Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 02.07.2009, 15:13 Uhr

Kniffelaufgabe

Kniffel aufgabe
Ein junger Radler wiegt mit seinem Fahrrad zusammen 55 kg. Das Rad allein ist 35 kg leichter als der Fahrer.
Was wiegt das Fahrrad? Was der Fahrer?
Ist das Rad wirklich 35 kg leichter als der Fahrer?

Mir hat die Hitze mein Hirn ausgebrannt, sorry.... vielleicht weiß es jemand?!?!?

 
4 Antworten:

Re: Kniffelaufgabe

Antwort von +emfut+ am 02.07.2009, 15:18 Uhr

Das Rad wiegt 10 kg, der Fahrer wiegt 45 kg.

55-35=20
20/2=10
35+10=45
45-35=10 (Prüfaufgabe)

Hattest Du nicht kürzlich fast die gleiche Aufgabe mit einem Laster gestellt? Ist doch nicht so schwer ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffelaufgabe

Antwort von Nathalie B. am 02.07.2009, 18:02 Uhr

Du kannst es auch mit 2 Gleichungen lösen:

F(ahrrad)+ R(adler)= 55
F= R-35
F+F-35=55
2F=20
F=10
R=45

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffelaufgabe

Antwort von +emfut+ am 02.07.2009, 18:41 Uhr

Das ist der Abiturientenweg ;-). Gleichung mit zwei Unbekannten.

Meines ist der Grundschulweg. Also zumindest so, wie er an "unserer" GS gelehrt wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffelaufgabe

Antwort von Annas Truppe am 02.07.2009, 23:03 Uhr

Hallo,

gib hier in der Suche Kniffelaufgabe ein und du kommst zu deiner Frage vor ein paar Tagen, die nach dem selben Prinzip gestrickt war.
Schau dir doch die verschiedenen Lösungswege einmal wirklich gründlich an. Ich empfehle dabei ja den von emfut und mir geschilderten Weg : Erst von der Gesamtsumme das abziehen, um was das eine Ergebnis höher ist als das andere (also hier die 35 kg um die der Radler schwerer ist als sein Rad) und dann den Rest durch 2 teilen. Davon dann die eine Hälfte zum zuvor abgezogenen Wert hinzuaddieren.

Hier also erst vom Gesamtgewicht von 55 die 35 abziehen, um die der Radler schwerer ist.
Bleibt Rest 20 übrig.
Die geteilt durch 2 = 10.

Nun ist 10 kg zum Einen das Gewicht des Fahrrades und 10 + 35 (der vorher abgezogene Wert, um den der Radler schwerer ist als sein Rad) = 45 das Gewicht des Radlers.

Wie emfut schreibt ist das der Grundschulweg, der aber idiotensicher bis hin zum Abi ist ;-)
Schau es dir mal wirklich eine Weile an; das kapierst du dann auch ganz schnell.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.