Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 04.07.2009, 19:19 Uhr

@vera1970

Sehr sehr schwierig, meine Tochter ist von Mitte der 2. in die 3. gesprungen, war -als es dann Anfang der 4. um die weiterführende Schule ging- gerade mal ein gutes halbes Jahr in der Klasse, hatte eine tolle Klassengemeinschaft (2 Freundinnen sind nach einem Jahr noch genauso fest wie in der GS-Zeit) und wollte eigentlich in überhaupt keine neue Schule gehen. Sie hätte es gerne wie in einigen Bundesländern gehabt die bis nach der 6. zusammenbleiben, aber ging natürlich nicht!
Leider war auch klar, dass eben die Klasse durch die Empfehlungen total auseinandergerissen würde.

Die Folge war, dass -da wir sie auf das Gymni am Ort nicht geben wollten- kaum Interesse hatte, sich andere Schulen überhaupt anzusehen. Als dann klar war, dass sie nicht am Ort auf das Gymni gehen würde, hat sie mir fast ihre Schultasche an den Kopf geknallt. Die erste Zeit war dann natürlich nicht einfach. Andere kamen in einer großen Clique, sie war erst mal allein, hatte aber riesig Glück mit der Klassenlehrerin, die es gut geschaftt hat, sie nach kurzer Zeit zu integrieren.

Heute ist sie im Chor und Streicherklasse der Schule und mag auch ihre Klasse sehr gern. Ich glaube, dass lange busfahren ist für sie immer noch nicht leicht, aber sie sieht schon, dass die Schule besser ist als die am Ort, weil sie mehr auf ihre Interessen und Begabungen (ist mehr der kreative musische weniger der naturwissenschaftliche Typ) eingehen kann.

Gerade heute hab ich gehört, dass die eine Freundin aus der 4. die ähnliche Interessen wie sie hat, hier auf dem hiesigen Gymni mit reiner Empfehlung doch ganz schön eingebrochen ist. Vielleicht hätte sie sie auch bequatschen sollen mit ihr mitgzugehen .....? Meine Tochter meinte allerdings, jetzt wäre es auch so o.k.

Hoffe, ich hab dir weiterhelfen können durch meine Erfahrung. LG, Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.