Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie01 am 30.10.2003, 11:28 Uhr

Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Hallo!

Bin eigentlich eher stille Leserin in diesem Forum, aber ich hätte da mal was: Meine Tochter (2J. BNS-Krämpfe, therapieresistent, stark entwicklungsverzögert) bekommt 1x pro Woche Frühförd. und 1x pro Woche KG. Wobei die KG schon für sie viel zu wenig ist, aber mehr verschreibt der KA nicht (Luxus?!?!). Aber ich bin ja lernfähig und turne täglich mit ihr. Allerdings ist die Krampfsituation im Momet extrem und sie hat viele Rückschritte gemacht. Gerade jetzt ist es so, dass die KG ständig Termine verschiebt, nach denen ich mich zu richten habe oder KG fällt für eine Woche ganz aus. Dasselbe mit der Frühförderung, die im Oktober von eigentlich 5 x nur 2 x stattgefunden hat. Heute wurde wieder 1 Std. vor Termin wegen Krankheit (für die ja keiner was kann) abgesagt. Im September war es auch schon so: Absagen wegen Krankheit, Seminaren und ich weiß nicht was...). Unsere Heilpädagogin und die KG sind zwei wirklich Nette und ich bin dankbar, dass wir sie haben, aber allmählich platzt mir der Kragen!!! Ich meine die Ärzte, die mein Kind schon aufgegeben haben, sind ein anderes Thema, aber das bei den so wichtigen Therapien keine vernünftige Regelung zustande kommt, belastet mich unnötigerweise zusätzlich. So, ich mußte mir mal Luft machen, vielen Dank für´s Zuhören!

LG Grüße
Manuela mit Nele

 
6 Antworten:

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Antwort von AStrid&Adam am 30.10.2003, 11:37 Uhr

Hallo!

Ich finde das nicht in Ordnung, dass sie dir ständig absagen. An deiner Stelle würde ich für jeden abgesagten Termin einen Nachholtermin verlangen, so lange mehr abgesagt wird , als wirklich gehalten (2x satt 5x). Wenn mal jemand krank ist, kann mans nciht ändern, aber wenn es ständig ausfällt, dann sollen die ihre Arbeit nachholen.

Lass dich nicht unterkriegen, es geht schließlich um dein Kind.

Liebe GRüße

Astrid!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Antwort von Sabine11 am 30.10.2003, 11:41 Uhr

Hallo Manuela,

ich habe zwei verschiedene Krankengymnastinnen bei meiner Tochter. Eine turnt Vojta, eine Bobath. Und ich habe bei meiner KiÄ das so begründet, dass Vojta einer Skoliose und einer Spastik vorbeugt und das Bobathturnen aber den Spaß an der Bewegung fördern soll. Meine KiÄ hat mitgemacht und hat es dementsprechend begründet. Abgesehen davon, dass ich von der Kombination wirklich überzeugt bin, hat es den Vorteil, dass sie wirklich einmal die Woche KG bekommt. Bei uns fällt nämlich auch einiges wegen Ferien, Fortbildung und Krankheit aus.
Mein Tipp: Normalerweise stellen die in den Kliniken leichter Rezepte aus. Du bist doch sicher bei einer Neurologin? Dann erkläre ihr die Situation, dann klappt es vielleicht.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Antwort von Sabrinau am 30.10.2003, 13:57 Uhr

Hallo Manuela,

mein Sohn ist auch zwei Jahre alt, hat einen starken Entwicklungsrückstand und zeitweise "BNS-artige" Krämpfe (allerdings kein BNS, eher eine Sonderform von Epilepsie).
Wir machen zwei Mal pro Woche KG und ein Mal Frühförderung. Bislang klappte das auch recht gut. Besonders unsere KG ist stets um Ausweichtermine bemüht, wenn mal ein Termin nicht klappt (zum Beispiel, weil Jan direkt vor dem Termin einschläft). Ausfälle wegen Krankheit oder Urlaub kann ich akzeptieren, aber nicht wegen Seminaren oder anderen Parallelterminen etc.
Da würde ich mich an deiner Stelle auch vehement zur Wehr setzen und nach Ersatzterminen oder einer Ersatzkollegin fragen.
Bei einem schwer retardierten Kind sind eigentlich auch zwei Mal pro Woche KG üblich.
Gerne würde ich auch mehr über deine Tochter erfahren. Wenn du Lust hast, kannst du mich auch mal privat anmailen.

Viele Grüße,
Sabrina und Jan (zwei Jahre alt, schwere psychomotorische Retardierung unklarer Genese; lt. MRT unerklärlicher - vermutlich pränataler -Sauerstoffmangel nachgewiesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Antwort von birdy am 30.10.2003, 19:44 Uhr

Hallo!

Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber es sollte sich lohnen, Kontakt mit den Krankenanstalten Bethel in Bielefeld aufzunehmen. Das ist "die" Adresse für alles, was irgendwie mit Spasmen, Entwicklungsstörungen, Epilepsie... zu tun hat. Wenn du interessiert bist, kann ich dir die genaue Kontaktadresse geben, weil die beste Freundin meines Sohnes seit dem Säuglingsalter dort "bespasst" wird, mit unglaublichem Erfolg!
Bis dann
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...@birdy

Antwort von marie01 am 31.10.2003, 12:46 Uhr

Hallo Birdy!

Wir kennen Bethel, aber trotzdem vielen Dank!
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich ärgere mich über Frühförd. und so...

Antwort von monalis am 01.11.2003, 23:57 Uhr

Liebe Manuela,

Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe einmal aus totalem Frust und überdruss 2 (!!) Jahre ausgesetzt mit Therapie. Zuhause haben wir weitergemacht mit unserem Program zusammen mit der heimischen Pflegehilfe. Die Therapeutin damals hatte eine sehr gute Technik (nach Feldenkreis) aber enorme Probleme ihren Terminplan in Ordnung zu halten. Ich hatte 45 minuten Anfahrt ein quengelkind (2 damals) eins im Rollstuhl und eins im Bauch. Einmal kam ich zur Therapie und die Therapuetinn meinte nein heute hätten wir aber keinen Termin. (nicht zum ersten mal). Ich habe einen Schrei-Heul Anfall gekriegt. Danach habe ich einfach die Therapie abgesagt da es mich mehr kostete nervlich als es meinem Kyle einbrachte. Ausserdem war mir mein Ausfall so unangenehm ich wollte der Frau nie wider begegnen.Schliesslich haben wir jetzt wieder Therapie, ich h¨rte dass das neue KG zentrum nur 15 minuten von uns ist und unser junger engagierter Therapeut ist auch termin mässig klasse. Wir kriegen hier nur alle zwei Wochen Termine da schwerst mehrfach behinderte Kinder nicht schnell genug funktionale Fortschritte machen. Rick sagt nie ab, falls jemand anderes absagt ruft er an und bietet uns den extra Termin an. Was für ein Unterschied zu der alten KG!

Also ich denke es ist viel Einstellungssache bei den Therapeuten, vielleicht kann ein anderer Therapeut Dir mehr bieten auch wenn deine jetzt "sehr nett" sind. Ach die Bemerkung von wegen der Ärzte die euch aufgegeben haben ging mir durch und durch. So ist das bei uns auch aber ich habe wirklich über die Jahre gelernt damit umzugehen. Hasst Du Lust mal zu mailen? Lis mit Kyle 10, Franziska 8 und Heather 3 (monalis@earthlink.net)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.