Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chris-lee am 03.11.2003, 13:02 Uhr

An Connie

Hallo Simone,

Die wahrscheinlich beste Anlaufstelle für Euch ist entweder ein Kinderpsychiater (nicht -psychologe, Achtung: z.T. horrende Wartezeiten) oder falls Ihr eine Universität in der Nähe habt, die Abteilung für Psychologie und Psychiatrie im Kindes- und Jugendalter. Dafür brauchst Du wahrscheinlich eine Überweisung vom Haus-(Kinder)arzt.

Ich möchte nur 2 Takte zu Ritalin & Co. anmerken:

in bestimmten Fällen kann Ritalin ein Segen sein. Es gibt ADS-Kinder, die so unruhig sind, daß sie ohne Ritalin gar nicht therapierbar sind.
Außerdem sollte man immer die Probleme des Kindes im Vordergrund sehen: ein ADS-Kind hat Probleme bei der Reizfilterung und -verarbeitung, es steht quasi ständig unter Hochspannung und wird deshalb entweder unruhig, zappelig oder eher das Gegenteil.

Stell Dir vor, Du siehst völlig unscharf, verschwommen und sitzt vor einem 1000-Teile-Puzzle, was Du jetzt machen MUSST - Du kannst es nciht erkennen und gerätst unter Druck. Dann legt Dir jemand eine Brille hin und damit kannst Du Dich erstmals auf das Puzzle an sich konzentrieren.

Es gibt ein wunderbares Buch, einen Erfahrungsbericht einer Mutter von 3 ADS-Kindern. Sie beschreibt den "Werdegang" des Ältesten Kindes bis zur Diagnose (12 Jahre) und es kommt ganz deutlich raus, unter was für einem Leidensdruck vor allem das Kind steht... (Wenn Du doch nur stillsitzen könntest, ISBN kannst Du bei mir erfragen - muß ich nachkucken).

Falls Du mehr wissen möchtest, kannst Du Dich selbstverständlich per Mail bei mir melden, ich kann Dir auch einige gute Links etc. geben.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Chris & Co., mit 1 ADS-Kind und übermorgen selbst Termin zur Diagnose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.