und Trompeten durchgerasselt. Ich habe nun aufgrund der guten Zeugnisnoten ein Fachabitur, dennoch hätte mein eigener Weg ganz anders ausgesehen. Ich ergreife auch Partei für Deine Tochter! Wiederholen kann sie immer noch, sage ihr, dass sie dann mit ihren Freundinnen lernen muss um weiterhin mit ihnen in einer Klasse zu sein. Eine professionelle Nachhilfe kann sicher auch was bewirken. Alles Gute bei Deiner Entscheidungsfindung, bei mir sind es noch ein paar Jahre bis zur Einschulung...

Lieber Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ und Förderschule und Klassenwechsel

Antwort von bleubird am 22.01.2004, 16:44 Uhr

hallo zusammen

also bei meiner tochter hatten wir das problem
angefangen hat es ende der 1 klasse
lange hausaufgaben schlechte proben
arbeitsverweigerung ect ect es wurde immer schlimmer bis ich keinen rat mehr wusste und bin zur schulspychologin die meinte meine tochter hätte einen normal IQ von 116
ind der 2 klasse wurde es noch schlimmer
dann habe ich einen riegel vorgeschoben
entweder ich habe ein kind das total versagt oder ich helfe ihr die probleme zu lösen
ich habe sie in den osterferien in eine förderschule in den schnellzug gemacht und sie wiederholt die 2 klasse da sie nur die hälte des stoffes intus hatte durch ihre probleme
ihr IQ ist auch gesunken dadurch
und jetzt *grins* ist sie die beste hat so gut wie alles aufgeholt und fühlt sich total wohl in der schule
ihr problem war die lehrerin sie kam mit ihr nicht zurecht und wurde nicht unterstütz im unterricht
"wir haben keine zeit"
"das kannst du eh nicht" ect ect ect
für uns war es die beste lösung und meine tochter hat sich um 180 grad gedreht
*und sie wollte am anfang auch nicht in eine andere schule*

liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar

Antwort von Sabrinau am 22.01.2004, 18:03 Uhr

Hi Dagmar,

das hört sich ja alles echt schwierig an. Trotzdem halte ich einen Rückgang in Klasse 5 für fragwürdig. Zwischen den "Kleinen" wird Wiebke sich langweilen und vielleicht dann noch mehr blocken und "nicht wollen", wie du es nennst.
Vielleicht hilft mehr Druck bei den Hausaufgaben oder wenn Wiebke sieht, dass ihre neuen Freundinnen bessere Zensuren haben als sie. Dazu ist natürlich mehr Zeit nötig als 14 Tage.
Man müsste die nächsten Klassenarbeiten abwarten und dann weitersehen.
Schade, dass sie so ungern lernt. Hängt das mit ihrem ADS zusammen?
Das mit der Gesamtschuljahrespflicht hab ich übrigens nicht so ganz geblickt. Was ist damit gemeint? Sollte sie Klasse 6 wiederholen, wäre sie 17 Jahre, wenn sie dann mit Mittlerer Reife die Schule verließe. Ist ja eigentlich o.k....
Habt ihr für Ellert eigentlich inzwischen einen Kindergartenplatz oder kommt er gleich in die Schule?
Wir haben für Jan jetzt einen Platz im Sonderkindergarten bekommen - täglich von 8.00 Uhr - 14.30 Uhr (ab Okt. 2004). In einer Gruppe mit acht Kindern und drei Betreuern, Mittagessen inkl. Der Kindergarten hat sogar ein eigenes Schwimmbad!!! Jan bekommt dort Ergo, KG und gegeb. auch Logopädie. Wir sind total happy! Zum Kindergarten wird er gebracht und auch wieder abgeholt.
Besser kann´s eigentlich nicht sein!!!

Viele liebe Grüße,
Sabrina

P.S.: Muss doch gleich mal meinen alten Berliner Stadtplan rauskramen und gucken, wo ihr da im "Umland" gelandet seid... Hast du dich schon mit der "Berliner Schnauze" vertraut gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von Granate am 22.01.2004, 19:28 Uhr

Hallo Dagmar,

willkommen im Club. Das hört sich fast nach der Meinen an. Und wenn dann noch ein Kind da ist, das behindert ist, dann wird der Alltag ganz schön spannend. Die ganzen Therapien, der Haushalt, die Wäsche, und ganz nebenbei drei Stunden Hausaufgaben, die eigentlich in 30 Minuten erledigt wären, wenn da nicht der "Jugendstarsinn" wäre.

Ich versuche coul zu bleiben, stell mir manchmal in Gedanken vor ihr den Hals umzudrehen und bekomme ein hämmisches Grinsen dabei, dass ich sie ja nicht heiraten muss und der der sie mal kriegt wird garantiert nicht gewarnt.

