Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geburtstagsmama am 27.01.2007, 8:03 Uhr

@sechsfachmama

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich das Verhalten deiner Tochter in der GS lese, dann erkenne ich in sehr vielen Sachen meine wieder! Zu unsem Übel haben wir in der 1. Klasse eine "frische" Leherin bekommen (es war ihre 1. 1. Klasse) Seit 1,5 Jahren versuche ich mit ihr zu kären, dass mit meiner kleinen etwas nicht stimmen kann, wenn sie für HA 3 - 4 Std. braucht, sie manchmal gar nicht macht (weil es für sie zu viel ist und sie die HA dann versteckt) in Mathe nicht mitkommt, b und d verwechselt. Sie weißt leider nie Rat, will immer Kollegin fragen - wir Eltern aber meinen, dass sie mit der Klasse vollkommen überfordert ist. Im Herbst war sie mehrere Wochen krank und eine super tolle Vertretung kam, die zwar auch sehr jung war, aber kompetent. Ich habe auch mit ihr ein Elterngespräch geführt (wollte eigentlich fragen ob die HA regelmäßig und vollständig sind - die einige Art meine Tochter zu kontrollieren) und sie sagte dann genau die Worte die ich schon 1,5 Jahre gebrauche: sie lebt in ihrer eigenen Welt, läßt sich von jeder kleinsten Kleinigkeit ablenken, von daher fällt ihr die Konzentration so schwer und in Mathematik ist meine Tochter auffällig: für sie ist 10 genau so viel wie 74. Ich saß da und und das erste Mal fühlte ich mich verstanden. Sie gab mir auch den Tip mit KiArzt zu reden wg. Ergo. Leider ist sie jetzt nicht mer da, sondern unsere alte.

Du hast vollkommen Recht - der Schule ist es egal wie die Kinder zurechtkommen. Wenn sie micht in das "normale" Bild passen, dann ab in die Sonderschule, denn Förderung kostet zu viel Zeit. Am 9.02 habe ich den Termin bei KiA - gut, dass ich deinen Erfahrungsbericht habe, so kann ich vielleicht den (leidens)Weg etwas abkürzen!

LG Violetta

 
5 Antworten:

Re: @sechsfachmama

Antwort von MamaMalZwei am 27.01.2007, 10:22 Uhr

Hallo, ich bin zwar nicht sechsfachmama, aber warum machst du es so von der Lehrerin abhängig, mit der Kleinen zur Ergotherapie oder zum Kinderarzt zu gehen? Bei den Problemen, die Du schilderst, hätte ich nicht anderthalb Jahre gewartet! Meine sind ja auch nicht immer einfach gewesen, aber ich habe immer Hilfe gesucht, wenn ich ein Problem hatte! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei&sechsfachmama

Antwort von Geburtstagsmama am 27.01.2007, 13:45 Uhr

Du hast Recht, aber anfangs dachte ich nicht dass sie ein "Problem" hat, sondern ich dachte, dass sie lediglich keine Lust hat. Vor allem konnte ich nur die Situation zu Hause beurteilen und diese "Puzzleteil" Schule hat mir gefehlt da die Lehrerin sich nicht wirklich darüber ausgedrückt hat! Zudem war ich damals im Außendienst tätig, nachmittags für die HA war meistens mein Mann zuständig. Ich dachte, dass ihr einfach Mama fehlt. So habe ich im Sommer den Außendienst gekündigt, arbeite nur noch 17,5 Std in der Woche, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, das Kind entwickelt sich zurück anstatt nach vorne. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie ein Problem hat, da ich sie jetzt seit Monaten täglich bei HA machen erlebe! Deswegen erst jetzt der Termin bei KiÄ - weil ich sehe, dass ich allein nicht weiter kommen kann.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei&sechsfachmama

Antwort von MamaMalZwei am 27.01.2007, 18:04 Uhr

Hallo Violetta, klar, Mütter die arbeiten, sind da im Nachteil, weil sie nicht sehen, wie ihr Kind auf Anfordungen reagiert. (Ich wollte jetzt keine Lawine lostreten, von wegen ist es besser zuhause beim Kind zu bleiben. Das muss jeder für sich selbst wissen.)
Hat denn Dein Mann nichts bemerkt? Er müsste das doch eigentlich auch bemerkt haben, wenn sie sich so schwer tut. Naja, es ist ja nicht aller Tage Abend, stell sie mal einer Ergotherapeutin vor und dann seht Ihr weiter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von Geburtstagsmama am 27.01.2007, 19:38 Uhr

Doch hat er! Aber wir dachten, dass sie "streikt" damit ich zu Hause bin. War "nur" an 2 - 3 Tagen unterwegs und so sah ich auch, dass es nciht so wirklich voran geht. Aber wenn die Lehrerin permanet bestreitet, dass das Kind Probleme hat, was willst du dann machen? Lt. Lehrerin liegt ihr ganzes Problem daran, dass sie einfach zu langsam ist und sich zu sehr ablenken läßt. Ich glaube aber, dass das Problem tiefer sitzt.

Meinetwegen hast du keine Lavine mit deiner Meinung ausgelöst - ich hatte sehr viel schlechtes Gewissen! Leider leben wir in einem Land und zu einer Zeit, wo es für berufstätige Mütter sehr sehr schwierig ist. Z. Zt. bin ich in der 17./18. SSW, wenn alles gut geht und das Kind im Sommer kommt, will ich weiterhin meine 17 Std. arbeiten. Deswegen denken wir jetzt schon über einen Halbtages-Krippenplatz nach. Bei unsern Überlegungen stoßen wir teilweise auf sehr viel Unverständnis. Ich werde mir aber nie wieder ein schlechtes Gewissen einreden lassen! Wie du sagst - es muss jeder selber wissen.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 28.01.2007, 14:49 Uhr

ich wünsch dir viel Erfolg!
Sollte der Kinderarzt sich hartnäckig gegen die Verschreibung von Ergo wehren (ja, leider kenne ich auch so einen Fall), dann würde ich den Test beim Regionalschulamt machen lassen - damit hast du dann eine Diagnose in der Hand, die Gewicht hat. Oder notfalls zum eigenen Hausarzt gehen.
Auf jeden Fall mit Nachdruck an der Sache bleiben, das Kind ist so total unglücklich. Und die Kinder wissen eigentlich nicht, warum das so ist, warum sie so "blöd" sind (so wirds ja oft von Außenstehenden gesehen) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.