Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxmajaxx am 01.11.2003, 19:13 Uhr

@ IgelMama

hallo,

zum thema mundmotorik, meiner hat auch diverse probleme. er wird in drei monaten drei. er kann nicht aus dem strohalm trinken, kann nur sehr schlecht pusten, kann nicht ausspucken (zähneputzen), kann nicht nase schnaufen. selbst jüngere kids können das. er spricht ganz gut, wobei ich da auch nciht alles sooo toll fidne. ohne ihn zum perfektionisten machen zu wollen. aber ärzte erkenne da leider oft was nicht. unser kinderarzt meinte auch ich sei verrückt. verwächst sich alles. logopäde erst ab vier jahre. na super. wir sind jetzt durch krankengymnastik und bedrängen des docs in ein institut für kindesentwicklung gekommen. dort bekommt er ergotherapie. na endlich passiert was. die haben auch sofort erkannt das seine motorik da nicht so klappt. geht einfach nochmal zum doc, im zweifelsfall such dir nen neuen und schildere deine lage. leider wird ja alles gekürzt und es geht zum jahresende, da bekommt man eh kaum noch was. vielleicht im januar mal nene neuen doc aufsuchen. ist ja nicht mehr lange (ich weiß man will was tunm, aber es sind einem die hände gebunden).

wegen rechts und links würde ich ihn ruhig lassen. wenn er mit rechts nicht so kann, weil er motorisch da nciht so fit ist wie links, dann ist es vielelicht auch besser er lernt mit links. umendscheiden könnte er sich imemr noch. biete ihm beides an. normale schere wenn er mit rechts versucht und links eben für links. musst ja nicht alles deswegen doppelt anschaffen. aber zum testen vielleicht das ein oder andere.

bei uns ist es von anfang an umgekehrt. er kann mit rechts und links hat nie wirklich was mit gefasst. auch nicht gut, aber was solls. mehr wie anbieten kann man nicht.

lg
maja

 
1 Antwort:

Re: @ IgelMama

Antwort von IgelMama am 01.11.2003, 21:14 Uhr

ja das mit dem pusten ist bei Niklas auch so ne Sache.Langsam kann er es(er durfte die Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen auspusten,am 26.10. ist er 3 geworden),Strohhalm klappt auch mittlerweile ganz gut.Das mit den Kaugummis,die er anfangs immer runtergeschluckt hat,wird auch besser, er spuckt sie mittlerweile auf den Teppich*g*(seit heute nachmittag).
Er versucht es momentan mit 2 und 3-Wortsätzen,die grammatikalisch noch recht kurios sind und nicht jedes Wort ist verständlich.Aber ich hab das Gefühl,daß er da im Moment einen Entwicklungsschub macht.
Vor einem Jahr,mit 2 Jahren,hat er nur "da" und "mama" gesagt,sonst nichts.Der passive Wortschatz war damals im unteren Bereich,aber noch im Rahmen.
Komisch ist,daß wenn er ein Lied hört,versucht er sofort mitzusingen,im Spielkreis,zuhause,sogar beim Einkaufen,da fließt es über seine Lippen.Von sich aus redet er nicht viel und am liebsten nur mit den vertrauten Personen.
Letztens an der Bushaltestelle,fragt ihn eine Frau,ob er ein Bonbon möchte und er antwortet:Hihas auch Bobom ham (was heißt:Niklas möchte auch ein Bonbon haben).Da sagt sie zu mir,ob der Kleine nicht ganz dicht wäre,er solle mal sprechen lernen und nicht so rumalbern.Ich war so sauer auf diese Person!

Hier mal ein paar Wörter von Niklas:

Bobom = Bonbon
Tina= Christina(seine Schwester)
Hohodade=Schokolade
Buf fahrn=Bus fahren
Kokodir=Krokodil
E-ä-hant=Elefant
Huhe=Schuhe
Hacke=Jacke
Ubover=Pullover
Ditte mach die Hampe an= bitte macht die Lampe an
Ditte mach die Ür auf=bitte mach die Tür auf
i muf aa= ich muß aa
a tinkt hanz doll = es stinkt ganz doll
haterne=Laterne
...
Vielleicht kommt dir oder anderen sowas bekannt vor.Übrigends,wenn er sagt,er muß aa,dann heißt das nicht,daß er aufs Töpfchen geht,nein,er verzieht sich in die hinterste Ecke zum drücken.Aber ich freu mich,daß er schon soweit ist,daß er es ankündigt(zum Glück sehn die im Spielkreis das nicht so eng,ob ein Kind noch Windeln trägt).Ich freu mich auch über jeden kleinsten anderen Fortschritt von ihm.
Mir tuts aber immer so leid,daß wenn er versucht,etwas zu sagen und kaum einer versteht das,was er sagt.Er schaut dann immer traurig oder er wird richtig wütend.
Auch meine Familie und Freunde nerven mich so langsam mit ihren"müßte der Niklas nicht auch schon das-und-das können?". Niklas ist kein Normkind,er hat sein eigenes Tempo.
Und dann kommen die gutgemeinten Ratschläge a la Oma,wie,"setz ihn jede Stunde aufs Töpfchen,dann wird das was ",oder, "wenn er nicht sagen kann,was er essen möchte,dann fällt mal ne Mahlzeit aus!".Da kommt mir dann die Galle hoch.Und ich möchte mich dann nur noch ausheulen.
Ich weiß nicht,ob der Kleine seinen Sauerstoffmangel daher hat,daß mir sein Vater(mein Exmann) in der Schwangerschaft so zusetzte(ich hatte ab der 25.SSW regelmäßig vorzeitige Wehen,so daß ich öfter ins Krankenhaus mußte,er lauerte mir ständig auf,terrorisierte mich,wollte,daß ich den Kleinen verliere).Auf jeden Fall will dieser mit dem Kleinen nichts zu tun haben.Währendessen liebt mein Mann(Stiefvater von Niklas) den Kleinen so sehr,und er istfür den Kleinen auch der Papa.

So,genug gequatscht,es hat mir lange alles auf der Seele gelegen.

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.