Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 14.09.2020, 16:45 Uhr

Autismus Spektrum Störung/ Schule

Mein Kind hat Kopfhörer (in-ear), bei denen sie die Transparenz ein- und ausschalten kann. Je nach Lärmpegel bzw. Umgebungsgeräuschen lässt sie diese Geräusche draußen oder eben nicht. Klare Stimmen vom Lehrer hört sie trotzdem, denn im Klassenraum im Unterricht schaltet sie die Transparenz ein - dann hört sie alles. Normalerweise reden da ja nicht 25 Schüler durcheinander. Auf dem Pausenhof (jede Stufe hat einen Bereich, sie können sich da nicht so gut aus dem Weg gehen), schaltet sie die Transparenz aus und hört nur die näheren Stimmen von den Freunden.

Ansonsten half und hilft bei uns (HB, HS und Asperger): immer möglichst weit vorn sitzen, um nicht visuell von anderen abgelenkt zu werden; Fokus möglichst immer auf den Lehrer (da hilft der aktuell bevorzugte Frontalunterricht enorm!). Gruppenarbeiten finden zurzeit gottseidank nicht so umfangreich statt wie früher.

Wie du siehst, abgesehen von den Kopfhörern (die sie nicht dauerhaft tragen darf und soll) haben wir gemeinsam Strategien entwickelt, um mit der Umwelt klarzukommen, da sich die Umwelt nicht an sie anpassen wird. Jetzt nicht, und später auch nicht. Einkaufen etc. gehen wir zu Zeiten, zu denen wenig los ist, "üben" aber auch schwierige Situationen auszuhalten.

Außerdem achten wir auf viel Ruhe, Entspannung und nur die nötigsten Termine nach der Schule und am Wochenende. Immer nach dem Motto: Was muss, das muss, was nicht muss, das muss nicht. Klingt blöd, aber hilft bei uns sehr. Ich selbst (auch getestet HB und HS und Verdacht auf Asperger), musste ähnliche Strategien erlernen und komme damit bis heute gut klar. Mal mehr, mal weniger - aber ich habe gelernt, dass ich für mich sorgen muss, meine Umwelt wird es auf Dauer nicht tun.

Ach, meine Tochter hat noch so einen Fidget Cube - den nimmt sie überall hin mit. Wenn ihr die Eindrücke zuviel werden, kann sie damit spielen und sich ablenken, wenn ein richtiger Rückzug in ruhigere Räume oder so nicht möglich ist.

Ich würde mir mal anschauen, was man autistischen Kindern so für Strategien empfiehlt und dann schauen, was davon hilft bei deiner Tochter. Am Ende ist doch egal, wie die Diagnose heißt oder was "schlimm" genau es ist - wenn eine Strategie oder eine Hilfestellung wirklich Hilfe bietet, dann ist es doch gut. Wir haben das schon so versucht, bevor wir die Diagnose hatten.

 
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