Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 01.07.2009, 21:34 Uhr

Ganztags- oder Halbtagsschule?

Hallo! Meine Große ist 5 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Wir wohnen in Berlin und haben die Möglichkeit zwischen 2 Schulen - eine Halbtagsschule mit Hort (von dem hört man aber eher nur negatives) 2 Straßen weiter und einer sehr neuen Ganztagsschule (von der man zwar Gutes hört, aber wie es dann tatsächlich aussehen wird, noch unklar). Ich bin seit 5 Jahren, leider, raus aus dem Job durch meine 2.Tochter, die jetzt 2 wird und im Sommer in die KiTa kommt. Ich weiß, daß ich nicht so schnell eine neue Stelle finde, hoffe aber daß es irgendwann doch noch mit einer 20-30 Stunden-Stelle wird. Nun wissen wir nicht genau, welche Schule "besser" vom organisatorischen her ist - die Ganztagsschule, in der sie bis 15-16 ist mit Hausaufgaben, Sport etc. oder doch die Halbtagsschule, aber evtl. ohne Hort, d.h. Essen zu Hause, sportliche Aktivitäten, Treffen etc. HAbe etwas Angst, daß sie in ein Loch fällt, denn sie ist es gewohnt im Kindergarten bis 15-16 Uhr zu bleiben und hat genug Abwechslung da.
Würde mich auf paar Antworten sehr freuen. Wie ist es bei euch?
Wie organisiert ihr den Alltag, damit die Kids auch ausgeglichen und genug interessante Aktivitäten haben?
LG

 
2 Antworten:

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule?

Antwort von taram am 02.07.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

bist du alleine mit den Kids? Kinder ab 10 Jahren bekommen in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Hortplatz. Sollten sie einen bekommen, sind sie meistens alleine in ihrer Altersgruppe. Ich könnte mich schwarzärgern, dass ich keine Ganztagsschule gewählt habe. Ich z.B. musste meine Tochter letztes Jahr lange nach der Schule alleine lassen. Jetzt ist sie 11 J. und im Oktober gehts wieder los, 38,5 Std. plus Pause und Fahrtweg. Sie ist also bis 16.45 oder 17 Uhr alleine. Ich bin da absolut dagegen, aber was bleibt mir anderes übrig. Ich vertrete die Meinung, Kinder lässt man in diesem Alter - ganz abgesehen davon, dass sie es schaffen - nicht nach der Schule alleine. Sie brauchen einfach einen Ansprechpartner. Es sind nun mal Kinder und brauchen eine Bezugsperson.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztags- oder Halbtagsschule?

Antwort von Sylvia1 am 04.07.2009, 0:02 Uhr

Hallo,

natürlich ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen (kenne ja keine der beiden Schulen und weiß nicht was die sonst noch für Vorzüge oder Nachteile haben - darüber kannst du dich ja durch einen Besuch vor Ort informieren). Aber so, wie es sich anhört, würde ich die Ganztagsschule bevorzugen. Organisatorisch ist das auf jeden Fall besser - für dich sowieso. Und wenn deine Tochter es gewöhnt ist, nachmittags in der Kita in Gesellschaft von anderen zu sein und Abwechslung zu haben, wäre das ja noch nicht mal eine Umstellung für sie. Für dich hätte es den Vorteil, dass du kein Betreuungsproblem hast, wenn du kurzfristig einen Job findest (und dich vorher um so intensiver und konzentrierter ganz in Ruhe um Bewerbungen usw. kümmern kannst).

Wegen Nachmittagsaktivitäten mache dir mal keine Gedanken: Meine Tochter (jetzt 11 Jahre, 5. Klasse) war auch auf einer (offenen) Ganztagsschule während ihrer Grundschulzeit. Die Betreuung ging von Mo. bis Fr. bis 16 Uhr und Ferienbetreuung gab es auch. In der Betreuung wurden in der Schulzeit die Hausaufgaben fast immer vollständig erledigt, so dass sie um 16 Uhr wirklich "frei" hatte - meistens auch einige Zeit vorher, und nur noch Spiel und Spaß angesagt war. In der Nachmittagsbetreuung wurden auch immer wieder wechselnde interessante Kurse und AGs angeboten (z. B. Kochkurse, Computer, diverse Kreativ- und Sportkurse ...).

Meine Tochter hat nach der Betreuung am Nachmittag noch diverse private Kurse besucht. Sie hat seit Jahren (die ganze Grundschulzeit über) Ballettunterricht, spielt ebenfalls seit der kompletten Grundschuzeit Geige und war schon zu Kita-Zeiten (bis heute) im Schwimmverein. Es gab immer auch Kurse, Musik-Unterrichtsstunden und Trainingsgruppen, die nach ihrer Betreuung am späteren Nachmittag (z. B. 17:00 Uhr) anfingen. Man muss zwar manchmal ein bisschen danach suchen und nachfragen. Aber da du ja schreibst, dass du in Berlin wohnst, wirst du da bestimmt auch so was finden - und wenn es halt nicht direkt um die Ecke, sondern im übernächsten Stadteil ist. Ich bin selbst bei uns direkt in der Stadt fündig geworden. Und wir wohnen in einer Stadt mit nur ca. 90 000 Einwohnern in NRW am Nordrand des Ruhrgebietes. Schwieriger wird es vielleicht, etwas spätere Kinderkurse zu finden, wenn man ländlicher wohnt und die Auswahl an solchen Nachmittagsaktivitäten-Kursen begrenzter ist.

Ich würde mir die beiden zur Wahl stehenden Schulen einfach mal angucken und mir ein persönliches Bild davon machen (auch wegen der negativen Dinge, die du von der Halbtagsschule gehört hast - oft ist an solchem Getratsche gar nichts dran oder es ist Schnee von vorvorgestern).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.