Ursachen???? Keine Ahnung, wir testen jetzt dann Dyslexie. Ihre Persönlichkeit??? Eigentlich liebenswert, aber eben furchtbar störrisch. Ich frag mich manchmal warum, aber Antwort gibt es keine.

Tja und so wurschtelt man den lieben langen Tag und freut sich auf das einzige Highlight..... einen Cappoccino aus der Saecco-Maschine.

Und in 10 Jahren sind die Probleme vielleicht vorbei..... ja heute hab ich etwas Zynismus, aber es tut auch mal gut den ablassen zu können.

Denn ich liebe meine beiden Kinder, bin froh, dass ich sie habe, würde sie nie hergeben oder eintauschen, auch wenn ich sie ab und zu würgen könnte.

Die Berichte der schwerbehinderten Kinder lassen mich die Sache meist locker angehen.

Wünsch Dir viel viel Kraft.

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bleubird

Antwort von Jill2002 am 22.01.2004, 19:56 Uhr

Hallooo



Ist jetzt eure kleine in der Förderschule??Wie du das so geschrieben hast wäre es ja auch das bessere für Sabrina.
Aber ab wann sollen wir sie in die Förderschule tun,ab dem Zwischenzeugnis??
Du bist mir eine richtige Hilfe.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jill2002

Antwort von bleubird am 22.01.2004, 20:18 Uhr

hallo danny

habe dir ne mail geschrieben :)

liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von conni am 22.01.2004, 20:46 Uhr

Hallo Dagmar,
wir hatten auch das Problem. Max wollte unbedingt ins Gymnasium obwohl wir uns nicht sicher waren, daß er das schafft. Wir haben ihn gelassen, nach dem Halbjahr hat die Schule ihm empfohlen auf die Realschule zu gehen. Er wollte nicht. Ich habe alles versucht, er blieb stur. Am Schluß war er so grottenschlecht, daß er freiwillig die Schule gewechselt hat. Jetzt ist er auf der Realschule und ist superglücklich. Hat ordentliche Noten und fühlt sich in der neuen Klasse sauwohl.
Er mußte aber die Erfahrung selber machen. Vielleicht braucht Wiebke das auch.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von Jeannette Malina am 23.01.2004, 7:30 Uhr

Hallo,

so ein Umzug ist schon ein einschneidendes Erlebnis. Neue Eindrücke, Leute usw. . Viele Schüler sind erst einmal weniger daran interessiert zu lernen und finden ihre neue Umgebung viel spanender.
So eine "Rückstufung" ist doch kein Drama. Wenn Wiebke in ihrer neuen Klasse schon Freunde hat, dann bekommt sie doch beim Klassenwechsel noch weitere dazu. Vielleicht hat sie Angst als blöd dazustehen.
Manchmal hilft es schon, wenn man es als Eltern durchsetzt und das Kind dann sagen kann: Ich bin neu zugezogen und meine Eltern fanden es so besser, obwohl ich es nicht wollte.
Meine Tochter wollte ihre Schule auch nicht wechseln und nun ist sie SEHR glücklich darüber. In ihrer neuen Schule gibt es viel mehr Möglichkeiten zum lernen und ich sehe wie Patricia regelrecht aufblüht.
Ich hoffe Ihr fühlt Euch bald heimisch.
LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von KarinF am 23.01.2004, 9:39 Uhr

Erinnert mich an meinen Bruder.

Der war in egal welcher Schule immer schlecht (Note 3-4). Hat letztendlich aber Abitur gemacht (mit schlechten Noten) und Jura studiert (auch nicht berauschend).

Hätte man ihn auf die Realschule geschickt wäre es wahrscheinlich auch nicht besser gewesen. Er ist einfach der Typ der sich immer so gerade am Rand entlang hangelt und bloß nicht zu viel Aufwand betreibt.

Ich würde ihr die Klasse lassen und falls im Sommer die Noten nicht entsprechend sind muß sie wiederholen. Das sollte man ihr aber ganz deutlich sagen. Außerdem würde ich sie zum Nachhilfeunterricht zwingen. Oder sie läßt sich zurückstufen wenn sie darauf nicht eingehen will. Die Alternativen würde ich ihr anbieten.

In meinen Augen macht es sich im Lebenslauf nicht negativ eine Klasse in dem Alter zu wiederholen - vor allen Dingen wenn man das mit Umzug (anderes Schulsystem) begründen kann.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klasse zurück ???

Antwort von leonore am 25.01.2004, 21:25 Uhr

Kannst du es ihr den wechsel vielleicht dezenter antragen? Das es nur an den fehlenden fächern läge und man daher jetzt wwechseln müsse. es nicht so sehr auf ihre leistungen beziehen?
dann ist es vielleicht nicht so eine große strafe? Im sommer wiederholen würde sie sicher als sehr negativ empfinden.
wenn du es bestimmst, kann sie sich vielleicht hinter deiner entscheidung verstecken? Das ist vielleicht leichter?

LG Leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.